Robbe F-14 Fragen

  • Da ich leider nix in der Suchfunktion fand zur Robbe F-14 erstelle ich hier einen Thread.


    Das geht an alle die eine Robbe F-14 Funke haben.
    Aber auch an die, die sich über diese auch vor dem kauf und späteren Ausbau Informieren wollen.


    Da ich ja schon seit gestern eine habe, komme ich nun zu meinen Fragen.


    1. Wie ist es wenn man die Funke so ausbauen möchte das man einen Kanal mehrfach betreiben möchte?


    2. Kann man einzelne Schalter (universell) anderer Hersteller nutzen?
    Ich hab zum Beispiel ein paar Schalterplatinen von Multiplex die den Jamara-Stecker haben.


    3. Ist es möglich Kontrolllämpchen einzubauen die mir dann anzeigen was an ist?


    Zudem hab ich an der Funke einen Schalter verbaut und frage mich gerade ob der Stecker richtig eingebaut ist? Ich hab ihn genauso eingesteckt wie die anderen, leider sind die Farben nicht so wie die Robbe Kabel. Denke am Schalter mit den Positinen AN-AUS-AN ist es nicht wichtig oder?



  • Moin,


    hab zwar keine F-14, aber:


    1. Das ist möglich aber nur mit einem Zusatzmodul (z.B. Funktions-Wahlschalter 4x2 con CTI)


    2. Du kannst Schalter von anderen Herstellern nutzen, jedoch keine mit Schalterplatinen. Die sind von den Herstellern für die eigenen Systeme konzipiert und somit nicht für andere Hersteller nutzbar.
    Einen einfachen Ein-Aus-Ein Schalter, der bereits verdrahtet ist, kannst du sicherlich verwenden. Wenn du z.B. ein Prop-Modul verbauen willst, schau einfach mal in der Bucht, da werden regelmäßig auch günstige versteigert.


    3. das weis ich jetzt nicht.


    Gruß
    der Jo

  • Zitat

    1. Wie ist es wenn man die Funke so ausbauen möchte das man einen Kanal mehrfach betreiben möchte?


    Kommt darauf an wie Du es jetzt meinst. Nach den Bilder zu urteilen hast Du eine F-14 8Kanal, heißt momentan sind die Kanäle 1-4 von den Kreuzknüppeln belegt. Die Kanäle 5-8 wären frei und könnten ebenfalls mit einzelnen Schaltern ausgebaut/angesteckt werden. ABER die Anlage besitzt auch Steckplätze für sogenannte Multimodule (siehe Bedienungsanleitung), hier wird aus 1nem normalen Kanal bis zu 16 Schaltkanäle gemacht (vermute mal das Du das meinst). Das geht allerdings nur mit sogenannten Decodern die zuzüglich am Ausgang des Empfängers (auf dem entsprechenden Kanalplatz) angeschlossen werden.


    Zitat

    2. Kann man einzelne Schalter (universell) anderer Hersteller nutzen? Ich hab zum Beispiel ein paar Schalterplatinen von Multiplex die den Jamara-Stecker haben.


    Nein (bitte berichtigen wenn es andere besser wissen)! Denn Robbe verwendet bei den Schalter zuzüglich separate Widerstande um ein stabiles Signal herauszubekommen, denke ein anderer Hersteller verwendet dort wieder einen anderen Ohmwert. Allerdings kann man sich selber solche Taster beim blauen C oder ähnlich besorgen einen passenden Widerstand anlöten und dann ein Servokabel. Allerdings wird somit nur wieder ein original Kanal angesteuert und keine "mehrfach" Wirkung erzeugt (s.o.)


    Zitat

    3. Ist es möglich Kontrolllämpchen einzubauen die mir dann anzeigen was an ist?


    Theoretisch und praktisch sicherlich machbar, denke aber das hier eine weitere Platine von nöten sein wird um das dementsprechend zu schalten. Das wiederum geht auf die Lebensdauer/Spieldauer bei der Funke, denn der Akku wird ja zuzüglich belastet wegen der Leuchten (auch wenn es nur LEDs sind). Was dann auch noch dazu kommt , wo möchtest du dann noch die Beschriftung für Deine Funktionen anbringen? Die meisten geschalteten Funktionen sind eigentlich eh immer sichtbar am Modell, wie z.B. Licht (dauernd an/aus) somit würde eine Kontrollleuchte an der Funke entfallen (meine Meinung)



    Sicherlich gibt es hier noch weitere und bessere Spezialisten an der F-14 wie mich, die sich hoffentlich auch mal nach den Feiertagen zu Wort melden.

  • Ich sag vorläufig mal Dankeschön. Ja du hast recht. Ich habe eine 8 Kanal 40Mhz, aber nur 4 Kanäle sind belegt. Werde mich auch nebenbei bei meinem Modellbauspezl informieren. Aber wird auch noch dauern. Mit den LED`s war nur so n Gedanke. Ich denke das ich mir die Multi Dings Bums hole um mehrere Funktionen ansteuern zu können.


    Hab dann neben den eigentlichen Kanälen noch 3 weitere Steckplätze gesehen.
    Wofür sind diese den?

  • Auch das ist einfach erklärt :xv


    Man kann bis zu 3 Multimodule in dem Sender nachrüsten. Bei den original Multimodulen von Robbe werden diese unter anderem an den 3 extra Plätzen eingesteckt (Multi 1-3). Hierbei entfallen allerdings die Kanalsteckplätze 6-8, denn irgendwo müssen ja die Kanäle sein/herhalten damit die Multis angeschlossen/angesteuert werden können. Ist aber in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben.