Akku Checker und Co.

  • Hallo Modellbauer,
    Hier mal eine kleine Übersicht über Akku Leistungsprüfgeräte die im Handel sind undich schon verwende.
    Diese Geräte sind vorzugsweise für LiPo Akkus verwendbar und geben optisch oder akustisch den Zustand des Akkus an.


    einfachster und in Jedem Modell einsetzbar ist ein LiPo Saver der bei Unterschreiten der Sicherheitsspannung eine LED zum leuchten bringt.
    6V / 9V / 12V Also bei unter 3V pro Zelle.

    ca. 3€


    die einzelnen Zellenzustände kann man sich durch einen LiPo Buzzer anzeigen lassen. Bei einem Defekt oder Unterspannung gibt er akustisch einen Warnton und die LED der betroffenen Zelle leuchtet rot

    ca. 2€ /inkl. Versand (Hong Kong)


    der etwas lautere Bruder den ich selber besitze ist der
    Li-Po Buzzer mit zwei sehr lautstarken Piezotönern
    So hört man sein Modell sogar in sehr großer Entfernung oder lauter Umgebung

    ca. 2€ /inkl. Versand (Hong Kong)


    an Stelle von LEDs gibt's diesen Buzzer nun auch schon mit 7-Segment Spannungsanzeige wo die Einzel- und Gesamtspannung angezeigt werden.

    ca. 5€ /inkl. Versand (Hong Kong)


    keinen Ton,
    dafür meist mehr Anzeigekomfort bringen die nun folgenden LiPo Checker - Modul
    für den kleinen Geldbeutel gibts das Buzzermodul ohne Buzzer (Pieco Signalgeber)
    Hier werden Zellenspannungen und Gesamtspannung angezeigt.

    ca. 5€ /inkl. Versand


    Alles auf einen Blick
    Also alle Zellenspannungen und die Gesamtspannung zeigt dieses Gerät an.

    ca. 23€ /inkl. Versand (Hong Kong)
    oder dieses

    ca. 13€ /inkl. Versand (Hong Kong)


    Noch einen Schritt weiter geht dieses Gerät.
    Der Akku Check Pro gibt sogar den Ladezustand in % an.
    Und das für alle gängigen Akkutypen, also auch Sinterzellen.

    ca. 20€
    und ist baugleich mit dem robbe Akku Check (77350)
    ca. 25€

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Von Jeti gibt's als Telemetrie da Muli 6s

    ©http://www.jetimodel.cz
    welches direkt auf der JetiBox und neu auf der mini ihre Infos = Messwerte aus gibt,

    ©b-zindler
    also direkt am Sender. Man behält also wärend des Gebrauchs, auch unter Last alles im Auge :-W


    Was aber den LiPo Checker Pro nicht ersetzt. Diesen verwendet man um die Akkus vor und nach Gebrauch zu prüfen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ein sehr interessantes Angebot!


    Leider weiss ich nicht, welcher Akku jetzt gecheckt wird?
    (Wahrscheinlich der im Modell)


    Die mc-20 hat die Erde auch schon mehrmals umrundet?


    j:f


  • Im Algemeinen kann man jeden Akku Checken, ob im Fahrzeug oder in der Funke.
    Bei Lithium Akkus ist es wichtig das alle Zellen gleichermaßen gutem Zustand sind. Beim Laden muss man Balancen beim Entladen darf man nicht in die Unterspannung geraten.
    Die Akkus wie NiCd, NiMh und Pb sind auf dem absteigenden Ast. Zumindest in meiner Zellen Sammlung.


    Über die JetiBox (oben links) auf meiner MC20 habe ich die Akkuspannung (Zellen- und Gesamtspannungen des LiPo) in Modell immer im Blick. Umschaltbar auf weitere Telemetriedaten wie andere Spannungen, Ströme bis über 100A, Temperaturen im Modell, ... , sogar GPS Position und Geschwindigkeits Sensoren gibt es.
    Also alles was zur Sicherheit beiträgt und was man zum Spielen braucht :o

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard, besten Dank!


    Ich will keine Operetten erzählen, aber im Sommer hatten wir Besuch von einem Techniker, der arbeitet in einem Atomwerk, der es eigentlich wissen sollte, dem ist ein verhältnismäßig kleiner Lipo hochgegangen!
    Von seiner Werkstatt und seinen Modellen ist nicht viel verwertbares übriggeblieben, aber alles in schwarz!
    Ich glaube bei Graupner gibt es einen Sicherheitskoffer, der auch wieder eine Menge Geld kostet.
    Ehrlich gesagt ist es mir nicht ganz geheuer.
    Selbst mein Handy lade ich auf einer Keramikplatte.


    j:f

  • ... wie vor 150Jahren :xv nach der Erfindung des Automobils wars ein Teufelszeug.
    Wenn die Hersteller keine Sicherheit einbauen muss man selber dafür sorgen.


    Ich habe einen LiPo Koffer und kontrolliere halt was der Akku macht :-x
    P.S. auch NiMh und NiCh machen viel Dreck wenn sie im Ladegerät hochgehen oder im Boot überlastet werden :co zweiteres würde mir heute nicht mehr passieren weil ich die Akkutemperatur überwachen würde.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Aua aua...


    Habe jede Menge Lader, aber meistens nehme ich einen Graupner Ultra-Lader über Bleiakku und immer unter Aufsicht.


    Und wieder danke für die schaurigen Bilder!


    :o