Heiko´s Tamiya Scania

  • Heute hat Frank Fechtner mich richtig erfreut.


    Der Scania nebst Zubehörteilen ist eingetroffen, jetzt fehlt nur noch die Lieferung von EBH (Spiegel) die wohl Montag eintreffen wird.


    Das schlimmste war, ich das Paket vom Postboten bekommen ab ins Wohnzimmer gebracht Cuttermesser dazu zum öffnen.......


    ......wwwääääääääääääähhhhhhhhhh, unser kurzer wach, Hunger!!!!


    Ich neben dem Paket gesessen, Jan-Marc auf´m Arm und Flasche geben, und der kleene Frechdachs lässt sich Zeit beim essen. Sage und schreibe ne halbe Stunde hat er gefuttert ;( ;( und ich war so kribbelig den Karton zu öffnen.


    Doch alles hat ein gutes ende, der kleene ist satt geworden und ich konnte im Keller den karton öffnen und begutachten. Alles da. Geil!!!!


    Ich habs mir net nehmen lassen die ersten Schritte zu beginnen, teilweise mit Schönheitskorrekturen am Fahrerhaus, teils am Fahrgestell, wo ich etwas gemogelt habe.
    Und zwar habe ich die Lenkachse und die Hinterachse vom Aeromax genommen, die waren ja fertig aufgebaut gewesen.



    So, hiermit ist er Baubericht zum Tamiya Scania offiziel eröffnet.


    Es geht morgen abend mit dem ersten Bildern los.

  • Na dabin ich slbst mal gespannt.


    Zu Anfang möchte ich die obligatorische Bausatzvorstellung machen, obwohl einige sie sicher selbst zu genüge kennen, aber ich möchte den Neulingen die noch ganz frisch im Modellbau sind zeigen wie ein solches Modell zustande kommt und wo man mit wenig, durchaus viel erreichen kann.


    Vom Grundauf wird er nach Baukasten gebaut, evtl wird die Lenkung umgebaut da durch das seitlich sitzende Lenkservo und dessen Umlenkhebel doch etwas zuviel Spiel entsteht.
    Doch vorserst wirds an die Seite versetzt bis ich weis wie ich sie umbaue.


    Desweiteren bekommt mein Scania die orginalen Spiegel von EBH, da die dem Bausatz enthaltenen, nicht dem orginal entsprechen. Ebenso werde ich eine Klimaanlage verbauen und Aussenplanetenattrappen.
    Die Rücklichterfassungen werden ebenfalls orginalgetreu umgerüstet, da von Tamiya nur 3 LED´s vorgesehen sind.
    Was mich ebenfalls stört sind die Befestigungsschrauben des Haubenhalters, die einfach durch die Beifahrertüre geschraubt werden, jene Löcher werden Zugespachtelt und sauber verschliffen, der Halter wird später an seinem eigendlichen Platz innen verklebt mit Stabilit express, oder bekommt einen anderen Platz.


    doch nun genug gesabbelt ich lasse die ersten Bilder sprechen.


    So Kam das ganze bei mir an, Frank Fechtner hat bereits die zusätzlich bestellten Artikel in einem gesonderten Karton mit untergebracht.



    Wie von Tamiya gewohnt präsentiert der inhalt sich geordnet in kleinen Kartons und beschrifteten und sortierten Tütchen.





    ich hoffe man erkennt es, Die Bauteile von CTI für die gesammte Beleuchtung.





    Nein ich habe nicht so riesige Pranken, die Bauteile sind so klein.

  • Der Kugellagersatz, von Frank aus eigenem Sortiment zusammengestellt.



    Der "Austauschmotor" LRP Truck Puller 2


    Die Aussenplaneten als Attrappe mit Funktion.


    Klingt erstmal komisch stimmt aber.
    Zur Erklärung, diese Attrappen haben eine eingegossene 4mm Kragenstopmutter, die gesammte Attrappe wird anstelle der normalen Radschraube auf die Felge geschraubt und dient als Radbefestigung.



    Die Klimaanlage (Attrappe) ein stabiles und sehr sauber gearbeitetes Resinteil.



