Spektrum DX 5e

  • Jetzt hat's mich auch erwischt - ich konnte nicht widerstehen und hab mir eine 2,4 GHz Anlage zugelegt.
    Die Spektrum DX 5e ist eine der günstigsten 5-Kanal Fernsteuerungen, 79,90€ habe ich hier im Modellbauladen in Ampfing bezahlt.
    Die 5e ist deutlich auf die Fliegerei hin ausgelegt, z.B. sind am Empfänger 6 Anschlüsse bei 5 Kanälen, weil 2 Anschlüsse "gemischt" werden können (Querruder bei der Fliegerei). Auch in der Anleitung (leider nur Englisch) ist alles auf die Fliegerei abgestimmt.
    Die Fernsteuerung hat entsprechend an einem Steuerknüppel eine Rasterung (vor/zurück) - in meinem Fall am rechten Steuerknüppel (gibts auch links). Damit ist sie vom Grundkonzept her vergleichbar z.B. mit einer COMPA X4 aus dem 40MHz Bereich würde ich sagen. Getrimmt wir bei der 5e nicht wie gewohnt mit rastenden Schiebern, sondern "elektronisch" mit 4 Schaltern, die in die entsprechende Richtung gedrückt werden. Etwas ungewohnt, aber es funktioniert wie alles ganz gut wenn man sich umgestellt hat. Alle Kanäle sind natürlich umschaltbar (Servo Reverse)
    Was mir sehr gut gefällt - es sind nur noch 4 AA Akkus/Batterien notwendig, muss sich aber auch erst zeigen wie lange die halten.
    Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig, ich hoffe mal dass sie trotzdem einigermaßen langlebig ist.
    Der enthaltene Empfänger AR500 ist sehr klein ausgefallen. Aber die 5e ist eine sgn. Full Range Anlage, Empfangsprobleme sollten im Truckmodellbau also kein Thema sein. Ich werde die 5e mal versuchsweise im XC testen, für die Funktionsmodelle ist sie natürlich unterdimensioniert. Aber um problemlos bei Veranstaltungen im Trial oder mit einfachen Modellen ohne viele Funktionen rumzufahren, dafür sollte sie reichen und dafür hab ich sie auch erstanden. Bin gespannt wie sie sich bewährt.
    Hier noch ein Bild von meinem Neuerwerb.


    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Modul1 aha, was willst den damit :-j


    :-j Was verstehst du unter Modul1 bzw. Modul2? Versteh ich grad nicht. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • sorry, genau.
    Mode1 meinte ich. Ist Gas auf der rechten Seite :-Z (nicht selbst neutralisierend)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Gas auf der rechten Seite ist ja nur für die Fliegerei relevant - ich gebe wie immer links Gas. :-x Und den rechten Knüppel lasse ich in der Regel auch frei von sonstigen Aufgaben - Lenken reicht. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow