MB SK 2550 6x6

  • Na klar, macht mich nur fertig!! j:d :xn


    Bin froh das ich soweit bin!! :cz Ende Juli ist nicht mehr weit und ich habe noch sooooooo viel arbeit!! :-y


    Kippsattel und Zugmaschine müssen noch fertig gestellt werden.
    Hoffe ich bekomme noch diese Woche meine Teile von Herrn Osswald!


    Die Tanke muss fertig gemacht werden.
    Der 3850 muss noch umgebaut werden.
    Den radlader wollte ich auch noch, zumindest fahrbereit, machen.


    Und da redet ihr von Auftragsarbeit!! l:j


    Nene Jungs soooo nicht!! j:d j:d


    Als Kennzeichen bekommt er:


    TÖL-KF ??, (da muss ich erst kucken welche Nummer noch nicht vergeben ist!!) :xv



    Die Variante, Abdeckung bis zu den Kotflügeln, gefällt mir persönlich auch am besten. Werde es so auch machen!


    Heute wird er zum ersten mal getestet. Jungfernfahrt!!
    Mal sehen wie es geht!! :-U

  • Tach auch,


    heute hab ich die Rahmenabdeckung gemacht. Bis zu den Kotflügeln und in Rahmenfarbe.
    Des weiteren hab ich mir nen Königsbolzen für den WDC Alusattel gedreht da ich ja per IR übertrage und zwar durch den Königsbolzen. Hoffe es funzt.
    Hab aber, galube ich, auch nen Fehler gemacht. Ich wollte ja ne Zugmaschine bauen.............................is aber nen halber Trialer geworden!! j:d j:d
    Leider ist der Abstand vom Fahrerhaus zur Mulde etwas zu gross geworden. Da muss ich noch ran. Mit nen bischen Kaschieren sollte ich das auch noch schaffen.


    Bis auf ein paar Funkstörungen, (muss ich morgen noch suchen) funzt eigentlich alles recht gut.


    Geländegängigkeit: sehr gut
    Kraft: sehr gut
    (Bin an eine Mauer rangefahren und hab dann Gas gegeben, drei Räder haben auf Asphalt durchgedreht :-W )
    Optik: na ja, könnte besser sein. Weiteres spare ich mir aber da ja eh eine andere Hütte draufkommt.


    Ein paar Kleinigkeiten werden an der Zugmaschine noch gemacht, dann widme ich mich wieder meinen Kippsattel. Der bekommt noch die Elektrik und ein paar Kotflügel.


    Michi (Micky & Minni) war heut bei mir und hat auch ein paar Fotos gemacht. Hoffe er stellt sie hier rein!! :cz


    So sieht der Zug momentan aus:

  • Volle Bildgrösse


    Auch wenn ich auf " Volle Bildgrösse " klicke wird das Bild nicht grösser
    Wie kommt das ?
    Trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug.Es fehlt ein wenig Farbe !
    Ich hätte mal gerne die Befestigung der Arbeitsbühne gesehen.




    :-:: :-::

  • Hallo Klaus,
    ich habe mich ein bisschen schlau gemacht.
    Die Scania Baufahrzeuge gibts als Sattelzugmaschinen nur als 6x4 (R470).
    Das Fahrgestell gibts auch als 6x6 (R340).


    :-j Ich bin mir aber sicher, das ich einen 6x6 Sattelzug gesehen habe. Leider nur beim Vorbeifahren. :i


    Da ich mir noch nicht 100% sicher bin was ich für nen Kippsattel baue, sammle ich noch Bilder und hab da was interessantes gefunden. Der 6Achser hat ja auch mächtig viel Abstand zwischen Fahrerhaus und Mulde.
    2004 Scania R 470 6x4 tipper semitrailer. Stockholm, Sweden


    2004 Scania R 470 6x4 tipper semitrailer . Koblenz, Germany


    2004 Scania P 380 6x6 rigid. Day cab


    Ich werde auf jedenfall wie Du am 6x6 Sattel festhalten. :-W
    Mir gefällt der sehr sehr sehr gut. - Haben mag :xv

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jo, das habe ich auch gesehen das es ihn nur als 6x4 gibt! Leider.
    Aber wir Modellbauer müssen doch immer irgendwelche Kompromisse eingehen oder?? j:d


    Mit dieser Achskofiguration wie ich sie verbaut habe ist der benz fast ein Trialer geworden. ich war selber ertaunt welche fähigkeiten er im Gelände entwickelt!! :cu


    Auch die Kraft ist überzeugend. Die Fahrgeschwindigkeit passt auch!!