    Bis morgen
    Heiko

  • Zitat

    Original von Modelltuner2
    Vom Grundauf wird er nach Baukasten gebaut, evtl wird die Lenkung umgebaut da durch das seitlich sitzende Lenkservo und dessen Umlenkhebel doch etwas zuviel Spiel entsteht.


    Das würde ich nicht machen, sondern gleich, sonst musst alles wieder erst auseinander nehmen und dann wieder zusammenschrauben, also mache es doch gleich richtig. Das Fahrverhalten verändert sich enorm, spreche hier aus Erfahrung. Und der Umbau ist wirklich einfach, schnell und leicht gemacht. Nimm aber bei den Servos auf jeden Fall Standard-Maße, sonst wird etwas eng.


    Hier mal meine Lösung. Ist zwar ein Volvo, geht beim Scan aber genauso. Lies am besten, die ersten Seiten. Wenn noch Fragen bleiben, melde dich bei PN, helfe dir gerne weiter.

  • Und das fahren macht echt erheblich mehr Spaß, ich möchte es nicht mehr missen, außerdem ist der Truck bei großen Ausstellungen, sprich auf Parcouren wesentlich besser zu fahren.

  • Ich habe mich sehr übereifern lassen in meiner Bauphase.


    Das Fahrgestell steht auf den Rädern. Anfangs noch mit dem Lenkservo an dem Platz der laut Bauanleitung vorgesehen ist, nach eingehender Recherche in Modelltruckforen und rücksprache mit anderen Modelltruckkollegen kam ich zum entschluss das Lenkservo anders zu platzieren.



    und hier ist der Umbau der Lenkung, er hat zwar etwas platz gekostet aber funzt einwandfrei, lediglich die Spurstange muss ich noch ändern aber die ist bei Frank schon geordert.




    Die Planetenattrappen hab ich auch gleich mal ausgetestet, die Felgen stammen vom Aeromax, die orginalen sind noch nicht zusammengesetzt.



    Nebenher habe ich noch das Getriebe zusammengesetzt. Um gleich die Laufleistung und den Verschleiß einzudämmen habe ich im gesammten Scania von anfang an Kugellager verbaut.



    Aufgrund des Lenkungsumbaus und dadurch das Das Lenkservo 3 mm höher ist wurde das Getriebe ebenfalls komplett um jene 3 mm höher gesetzt.



    ..................

  • ...........


    Das Fahrerhaus wurde ebenfalls einer Schönheits OP unterzogen.


    Was mir nicht daran gefiel:


    Die Öffnung für den Traileranschluss


    Die oberen Bohrungen zur Befestigung der Tamiya-Spiegel


    Die Löcher zur Befestigung der Kippvorrichtung des FH´s


    Die erwähnten Löcher wurden zugespachtelt und von der rückseite gegengespachtelt,nun lasse ich die Masse übernacht aushärten um sie später sauber zu verschleifen, sollten noch kleinere unebenheiten auftreten wird die der Lackierer später entfernen.







    Zudem mache ich mich morgen an die Befestigung des Lautsprechers, fürs Soundmodul(Graupner Top Sound 3 für Trucks) ebenfalls wird eine Rückwand eingezogen die die Elektronik-Komponenten aufnehmen soll, so das einen Innenraumausbau nichts im wege ist.


    Das Klimagerät muss noch angepasst werden da es auf der Abdeckung sitzt welche wohl ein "Dachfenster" darstellen soll.




    Mfg
    Heiko

  • Hey Heiko, du hast mich nun mit deinem Scania überholt :ca, schaut schon gut aus. Hätte eine Frage an dich, mit was spachtelst du die Löcher zu? Wo gibt es die Spachtelmaße zu kaufen?


    Weiter so l:k.


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von Modelltuner2


    Aber wieso drehst du das Lenkservo nicht um, dann hat der Servo noch mehr Kraft und dann ist die Lenkung perfekt. ich mach mal ein Foto von meiner Lösung.


