Proxxon MF70 Fragen

  • Ich weiß das es eigentlich zu spät is da sie schon Morgen kommen soll.


    An alle Proxxon MF70 Nutzer wie ist die Fräsmaschine den?
    Was habt ihr damit schon alles gefräst?
    Was leistet sie den so mit ihrer 100W Leistung?
    Wie genau lässt sie sich bedienen?
    Was habt ihr noch so alles für die MF70 gebaut/hergestellt?


    Zu denen die mit der CNC-Technik her kommen. Ich weiß es ist möglich, aber ich möchte meine Fingerfertigkeit manuell trainieren. Zudem ist es mir mit den Teilen (knapp 500€) zu teuer für ne 295€ günstigen Maschine.

  • Hallo Markus


    Vorweg ich habe diese Fräse selbst nie besessen. Ich habe Sie mir anfänglich auch überlegt, dann mich aber für das größere Fräszentrum und heute für eine Optimum BF 20 entschieden.


    Ganz entscheidend ist: Was willst du damit machen, die ist schon sehr klein. Aber du kannst über diese Fräse im Netz wirklich so manchen Erfahrungsbericht lesen, über das Fräszentrum z.B. HIER


    Für mich wäre sie einfach zu klein!


    Aber nachdem es eh schon passiert ist, berichte wie es dir damit geht!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Natürlich werde ich nur kleinere Dinge fräsen. Is ja eine Miro/Feinfräse.
    Heute hab ich wenigstens schonmal der Schraubstock. Der ist sehr sehr gut hergestellt worden. Bin positiv überrascht. Aber da ich ja weiß das die Maschine klein ist kann ich es mir durch den Schraubstock jetzt sehr gut vorstellen.


    Hab mal ein Bild vom Schraubstock gemacht:


  • Also gestern kam die MF70. Ausgepackt und gleich zusammen gebaut. Heute gleich mal Material geholt. Eine Messingstange 10x10mm. 187mm abgesägt eingespannt und gleich drauf lös gefräst. Mit ihren 100W merke ich keine einbußen. Einzig die Fräser bemängel ich. Habe ca 90min mit einem 3mm Fräser und pro Fräsgang 0,4mm Vorschub, gefräst und das kam dabei raus:


    Bild 1

    Fräsmaschine inklusive eingespanntes Werkstück


    Bild 2

    Nahaufnahme Werkstück oben


    Bild 3

    Nahaufnahme Werkstück ehemalige Sägestelle.