    Ich bin mit der Technik zufrieden!! :cz

  • Klaufi


    Die E-Mail ist gut angekommen. Jetzt ist mir auch klar weshalb Du uns
    nur ein kleines Foto gezeigt hast. Auf der Hinterachse sind verschiedene
    Reifen aufgezogen.

  • Würdest Du uns die Antriebstechnik etwas näher erklären ?


    Motor ? Getriebe ? Zwischengetriebe ? mit Schaltung und Durchgang?
    Hinterachsen vermutlich 4 : 1.
    Muß ich mich denn immer durch alle Schreiben durchwühlen ? :cp


    Mir persönlich gefallen die hochstehenden Bleche an den Kotflügeln
    nicht. Wenn Die Amis das machen OK,aber in Deutschland habe ich
    das noch nicht gesehen.

  • Hallo zusammen, :o
    war gestern bei Klaufi zu besuch. Ich bin immernoch total begeistert von seinen Modellen. Die sind alle super gebaut.


    Hab paar Fotos gemacht von seinem aktuellen Bau.









    Das Modell ist so sauber gebaut, also ich gib dafür XXX XXX XXX XXX XXX XXX. Hab das Modell auch fahren gesehen, stand nur noch so da als er ins Geläde fuhr :cu :xm.
    Servus. j:f
    Michi

  • So, jetzt hat Klaufi genug Lob bekommen und ich stell die Frage an Klaufi und an unseren Spezialisten
    Wenn ein Fz mit Allradantrieb eine Kurve ( Kreis) fährt, legen die Vorder
    räder doch eine längere Strecke zurück als die Hinterräder. Wo wird der
    Unterschied egalisiert ?.
    Jeder PKW mit Allrad hat längs ein Differential (egal wie man das bei
    den einzelnen Firmen nennt )
    Wo ist dieser Ausgleich an Klaufi `s LKW ?


    Ganz ehrlich, die Frage hat unser Freund Fred an mich gestellt und ich
    finde die Frage auch sehr gut.

  • Zitat

    Original von Thommy
    hmmmm täuscht das oder sind die hinten echt so hoch?


    Wenn Du die hintere Radaufhängung meinst, ist das schon richtig.
    Ist ja ein Baustellenfahrzeug mit hohem Rahmen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Thommy


    Nicht nur dass die äusseren Räder einen weiteren Weg zurücklegen der
    durch die Diff in den Achsen ausgeglichen wird, Die Vorderräder machen
    einen weiteren Weg als die Hinterräder.



  • Tja, diesen Ausgleich gibt es bei Meinem nicht!!
    Da ich die Zugmaschine in erster Linie für den Baustellenverkehr gebaut habe, habe ich diesen Umstand unberücksichtigt gelassen! :-Z
    Auf der Baustelle ist der Untergrund immer ein wenig schlüpfrig. Und wenn nicht schiebt er halt ein wenig über die Vorderachse. Hab ich halt einen höheren Reifenverschleis.


    Auf alle Fälle hab ich nciht das problem mit noch mehr Servos für irgendwelche Sperren. j:f :o

  • Zitat

    Original von Thommy
    bei einem 360° Kreis? wie sollen da die Hinterräder mehr Strecke haben als die Vorderräder? den check i ned :D



    Jojo, da hoda scho recht der Günter!! :-W

  • Hallo Thommy


    Nicht die Hinterräder, sondern die Vorderräder machen einen längeren
    Weg.
    Wenn die Vorderräder einen Kreis mit angenommen 12 M Durchmesser
    fahren, laufen die Hinterräder immer in einem kleineren Kreis und le
    gen dadurch auch weniger Strcke zurück.


    Was sagt unser Meister dazu vom Original ?