Frust mit Tourenwagen v. CONRAD

  • Jetzt wollte ich endlich den 1:10er vorstellen - und schon ist der "total hin"! Ist wohl eher ein "Graffl". War von 149 auf 49 runtergesetzt incl. 2-Kanal Funke und fertig zusammengebaut.
    Schon der Anfang war eher ernüchternd. Vor dem "Einsatz" bei Klaufis Treffen hatte sich schon der TOP 40 Fahrtregler verabschiedet - nach den ersten 5 min Fahrtzeit, und die sehr vorsichtig in der Wohnung! Der Motor war da noch nicht mal warmgelaufen. Nachdem ich schnell einen Ersatz TOP 40 gekauft hatte war beim Treffen trotzdem die Freude gering. Schon nach 2 Metern Entfernung wars vorbei mit der Störungsfreiheit! Dachte erst es liegt an Klaufis Werkstatt ;) aber nachdem ich jetzt wieder daheim testen konnte hat sich gezeigt - die Störungen sind hier genauso vorhanden :i So und nun hab ich gestern endlich die Conrad-Filiale aufgesucht und mein Leid geklagt. 1. wurde der Defekt am Fahrtregler bestätigt; 2. hat der Verkäufer versucht den Empfänger an einer anderen Stelle zu positionieren (original ist er auf dem Lenkservo per Klettband befestigt!) und siehe da die Störungen waren fast weg. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung hab ich heute den originalen TOP 40 zurückgeschickt (bzw. bei Conrad abgegeben) und wollte heute mal versuchen wies denn daheim läuft mit den Störungen. Hier in der Wohnung ging es zwar etwas besser wenn der Empfänger weiter weg vom Servo etc. angebracht war, aber toll wars immer noch nicht. Der Gipfel war dann, dass nach ca. 5 min Testerei plötzlich der Motor leer durchgedreht hat - da scheints dass Getriebe irgendwo zerbröselt zu haben :i Waren ja auch enorme Belastungen! Langsam in der Wohnung rumfahren auf Steinboden - da muß ja das Getriebe kaputtgehen :cü Also langsam reichts mit dem Teil! Der Witz ist nur, dass ein Freund von mir genau das gleiche Modell beim Conrad erworben hat und bisher Null Probleme aufgetreten sind! Das versteh wer will. Muß ich den Tourenwagen schinden dass er hält? Ich hätte euch gerne Fotos gezeigt aber damit es heute erfreulich endet hat sich ARCOR entschlossen mich nicht ans Fotoalbum zu lassen ;-(( ....
    Mal schauen wie es weitergeht. Werde den Wagen erst mal einschicken und wenns dann nicht passt muß Conrad das Teil zurücknehmen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Und Fotos liefere ich natürlich nach ;)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Klaus,


    ja so schauts aus - Montagsfahrzeug und Sonntagsfahrer ;) . Aber wenn ich einen funktionstüchtigen 1:10er hab kann ich meine Fahrkünste sicher wieder etwas auf Vordermann bringen. Hier in der Wohnung ist es ein wenig zu eng, außer mit dem Mini Z der hat genug Platz :)
    Bin mal gespannt was CONRAD zum Umtausch sagt - wobei der Tausch des TOP 40 bis jetzt problemlos war (hab ihn erst abgegeben) und ohne dumme Sprüche von den Conrad Mitarbeitern ablief. Einer von denen hat sowieso gemeint dass der TOP 40 nix taugt :ü Interessant fand ich auch, dass auf dem eingebauten TOP 40 9-12 V stand und der nachgekaufte einen Aufdruck mit 6-12 V hat! :-j
    Vielleicht nehm ich besser den TOP 40 für einen der Unimogs oder den SL - die laufen alle mit 8 Zellen - und nehm den HF 40 aus dem Winterdienst für den 1:10er mit 6 Zellen. In den Modellbau-Foren haben ja auch schon einige andere Probleme mit dem TOP 40 gemeldet - aber vor allem bei Betrieb mit 6 Zellen.
    So und jetzt ein Versuch mit Arcor Fotoalbum....

