Graupner MC12

  • Hallo,



    also dann will ich auch mal meine Fernsteuerung vorstellen: Es ist die Graupner MC12. Dazu habe ich noch drei Schalter verbaut: 2x einen ganz normalen 3-Positions-Schalter und einmal einen Miniaturschalter mit Taster, damit steuere ich das CTI-Modul an, ohne eine Knüppel-Funktion dafür hernehmen zu müssen.


    Im Betrieb hatte ich die MC12 leider noch nicht, das wird sich in den nächsten Wochen dann aber ändern. Was ich toll finde, ist die wirklich einsteigerfreundliche Anleitung, wobei alles fast selbsterklärend ist, wenn man sich ein wenig damit auskennt. Fazit: Ich würde mir sicherlich wieder eine kaufen, denn für diesen Preis ist die MC12 einfach unschlagbar, würde ich sagen.



    Ich habe euch dann noch zwei Bilder gemacht:




    Wenn ihr Fragen oder auch Tipps habt, immer her damit. Ich werde natürlich weiter berichten.

  • Die Anlage hat doch auch einen Modellspeicher, wie einfach oder schwer ist da das Wechseln der Modelle?


    Bei meiner 16/20 ist das schon sehr kompliziert(Funktionstasten halten und Einschalten ; Menü blättern ; Modellnummer auswählen ; bestätigen; -funktionsmenü verlassen; fertig),
    bei der MC20 hingegen sehr einfach (Menue 56 ; Auswahl mit +/- ; fertig) dank Klartextanzeige

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Den Modellwechsel kann ich derzeit nicht ausprobieren, da ich erst mal nur den Volvo in Betrieb haben werde. Aber in der Anleitung war es gar nicht so leicht, mal schauen, wie das von statten geht.

  • Ich bin grad am einstellen, das klappt eigentlich ganz gut, aber eins hab ich noch nicht raus.


    Rechter Knüppel hoch/runter ist bei mir "Gas": Aber wenn ich den Knüppel nach vorne drücke, fährt der Volvo rückwärts, wie kann ich das umstellen? Danke für eure Hilfe schonmal jetzt!

  • Danke, die Seite habe ich auch schon gefunden, bin aber nicht so schlau draus geworden, aber ich werd nochmal alles durchgehen.



    P.s.: Danke Bernhard fürs Ändern der Überschrift.

  • Also was mir noch unklar (die Anleitung bringt mich auch nicht weiter):


    Wenn ich den Sender einschalte, müsste ich ja den Modelltyp auswählen können, kann ich aber auch nicht, auch das Modell benennen kann ich nicht, ich glaub, ich mach da was falsch, könnt ihr mir helfen?



    Und wie soll ich die Empfängerantenne verlegen? Denn ich habe auch noch Störungen, während der Fahrt zuckt mein Volvo. Hängt das damit vielleicht zusammen?



    Ansonsten kann ich die MC12 nur weiterempfehlen, wirklich sehr bedienungsfreundlich.

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    Also was mir noch unklar (die Anleitung bringt mich auch nicht weiter):


    Wenn ich den Sender einschalte, müsste ich ja den Modelltyp auswählen können, kann ich aber auch nicht, auch das Modell benennen kann ich nicht, ich glaub, ich mach da was falsch, könnt ihr mir helfen?


    Das hat sich grad erledigt. habs rausgefunden. Wie erfolgt eigentlich die Speicherung? Wenn ich was einstelle, übernimmt der Sender das oder muss ewtra gespeichert werden?

  • Wollte gerade loslegen, von wegen Menü ....
    Das abspeichern geht automatisch. Alles was im Menü eingestellt wird geht in den Speicher. :-W



    Antenne und Störungen:
    erst sei dir sicher das es nicht ein Servo ist, der stört. Meine C** Servos sind alle in einfache Modelle abgewandert. Die taugen nicht viel und erzeugen gerne Störungen.


    Empfänger gleich ganz oben im FH und die Antenne auch ohne Spulen verlegen im Dach oder raus aus der Hütte und auf 'nen Stahl.
    Motor (die besseren) sind vom Hersteller entstört. Aber eine nachträgliche Verbesserung schadet nicht.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also das Micro Servo vom großem C zuckt ganz schon. Ich wollte den Empfänger eigentlich im Staukasten lassen, weil da maßig Platz ist. Und da gibt es auch einen Magneten, der wahrscheinlich auch ziemlich stört.


    Morgen werde ich den Servo mal abklemmen und dann weiterschauen.



    Vielen Dank für deine Hilfe, Bernhard, das hilft ungemein.

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    Also das Micro Servo vom großem C zuckt ganz schon.
    ...
    Morgen werde ich den Servo mal abklemmen und dann weiterschauen.


    Bei meinem Scania war's auch ein C** Servo das extrem störte.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also bei zuckt das Servo für die Sattelplatte auch, wenn ich zum Beispiel Vollgas gebe, egal in welchem Gang, also fliegt das wohl raus.

  • Hallo,



    so, alles ist eingestellt und funktioniert einwandfrei.
    @Bernhard: Es lag am Servo, ohne gibt es keinerlei Störungen.
    Ich werde jetzt immer mit zwei Akkus fahren, einen fürs Fahren selbst, der andere ist für Licht und Soundmodul zuständig. Dadurch erhoffe ich mir langen Fahrspaß.


    Zur Fernsteuerung gibt es zusagen: Wirklich sehr einsteigerfreundlich, ich hab alles in anderthalb Tagen eingestellt bekommen. Die Anleitung ist auch klar und verständlich aufgegleidert, alles ist schön erklärt.