Generelle Fragen zu Funkfernsteuerungen

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht einige aus meiner Vorstellung gelsen haben möchte ich einen Unimog U 1300 RW 1mit komplleten Licht und Soundfunktionen bauen.


    Einen SGS-Fahrteregler mit Lichtmodul und ein Beier USM-RC Soundmodul sind bereits eingekauft..


    Ich möchte hier erklären das ich von Fernsteuerungen mit mehr als 4 Kanal Null Ahnung habe. Bisher hatten meine Fahrzeuge nicht mehr Funktionen.
    Jetzt tauchen da Wörter wie Proportional- und Linearkanal auf.


    Ich brauche wohl eine grundlegende Einführung in mehrkanalige Fernsteuerungen..
    Wo kann man nachlesen was die Begriffe bedeuten bzw. wofür solche Funktionen nötig sind ?


    Was braucht man damit man Licht- oder Soundfunktionen einzeln am Sender ausführen/ bedienen kann ?


    Seit Jahren liegt bei mir eine Graupner MC 12 rum. Würde die dafür gehen ? Bei der MC 12 gibt es doch die Möglichkeit Erweiterungen selbst zu bauen.


    IGruß Klaus

  • MC12 ist ganz ok, ab MC14 wäre besser denn die kannst super erweitern.


    Mein Tipp:
    erweitern mit nauticMC 16 plus http://modellbau-city.de/
    damit kannst Du dann die Funktionen der Beier Sound und Lichtmodule über den TR16+4 oder TR24 super bedienen.


    Und später dann auf 2,GHz umbauen http://www.rc-easy.com/shop/in…_2-4-Ghz-Jeti-Duplex.html


    Günstige MC14 (40MHz) oder höher findet man z.W. in der Bucht, evtl auch 35MHz und dann das HF-Modul tauschen. So habe ich eine MC19 für knapp 150Euro geschossen.




    Proportional Kanal ist z.B. ein Steuerknüppel oder ein Poti (dreh oder schiebe) Kanal, hiermit macht es Sinn z.B. einen Servo oder einen Drehzahlsteller (Fahrtenregler) anzusteuern.


    Analog (Linear) Kanal ist z.B. ein Schalter an der Funke zum schalten von Diffsperren oder Gängen über Servo oder Switch-Modulen zum schalten von Funktionen.


    Die ganzen eingebauten Mischer in den Funken sind für Flieger interessant,
    maximal bei Kettenfahrzeugen ist da was verwendbar.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo zusammen,


    @Bernhard


    Ich habe gleich die Links durchgestöbert und bemerkt das der Baustein bei der MC12 nicht möglich ist.
    Das würde dann bedeuten eine MC14+ Transmitmodul+RC12 kaufen.
    Macht eine Endsumme von 250- 300 Euro...ohne 2,4 Ghz


    Rechnet sich da nicht der Kauf einer neuen, fertigen Fernsteuerung ?


    Wie wären z.B. eine Spektrum DX6 / 7 / 8 / 10 ? Die hätten Ghz-Technik.....


    PS: Ich hoffe nicht das mir jemand Brixl empfiehlt.
    Das würde meinen Budget für Modellbau die nächsten 5 Jahre einfrieren j:d


    Gruß Klaus

  • DX6 und co. sind mit einer MC Anlage nicht vergleichbar.


    Die Spectrum Anlagen haben bei den eingebauten Linear Funktionen nur 1/0 und nicht 1/0/1 was den Einsatz dieser Kanäle sehr einschränkt.
    Ich weiß von was ich spreche => Schalter anstelle Poti im Sender , nutze ich nur für den Junior und den Trial da der Sender sehr leicht ist.


    Ich möchte meine MC Anlagen nicht mehr missen.


    Brixl ist mir zu teuer (Johann kenne und schätze ich sehr) oder Blauzahn zu unsicher weil mir gänzlich unbekannt.


    Die MC12 ist halt eine Nummer zu klein

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo,


    kann man deinen vorgestellten Umbau auch an einer DX6 ohne "I" machen ?
    Davon hab ich auch noch eine rumliegen :-j


    Ansonsten heißt es die MC 12 verkaufen und eine größere besorgen.
    Ich hatte mit der Bedienung/ Programmierung der MC immer so meine Schwierigkeiten ( Englisch und Fachbegriffe bzw. Kürzel ).


    Gibt es eingentlich Funken die mehr auf RC Trucks ausgelegt sind und die Flugzeugoptionen ( Mischer etc. ) nicht drin haben ?


    Gruß Klaus

  • Moin,
    ich werfe mal folgendes in die Runde:
    - Je mehr die Fernsteuerung kann, umso weniger Elektronik muss ich verbauen
    - Je detaillierter ich eingreifen kann - s.o.


    Machmal hilft auch viel in den Manuals der FS zu lesen ujnd dann auszuprobieren. Oftmals werden da dieselben Begriffe mit unterschiedlichem Inhalt gebraucht.


    Ich persönlich glaube nicht, dass es die "SUPER"-Fernsteuerung gibt.


    Kommt ziemlich auf den Einsatzzweck an.
    Z.B. Ist eine High-End-Graupner für die Flieger-Kollegen oftmals eher die bessere Wahl.
    Die alte MPX-Profi-Serie hat sich für meinen Einsatzweck Schwertransport oder ganz gezielte Spezial-Ansteuerung von im Zusammenhang komplexen Einzelkomponenten sehr bewährt.


    Die Brixl istg für mich technisch zwar herrausragen, für den Einzelnen auch zielführend, aber aus meiner ganz persönlichen Warte herraus nit mit der MPX zu vergleichen.


    OK, da geht der "Glaubenskreieg" nun los, bitte lasst uns den hier nicht wieder aufleben lassen.
    Wäre mir wohler wnn ich im "Fernsteuerun gs-Wettstreit" das direkt mit den Kollegen ausmachedn könnte.


    Leider bin ich ein paar tausend KM s von Euch entfernt.
    Ich hoffe, dass man mich in soweit verstanden hat, dass es auf die persönlichen Erwartung ankommt, weniger auf die im Allgemeinen geäusserten weltanschaulichen Aussagen bzgl. der FS.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal die Beschreibung der FC 16 durchgelesen und finde die ganz praktisch. Da ist nichts von "Fliegerei" verbaut. Also keine umständlichen Fliegerbegriffe usw....
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der die FC 16 betreibt udn von seinen Erfahrungen berichtet ?
    @ lechner:


    Von welchen Hersteller ist die MPX Profi ?
    Gibt es die noch im Handel oder muss man bei Ebay schauen ?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Seitdem ich den Modellbau betreibe, werden meine Modelle seit eh und jeh mit Anlagen der Firma MULTIPLEX betrieben.Leider hat sich die Fiirma
    von dem von ihnen erfundenem Schaltsystem verabschiedet und baut
    nur noch Anlagen für Flieger. Schade.
    Das bedeutet aber auch jetzt einen grösseren Schaltungsaufwand in den Modellen. Aber dank CTI hat sich der auch verkleinert. Die Empfangsteile von Robbe oder Graupner benötigen im Modell auch viel Platz und Verdrahtung.
    Weshalb müssen fast alle Anlagen so viel Elektronic für Flieger bzw Hub
    schrauber haben ? Die können wir für unsere Modell kaum bzw garnicht
    gebrauchen.
    Meine Modelle werden jetzt mit einer MPX Cockpit- Anlage mit 40 Mhz
    umschaltbar auf 2,4 Ghz betrieben.


    Da ich mit MPX " verheiratet " bin, kann ich auch nichts zu anderen
    Firmen schreiben.

  • Hallo zusammen,


    nach reichlich überlegen und stöbern im Internet steigt mein "Habenwill-Gefühl" immer mehr in Richtung FC 16 Boat+Truck.


    Hat die jemand und kann von seinen Erfahrungen kurz berichten ?


    Gruß Klaus

  • FC 16 Boat+Truck kostet auch ab 190,- Euro und ist noch nicht ausgebaut und keine 2,4 GHz Anlage. Klartext hat die Anlage auch nicht.


    Ich würde die MC-12 erst mal verwenden und dann meine Augen nach einer größeren Anlage offen halten.


    Eine Klartextanzeige wie es Sie bei anderen Anlagen gibt erleichtert die Nutzung (z.B. Modellumschaltung im Modellspeicher) erheblich.
    Servowege werden bei der MC 19 z.B. dann auch super angezeigt => Seite 28 und 39 http://www.graupner.de/fileadm…er/anleitungen/4821.D.pdf als Beispiel

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: