2. Bermpohl Restauration

  • Nachdem Thommy ja schon angefangen hat mit schreiben muß ich so langsam hinterher ziehen. Mal sehen wer hier eher fertig ist :xm


    Auch meine Wenigkeit hat eine Bermpohl samt Tochterboot erstanden (Bild folgt). Der Zustand der Bermpohl sieht optisch und von weitem noch recht gut aus, aber die bleibt erstmal noch aufm Regal stehen, denn die größte Baustelle ist das Tochterboot die Vegesack. Und bei der bin ich momentan gut dran am "wurschteln", unterdessen hat der Thommy schon seine "Nassfahrt" hinter sich gehabt :cr


    Bauzustand der Vegesack:
    Rumpf und Deck mit 400er Schleifleinen und Spüliwasser komplett entlackt. Ruder und Welle entfernt, Ruderaufnahme muß erneuert werden. Reeling, Fenstergitter und Scheinwerfer sind schon neu gemacht. Aufbau wird noch entlackt oder neu gemacht (ziemlich dünnes Material). Fehlteile werden noch nachgebildet und neu gemacht. Aber da gibts noch Bilder versprochen.
    So weiter gehts demnächst jetzt wird erstmal gespachtelt.

  • :ct Thommy
    Das Du in Deiner Vegesack nen 300 Graupner Speed drin hast hattest mir geschrieben. Hab noch nen 400 Permax irgendwo liegen vom Easy Star, meinste der würd auch seinen Dienst tun?


    Was hast in Deiner fürn Akkupack drin?

  • So Leute,
    nach einem Datencrash zwischen Digicam und PC sind mir leider ein paar Fotos verloren gegangen. :cr Soll heißen das die Fotos vom entlacken, spachteln und schleifen sowie der Rohbau von Rumpf und Deck leider verloren sind. :ca
    Was mir geblieben ist sind die Fotos von gestern, nach dem lackieren.



    ©Scorpion


    Keine Panik die Vegesack wird nicht ganz grün. :xm

    ©Scorpion




    ©Scorpion



    Sicherlich fällt einigen auf das die "Luke" fehlt, das ist für mich auch so in Ordnung (vorerst). Die "Luke" wird nachgebildet und dann so eingesetzt, das bei Reparatur oder neuer Schmierung des Ruderkokers dies einfach entfernt werden kann. Zudem sind durchs spachteln und schleifen alle unliebsamen Löcher verschwunden. :xv

  • So bissel gehts hier weiter.


    Dank Thommy gabs wenigstens gerade Linien. Nochmals Danke fürs fräsen.


    Was ist heute passiert:


    Der Rumpf wurde erneut abgeklebt um jetzt die Farbe "weiß" aufzusprühen.
    Ebenfalls wurde der Abgaskasten, das eckige Teil, zusammengeklebt. Hier findet noch weiteres statt da noch das Abgasrohr gebogen werden muß.


    Auch die Luke wurde schon nachgebildet, sprich zusammengeklebt.


    Die Versteifung für die Kajüte ist ebenfalls bereits gesäubert und zum einkleben bereit.


    Fotos werde ich morgen einstellen, werd die Kajüte noch weiter von der Farbe versuchen zu reinigen.

  • So da die Vegesack erstmal beiseite gelegt wurde, habe ich mich am Aufbau der Bermpohl rangemacht. Diesen zerlegt und Dank des warmen Wetters wurde der Schornstein in Leuchtfarbe rot/orange lackiert.


    Aber seht selbst:



    ©Scorpion


    -einmal mit Blitz und einmal ohne-



    ©Scorpion


    Wenn heute das Wetter mitspielt, wird der andere Teil des Aufbaus lackiert.
    Ich persönlich finde es besser mit der Leuchtfarbe als mit dem normalen orange.


    @ Thommy: wie gehts bei Dir voran?? :xm

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Nachdem der Aufbau nun komplett abgeklebt, und auch die Außentemperaturen heute ein lackieren zuließen ist wieder ein bisschen passiert.
    Leider hab ich noch keine Bilder, aber die reiche ich morgen nach, damit Ihr seht es geht weiter.
    Durch die kalten/eisigen Monate sind aber zumindest einige der Lampen fertiggestellt bzw. umgerüstet. Aber dazu später mehr.

  • Wie versprochen hier ein paar Bilder:



    ©Scorpion




    ©Scorpion




    ©Scorpion




    ©Scorpion


    Das Leuchtrot-Orange ist unter einer Abdeckung aus PlastiDip immer noch gut erhalten, sodaß ich alles in "weiß" lackieren konnte.



    Jetzt hab ich aber noch Fragen an die Leute die eine Bermpohl haben und mir eventuell noch weiterhelfen können. Was mir an Teilen fehlt ist der Ankerspill und die beiden Decksleuchten die am Mast angebracht sind. Kann mir da jemand ein paar Daten senden?

  • Hallo Carsten, deine Bilder erscheinen auf meinem Monitor extrem "gelbstichig". Liegt das an meiner Hardware oder an deiner Kamera? :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,
    das kann gut sein das die Bilder einen leichten Gelbstich haben, bei mir fällt es nicht so auf, da die ohne Blitz sind. Habe auch welche mit Blitz geschossen, aber da sieht man leider gar nichts mehr da es zu sehr spiegelt.