Hallo,
endlich bin ich soweit. Der neue Unterbau für meinen Unimog ist fertig. Nachdem ich letztes Jahr bei meinem ersten Trail-Wettbewerb in Sulzbach-Rosenberg mit meinem XC ziemlich aufgeschmissen war, habe ich aber kurz darauf den Entschluss gefasst, einen Truck zu bauen. Eine Vorgabe war, so viel wie möglich selbst bauen, auch wenn’s vielleicht nicht günstiger ist. Hat auch bis jetzt ganz gut geklappt. Braucht aber halt seine Zeit.
Einige Baustellen hab ich schon noch, aber im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
©Ecki
Die Messing-Teile für die Achsen habe ich selbst gedreht. Die Kardans sind entsprechend der bekannten Art und Weise an die Achsen befestigt. Funktioniert eigentlichalles recht gut, nur die Madenschrauben der Zahnräder muß ich jetzt schon zum zweiten mal nachziehen. Also alles noch mal zerlegen.
©Ecki
Der Achslastausgleich nimmt zwar viel Platz weg, aber funktioniert ganz gut. Den hatte ich mir in den Kopf gesetzt. Ob er was bringt oder wo die Nachteile sind wird sich ja vielleicht noch rausstellen.
©Ecki
Die Motor-Getriebe-Einheit meines ausgedienten Akkuschraubers hat im ersten Gang ausreichend Kraft und im zweiten gerade noch die richtige Geschwindigkeit.
©Ecki
Die Ansteuerung der Schaltung muß ich noch robuster ausführen. Noch fehlt mir hier eine richtig gute Idee. Für Anregungen bin ich dankbar.
Die Zahnräder des Verteilergetriebes (auch die in den Achsen) sind ich von C.. . Zum Glück habe ich den Achsabstand der Wellen so gewählt, dass ich die Zahnradkompination ändern kann. Die erste Version war viel zu langsam. Da hatte ich mich völlig verschätzt.
©Ecki
Die Karo hat natürlich nicht mehr ganz gepasst, so dass ich eine neue Pritsche bauen musste. Vom Design habe ich aber nicht viel verändert. Das Fahrerhaus ist halt etwas schmal und klein, aber mit den kleineren Rädern sieht es noch ganz gut aus.
©Ecki
Platz für die Anlenkung und die Lenkstange hatte ich nur vorn. Hab zwar immer wieder gelesen, dass die Achsgeometrie nicht stimmt und damit der Wendekreis größer wird. Hab ich leider noch nicht geblickt warum, aber vielleicht hab ich beim nächsten Lauf die Gelegenheit mir das mal zeigen zu lassen.
Nachdem auch der Termin für den 2. Truck Triallauf feststeht, fehlt nur noch meine Anmeldung. Und wie es scheint, ist er noch fast vor meiner Haustür. Bin mal gespannt wo genau er stattfinden wird.
Grüsse aus Franken
Andreas