Sperrbare Hinterachse von WEDICO

  • So Freunde, ich habe die Schnauze VOLL.
    Ich bring einfach keine Fotos -- bzw einen Link auf die Fotos -- von
    ARCOR nach hier. Zu den Fotos : Es handelt sich um eine ALU-Hinter
    ache von WEDICO die ich auf "" sperrbar "" umgebaut habe. Wenn
    EINER die Fotos findet kann er sie gerne hier einstellen. Da die Fotos
    aber bei Arcor besser zu sehen sind, würde auch ein Link genügen.


    Viel Spass beim Umbau.

  • Hallo Günter,


    ich bin so frei und stell hier mal die Links rein, dann kannst du die Bilder noch kommentieren. Die großen Versionen sind erreichbar wenn man Bild 1 etc anklickt.


    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • DANKE Joachim !


    Das nenne ich gute Zusammenarbeit. Der Eine kann dies und der An
    dere kann eben das. Ich komme mit der Kiste nicht zurecht.
    Wer jetzt Fragen hat soll sie stellen.

  • Günter, kannst du mal ein Foto machen, auf der eine geöffnete, originale Achse zu sehen ist?


    Dann kann man den Umbau besser erkennen!! :-W
    Ne WDC Achse hatte ich noch nicht offen! l:j

  • Hallo Klaufi


    Das ist eine gute Frage, aber woher nehmen und nicht stehlen ?. Alle
    Antriebsachsen von WEDICO sind fest eingebaut. Ich müsste also erst
    ein Fahrzeug zerlegen.
    Für den Umbau habe ich an zusätzlichem Material so gut wie nichts ge
    braucht. Lediglich etwas an Messing. Aber die Anpassungsarbeiten ,
    wobei das grosse Zahnrad in der Länge verändert und ein Kugellager
    sitz vertieft werden mussten, haben Nerven gekostet. Dies aber nur aufgrund von nicht vorhandenem Werkzeug.


    Soviel ich mich erinnere ist nur das Gussteil ( grosses Zahnrad )
    um soviel breiter, als ich für das Schiebeteil mit Klauen ( Messing) abdrehen musste.

  • Ds Gehäuse der Achse besteht aus 4 Teilen . Zwei fast baugleiche Halb
    schalen in denen die Hablwellen laufen, einen vorderen Deckel mit dem
    kleinen Kegelrad und einem hinteren Deckel als Abschluß.
    So wie auf den Fotos zu sehen ist die Hinterachse im Originalzustand. Lediglich das grosse Zahnrad wird schmäler und an einer Seite wird
    muß das Lager etwa 2 mm versetzt werden. Das war für mich die
    schlimmste Arbeit. Mit Fräsern vom Zahnarzt usw habe ich den Rand um 2 mm weggefräst. Die Schiebeklaue bewegt sich um ca 3 mm vom
    Ein - bis Auskuppeln.
    Der Korb ist links offen. Man kann jedoch nichts da einbauen. In dem Korb laufen die Kegelräder die sich immer drehen.

  • Mein Wissen über den Um- bzw Aufbau der sperrbaren ALU- Hinter
    achse von WEDICO habe ich heute an Herrn Osswald zur weiteren Ver
    wendung weitergegeben.


    mfG Günter