MAN TGX Xl 3 Achs Sattelzug

  • Servus


    Da die Kipperflotte von der Wecker GmbH wachsen soll wurde in den letzten Tagen ein MAN TGX aus Mannheim geordert! Der TGX soll ein 6x6 mit Sperren werden, vorerst wird er aber nur ein 6x4 da den Mannheimern die Verteilergetriebe und Vorderachsen ausgegangen sind (Metall ist zur Zeit knapp) :cu!
    Der TGX soll eine komplette Arbeitsbeleuchtung bekommen (viele Scheinwerfer), Rundumleuchten....


    Paar Daten zum MAN:


    Motor: 12V Truckpuller
    Getriebe: 3 Gang Tamiya
    Untersetzungsgetriebe: 4:1
    Fahrerhaus: MAN TGX von Seitz Modellbau
    Achsen: Tamiya aber wird sich ändern!
    Bereifung:
    Vorne: Breitreifen Carson...
    Hinten: Geländereifen Fulda Crossforce
    Elektrik:
    Vorrest CTI zum Testfahren!


    Planungen bzw. spätere Umbau Arbeiten:
    auf 6x6 umbauen mit Sperre
    Motor: Faulhaber
    Getriebe: Osswald Getriebe und Verteiler


    Falls sich das Veroma Getriebe und das 3:1 verteilergetriebe bewähren in meinen anderen MAN kommt diese Variation auch in den MAN rein.


    Elektrik:
    Servonaut M20+ o. Aeronaut Multi Truck 40+ und Gewu licht Anlage


    Lackierung soll mal eine andere werden villeicht mal Silber oder weiß!


    Als Anhängsel bekommt er einen Halbrundkippauflieger und demnächst einen 3 Achs Noteboom Tieflader der von mri gebaut werden soll!


    Der Kippauflieger ist schon in Produktion, aussehen soll er später mal so



    Wenn es Fortschritte gibt werde ich berichten, morgen gehts los!


    Grüße

  • Zitat

    Original von ernst_k
    Yep Thommy :-:: :-W


    Unsere Bagger-, Raupen- und Radladerfahrer sind sonst arbeitslos :x: und weil sie nix tu tun haben gibt es den ganzen Tag :o :-h


    Alsoo hau rein damit Bewegung auf den Parcours kommt.


    Genau, darum hab ich schon 2 Kipperfahrzeuge vllt. bald drei j:d


    Da ich gerade auf der Website von MAN war habe ich gesehen das sie den TGX XL garnicht als 6x6 anbieten nur den TGS, da ich vorbildgetreu bauen will bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht den Antrieb beim 6x4 lassen sollte?


    Sonst muss ich die Hütte auf den TGS umbauen :S

  • Servus,


    Ein paar Worte:


    Das FH ist nun bei mir angekommen und ist sehr schön, ich hab mich glaub ich in MAN verliebt besonders der TGX hat es mir angetan! Aufjedenfall wird es noch weitere MAN´s von mir geben und keine Sterne (LKW-Bezogen) oder Elche...


    Nun sind die meisten Teile die zum Bauen benötigt werden hier, ich könnte dannat so langsam anfangen! Der Kippauflieger wird wohl nächste Woche den Weg zu mir finden!


    Ich bin nciht so der Schreiber jedenfalls sind hier ein paar Bilder:





    Grüße

  • Jo Christian, der Stern wird in einen Sarg geschmissen den Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße :-O


    Mal schauen was mit dem FH wird villeicht zerschnibbel ich es ja und es wird ein Baustellen FH! Das Stern FH mein ich...


    Grüße

  • Servus Micky,


    Jein, Müller Vertreib ihn aber Seitz-Modellbau stellt ihn her! Habe in direkt bei Guido bestellt!


    Grüße


    Edit:


    Der Kippauflieger ist heute angekommen -Hammer- sogar mit Luftfederung die einwandfrei ist! :cz

  • Hallo Maddl,


    nicht ganz so korrekt ;-((, ich habe dem Müller einige Formen für den TGX gemacht, unter anderen Inneneinrichtung, Front, Unterfahrschutz,
    Baustellen Stossstange und die Spiegel :xv :xv.


    Ich vertreibe seine Fahrerhäuser bei mir im Shop.


    Sehr schönes Projekt was du da machst :o


    Und immer recht viele Bilder machen j:f und einstellen :-W


    Gruß


    Guido

  • Servus Guido,


    Sehr schönes FH muss ich sagen :-W


    Danke für die richtig stellung, die Baustellenstoßstange ist aber gegenüber des Vorgängers geändert oder? Detailreicher als die erste finde ich und wie die orginale Plattgedrückt!


    Grüße

  • Zitat

    Original von Maddl
    Der Kippauflieger ist heute angekommen -Hammer- sogar mit Luftfederung die einwandfrei ist! :cz



    Sag mal, kannst du mal ein paar Fotos machen?
    Ich habe mit Mario auch mal Kontakt aufgenommen, die Auflieger scheinen ganz gut zu sein?!

  • Joa Bilder reich ich nach no problem...


    Bis jetzt diente der Kipper nur als Anschauungs Objekt.


    Der TGX steht im keller noch so wie ich ihn damals fotografiert habe!