US-Auflieger

  • So, dann mache ich hier mal den Anfang.


    Nachdem ich meinen King Hauler auf 4 Achsen verlängert habe, stand ich vor dem Problem was ich denn nun Aufsattel. Ein normaler Tamiya-Auflieger, hätte ja ein wenig Albern ausgesehen.
    Also mußte ein außergewöhnlicher Trailer her.
    Ein Kollege brachte eines Tages ein Truck-Magazin mit in dem ich durch zufall ein winziges Bild von einem Interessanten Zug fand.


    Nach 2 Tagen am PC, hatte ich zumindestens eine Skizze des Aufliegers erstellt.


    Bei meinen überlegungen ob das wirklich was werden könnte, kam ich auf die Frage aus welchem Material ich den Auflieger bauen sollte.


    Da es sich um ein Versuchprojekt handelte, sollten sich die Kosten natürlich in Grenzen halten und die verarbeitung sollte auch leicht von der Hand gehen.


    Eigentlich hatte ich mich auf ABS-Profile eingeschossen, nur war das mit dem Faktor: Kostengünstig so eine Sache. Also weiter nach lösungen suchen.


    Bis die erleuchtung kam: HOLZ 8o, das war die Lösung.


    Leichte verarbeitung, geringe Kosten. Beide wünsche erfüllt.


    Also ran an den Speck.


    Der erste wurde passend zu meinem 4 Achs King Hauler gebaut und erregte , obwohl noch nicht fertig, doch schon aufsehen.
    Die folge war ein Auftragsbau als 2 Achser.


    Hier kommen mal die Bilder zum 2 Achser:


    1. Materialeinkauf


    2. erste Formen ergeben sich


    3. das ganze nimmt Gestalt an


    4. hier mit einem Hilfs-Chassi von Bruder


    5. ein vergleich mit meinem 3 Achser


    6. der Trichter für das Ladegut ist entstanden


    7. nun ist auch schon Farbe drauf


    8. hier noch mal mit dem Großen Bruder im Vergleich


    Das war dann der Lieferzustand in dem ich den Auflieger abgegeben habe.
    Inzwischen hat er aber schon wieder seinen Besitzer gewechselt.


    Hier habe ich noch ein Bildchen von dem Großen als er das erste mal hinter einer Zugmaschine hing.


    Im Augenblick bin ich dabei noch zwei 2 Achser zu bauen. Im Groben sind die auch soweit schon recht fortgeschritten , nur der eine ist schon wieder ein Prototyp geworden, da ich beim bauen eine Idee hatte die jetzt auch umgesetzt ist. Aber das ist dann ein anderer Bericht.


    Bilder mit meinem Hauler gibt es noch nicht, da dieser sich auch schon wieder im Umbau befindet und noch ein Stückchen gewachsen ist um einen 2.Sleeper auf zu nehmen. Da die Messe Hamburg mein Fixtermin für die Fahrbereitschaft dieses Zuges ist, muß ich halt immer ein wenig am Hauler und an den Trailern machen.


    Aber wenn der Zug fertig ist gibt es Bilder.

  • Ich kenne "TF´s kleinen Botton Dumper" auch sehr gut, denn schließlich war ich der "Auftraggeber". Mitlerweile befindet sich der Auflieger allerdings im Besitz von Benjamin (er ist ja manchen hier aus einem anderen Forum her bekannt).


    Der Botton Dumper ist wirklich spitze. Volle :xx :xx :xx :xx :xx :xx :xx :xx :xx :xx


    Ich habe den Botton Dumper an Benjamin weitergegeben, weil sich Benjamin in den "Kleinen" Dumper regelrecht "verliebt" hatte und sich der Aufbau meiner geplanten Zugmaschiene bis auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Jetzt wird dieser Dumper also demnächst Benjamins Ford Aeromax zieren. Benjamin will ihn noch mit einer Tandem-Hängerachse von Tamiya ausstatten und dann auch noch funktionierende Klappen bauen. Wie er die Klappen steuern will (Pneumatik oder evtl per Spindel) ist noch nicht klar. Wenn es neue Bilder von TF63 "kleinen Bruder" gibt werde ich diese mal hier einstellen

  • Klasse Teil TF!!!! :-T und ne :-Gu


    :-:: :-:: :-::


    Irgendwann, wenn ich mal ein wenig Zeit habe, würde ich gerne auch so nen Bottom bauen. Leider habe ich nie Zeit. ;-(( ;-((


    Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt!!


    :-Ü

  • Zitat

    Original von Benjamin
    Leider gibt es noch nicht Neues.
    Aber der Winter ist lang, und ich habe viel Zeit! :D


    Das ist die richtige Einstellung Benni :-W Ich hoffe das ich im Winter auch meinen Kipper fertig bekomme. Zum 13.11.2004 bei TTM wird der Unimog auf jedenfall noch "solo" fahren.

  • Weiß jemand, wo ich ein Aufliegerpendelachsaggregat von Tamiya ohne Felgen, aber mit Kugellagern unter 89€ bekomme?


    Ach ja, und 8 Reifen, auch von Tamiya!? :-j :ü :o

  • @ Benjamin... weiß ich zwar nicht, wo Du ne Pendelei bekommst.... aber gehört Deine Frage nicht unter "Suche" ???? Ich denke mal dies ist einThread über Thorstens Auflieger und sollte mit solchen Postings nicht "zerschrieben" werden, wie es in uns bekanntem anderen Forum ständig passiert::-W


    (Admins: Vorschlag verschieben und mein Posting dann bitte löschen. Danke)

  • Wenn du es so nimmst, habe ich diesen Thrad ja übernommen. Und es geht ja um diesen Auflieger.


    Wenn ein Admin es verschiebt, habe ich nichts dagegen, und wenn es bleibt, stört es mich auch nicht!! :o