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Der Fahrtenregler wurde jetzt klaglos umgetauscht. Mal schauen wie das Chassis zurückkommt - bin ja nicht sehr zuversichtlich dass die an der Empfangsproblematik was verbessern können.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenns in dem Tempo weitergeht kann ich frühestens zu Weihnachten mit dem 1:10er rechnen :-j Aber trotzdem war ich positiv überrascht, als heute ein netter Herr von Conrad anrief und mich über den Stand der Dinge aufgeklärt hat. Das Fahrzeug geht bei denen jetzt ohne Probleme, aber er weiß nicht an was es gelegen hat weil ich ja keinen Fahrtregler mitgeschickt hatte - unde der sei öfter eine Störquelle! Hab ihm aber erklären können dass der Fahrtregler gerade erst umgetauscht war und ich ihn nicht auf die schnelle wieder reinbauen wollte, bzw. der 2. regler die gleichen Symptome ausgelöst hatte.... Bei Conrad läuft der 1:10er mit einem TOP90 oder so ohne Probleme wie gesagt und der Regler bleibt angeblich drinnen - das wäre natürlich eine positive Entwicklung :-W . Und das Vortriebsproblem war wie zu erwarten ein loses Ritzel am Motor - aber ich wollte auch gar nicht erst nachschauen nachdem die ganzen Defekte nach jeweils kaum 5 Minuten Fahrt aufgetreten sind :i
    Jetzt hoffe ich mal auf ein bald eintreffendes funktionierendes Gefährt samt Ersatz-Regler. :+

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wie schon im Stammtisch-Forum angekündigt ein neuer Zwischenstand:
    Gestern habe ich das Paket von Conrad im Büro vorgefunden - wann es genau gekommen ist weiß ich nicht, ich war seit Dienstag letzter Woche im Urlaub. Aber trotzdem waren es mindestens 5 Wochen die Conrad insgesamt gebraucht hat und min. eine Woche hats gedauert bis das Paket von Conrad bei mir eingetroffen ist. Irgendwie nicht ganz überzeugend das Tempo. Aber zum erfreulichen Teil: Es ist tatsächlich ein anderer Regler eingebaut TOP 90C und auch ein Antennenrohr :-W Ich gehe davon aus dass ich nix zahlen muß also 1mit XXX für diesen Service. Eine Erprobung des Empfangs in der Wohnung habe ich auch durchgeführt und da hat sich nichts verbessert - morgen folgt der "Freilandversuch". Im Prinzip kann es natürlich sein, dass in der Wohnung viele Störquellen den Empfang stark verschlechtern. Aber mit der FC16 hab ich keine derartigen Probleme in der Wohnung und mit dem Mini-Z auch nicht. Ich würde mal sagen dass die Funke (auch nach dem Bericht von Bernhard) eher nix taugt. Wenn der Test im Freien auch negativ ausfällt werd ich das Fahrzeug wieder weiterverkaufen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Vielleicht lässt sich die Wartezeit erklären.
    Seit Wochen erscheint fast jeden Tag eine neue Meldung von CONRAD
    im Internet. Reduziert, Sommerangebot usw. Da wird das Fahrzeug auch angeboten mit dem Hinweis : z.Z nicht lieferbar.

  • Mit reichlich Verspätung mal ein etwas erfreulicher bericht zum 1:10er. Die Fahrversuche im freien waren ganz erfreulich. Fährt für meine Verhältnisse (Dickie Unimogs und Mini Z Overland) natürlich Schweine-schnell :xv . Zwei Mängel hat er trotzdem. Der erste ist vielleicht mit besseren Reifen zu lösen - heftiges Untersteuern. Der zweite Mangel ist das hinlänglich bekannte Conrad-Fahrtregler Problem. Sinkt die Akku-Spannung am Ende deutlich unter die 7,2 V ab fährt das Auto unkontrolliert weiter :cü - ziemlich nervig. Deshalb werde ich wohl in den 1:10 er meinen HF 40 aus dem Unimog einbauen und die ganzen TOP 40 bzw. 90 in die Unimogs - die fahren alle mit 9,6 V und sind damit von dem Problem nicht betroffen.
    Also fast ein happy end und wieder ein Suchtfaktor mehr :xv speeeeed

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Wheelmann.


    Du bist ja nicht gerade zu beneiden mit Deiner Conrad-Kiste!


    Welche Reifen und Einlagen sind denn beim Bausatz dabeigewesen?
    Auf welchem Untergrund fährst Du?


    Kannst Du Dämpferlage, Spur, Sturz usw. einstellen?

  • Servus Florian,


    die Reifen sind hohl (m.E. ohne Einlagen) und aus einem relativ glatten Gummi. Im Moment fahr ich in unserem Innenhof auf Asphalt/Teer. Sturzeinstellung ist glaub ich nicht vorgesehen. Derzeit ist ja auch noch alles im Originalzustand und das heißt z.B. keine Kugellager und alles schlackert und wackelt weil das Spiel doch recht groß ist - also eine ernsthafte Verbesserung via Sturzeinstellung etc. wäre vermutlich gar nicht möglich. Aber realistisch gesehen ist das für mich als Wiedereinsteiger schon ganz brauchbar. Wenn der andere Regler drinnen ist können auch die Jungs damit rumfahren - der kleinere Sohn ist schon ganz schön erschrocken wie das Auto plötzlich mit Vollgas abgehauen ist :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,
    ich habe mir gerade ein Chassis angesehen. Das ist das selbe wie bei meinem Wild Crusher. Auch ohne Kugellager. Aber mit langen Schwingen.
    Wenn Du da wirklich was verbessern willst, musst Du erst mal das Chassis verstärken. Das ist wirklich viel zu weich. Das kannst Du locker mit der Hand verdrehen. Beim Fahren auf Asphalt führt das zu unkontrolierbaren Fahrverhalten.


    Alles was Du bisher geschrieben hast passt auf den Buggy genauso wie auf den Glattbahner. - Nur mein Top 40 Regler geht ganz gut (noch).

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Servus Bernhard,
    hat dein TOP 40 nicht das Problem bei absinkender Spannung? Bei meinen TOP 40 und dem TOP 90 ist es bei jedem Akku am Ende so gewesen, dass das Auto plötzlich mit Vollgas abhaut und nur stehenbleibt wenn man den Gashebel voll in die Gegenrichtung bewegt. Wie gesagt egal ob TOP 40 oder TOP 90. Ich hab noch nicht mit 8 Zeller getestet aber da solls nicht so sein.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das Regler Thema hatte ich schon, doch beim Buggy rührt sich im Gras nix mehr bei sinkender Spannung :cz.


    :cz Klar.
    Die Top Regler sind für dieses Verhalten ja bekannt.
    Sinkt die Spannung unter ~5V, So setzt der Regler den Nullpunkt neu - wie beim Einschalten.

    oder frage Günter (Fenger) der hat das mit einem Netzteil schon simuliert.


    Fazit:
    :xv Mit leerem Akku fährt man nicht :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Heute Früh 2:30 ( :xv ) hab ich den Regler gegen den HF40 II getauscht und werde mal heute Abend testen ob der bei niedriger Spannung auch Aussetzer produziert. Die Conrad Regler werden dann nur noch in fahrzeugen mit 8 Zellern betrieben - ich hoffe da hält sich das Problem dann in Grenzen. Allerdings bemerke ich das Nachlassen der 7,2 V Akkus meistens erst wenns für die TOPs schon zu wenig Spannung ist! Mal schauen ob das bei 9,6 V besser erkennbar ist.
    Beim Umbau hab ich auch mal einen genaueren Blick auf die Radaufhängungen geworfen - grauenhaft :co . Die "Federbeine" z.B. sind derart schwergängig wenn sie leicht verkanten (was sie wegen der labilen Querlenker immer tun) , dass die Vorderachse kaum federn kann. Dafür ist der Rest so weich - wie Bernhard ja schon beschrieben hat - dass sich alles sehr stark verwindet, vom Radträger bis zum gesamten Chassie. Also jegliche Einstellung von Sturz, Spreizung, Nachlauf etc. wäre vergebens - und ist auch nicht vorgesehen. Naja aber er fährt ja trotzdem akzeptabel.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Und ich finde für den Preis ist das doch für ein Einsteiger Auto ganz in Ordnung.


    Wie schon geschrieben:
    einfache Funke 50€ + elektronischen Regler (Top40) 40€ und dazu noch ein Auto für minus 40€ :xv


    :cu Ein aktzeptables RTR Fertigmodell kostet dagegen ca.300€

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja Bernhard - und nein :cz Im Prinzip sind 50 Euro schon OK aber letztendlich ist die Funke nicht befriedigend, das Auto nicht und der Regler so lala. Für 48 Euro hab ich die Compa X4 Funke gekauft. Die ist erstens Futaba kompatibel, 2. hat sie 4 proportionale Kanäle und sogar noch einen 5. Schaltkanal dazu. Und die Regler mit ihrer Tücke bei geringer Voltzahl sind z.B. nicht Kindertauglich weil die einfach nicht richtig reagieren können wenn das Fahrzeug plötzlich "abhaut". Also nächstes mal kauf ich keine Billigangebote mehr.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nächste Testfahrt - jetzt mit dem HF40 II - ist absolviert, so passt das jetzt schon besser :-W Jetzt hab ich zumindest schon mal 2 funktionstüchtige Fahrzeuge fürs Sommerfest. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow