X88 - Actros

  • @ Joachim,


    mußt halt einfach ins Ost Trail Regelwerk schaun. In der Klasse 190mm +/-5mm sind die Tore eben 220mm breit. Die nächste Klasse ist dann 220mm +/- 10mm. Da sind dann die Tore auf 250mm gesteckt.


    Hätte ich das vor einem Jahr gewußt, hätte ich mit meinem 1:12er U5000 schön in der mittleren Klasse mitfahren können. Der war je nach Felgen zw. 210 und 215mm breit. Da waren mir die Süd Trail Tore mit 240mm auch a weng eng! Daher ja erst die ganzen Bemühungen den U5000 n bissel schmaler zu bekommen und in 1:13,5 nachzubauen...


    @ Markus


    für meinen Geschmack haben die hinteren Achsen n bissel zu großes Eigenleben. Gerade beim ersten Tor kann man sehr gut sehen, dass die letzte Achse nicht ganz der vorherigen Achse hinterherläuft. Sieht beinahe so aus, als wenn die Achse sich um den Mittelpunkt dreht (wie ein Drehschemel) und lenkt. Bei der 2. Sektion kann man teilweise sehen, dass durch das Einfedern die letzten Achsen sich zueinander versetzten... Das verhagelt einem so mache eingeschlagene Linie...


    An sonsten finde ich den 8x8 schon echt Klasse!!! Bin immer wieder beeindruckt von den Fahrzeugen!!!

  • Ja alles richtig, hoffy, ich habe sicherlich den x88 nicht auf Basis des Ost-Reglements gebaut. Aber ein oder zwei Mal im Jahr kann ich damit auch im Ostrial mitfahren.
    Außerdem ist dafür der Mog umso schöner in der Klasse 2. Breite 210mm = 250mm Tore!!!


    Das mit dem Eigenleben der Hinterachse ist auch richtig. Ich habe schon einen Dämpfer geplant und werden den wohl im Winter einrüsten!


    Das Problem liegt darin, dass wenn die hinterste Achse noch Gripp hat und vorne es nicht mehr so weiter geht, die Wippe nach forme klappt.


    Tja und dann habe ich auch noch ein neues Frontblech gebaut. Ich habe gesehen, dass ich eine Kantung vergessen habe, darum hat das Teil auch so "gerade" ausgesehen.