    Sonst siehts gut aus :-W :-W :-W

  • Zitat

    Original von Omnibustrucker
    Hallo Heiko,
    ich bin auch gerade mit meiner Scania Hütte für meinen Abrollkipper beschäftigt und baue die Hütte genaus wie Du um. Bin schon sehr gespannt, wenn die Spiegel dran sind. Baist du dazu passende Halterungen?
    Gruß
    Daniel


    Hi Daniel,
    werd ich wohl machen müssen, heute kamen die Spiegel von EBH, oder besser gesagt die Rohlinge :ü so wies aussieht müssen die noch etwas gefeilt und geschliffen werden, denn nach Scania Spiegel sehn die im auslieferungszustand nicht aus. ich werde deren bearbeitung und die halterungen aber auch beschreiben.


    Zitat

    Original von micky_&_mini
    Hey Heiko, du hast mich nun mit deinem Scania überholt :ca, schaut schon gut aus. Hätte eine Frage an dich, mit was spachtelst du die Löcher zu? Wo gibt es die Spachtelmaße zu kaufen?


    Weiter so l:k.


    Servus, j:f
    Michi



    weis ja net was du baust ich hab die große 620er version im blick , kein Wunder das ich die überhole :-x :xm


    Die Spachtelmasse ist ganz normale Tamiya Spachtel wie du sie bei jedem guten Händler bekommst, ich habe die Löcher erst zugespachtelt und von innen gegengespachtelt somit verhindere ich das nach dem schleifen der Spachtelpfropf rausfällt.



    @ Stefan


    schau mal:


    deine Lenkung



    meine Lenkung:


    ich seh keinen unterschied :xb

  • Das ist noch ein älteres Bild, hab es inzwischen schon anders gemacht, aber meine Cam ist im Urlaub.


    Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, aber ich habe es so gemacht: Habe die Servos nochmal getauscht. Lenkservo sitzt jetzt so wie der Schaltservo und umgekehrt, aber die Seite ist schon richtig. Da deine, wie auch meine, Servo wohl gleich groß sind, ist das ja überhaupt kein Problem. DIe Servo bleiben an der gleichen Stelle, nur umdrehen!


    Der Servoarm sollte dann solang sein, das die Anlenkungsstange parallel zur Spurstange steht. Damit hast du dann die optimale Lenkung.


    Die Stange für das Schaltservo ist dann bissal Fummelarbeit, aber das geht immer.

  • @Fernfahrer du alter Schlawiener. wenn ich das Servo gedreht hab zieh ich dir die Ohren lang j:f


    Nachdem Stefan mich nun genug geärgert hat kanns ja weitergehn.


    So, das Fahrerhaus ist verschliffen und glatt wie´n Babypopo.


    Ich habe bereits das Klimagerät befestigt, dazu habe ich die schwarze Abdeckung die wohl als Dachfenster dienen sollte wieder entfernt und das Gerät direkt über die Öffnung geklebt. Dort sieht mann zwar jetzt an den ecken klitze kleine Löchlein aber die werden von innen mit Stabilit Express verschlossen und nach dem aushärten aussen verschliffen, nach dem lackieren werden diese nichtmehr zu sehn sein.


    Der Bügel wurde angepasst da dieser sonst zu schmal wäre.


    Später wird dieser Lackiert, es sei denn ich finde jemanden der mir dieses Teil und weitere verchromen kann.




    Die Sonnenblende ist laut Bausbeschreibung wie folgt vorgesehn:


    Zweiteilig lackieren und die Scheinwerfer in form von Aufklebern aufbringen. :rolleyes: :rolleyes:


    Wenn schon Scheinwerfer dann richtig.


    Also die Sonnenblende an den dafür vorgesehnen Stellen ausschneiden sauber verfeilt und entgratet.
    Die Scheinwerfer werden aussen mit den LED Haltern aus einer alten Fernbedienung mit LED Batteriekontolle ausgestattet, so habe ich die Beinchen sauber getrennt und einen optimalen halt. Die inneren Hauptstrahler werden von hinten mit einem modifizierten Scheinwerfer eines 1:10er Mercedes realisiert. Später wird die Blende dennoch Lackiert allerdings komplett in Wagenfarbe.



    Im übrigen kamen diese Woche auch die Spiegel von EBH, welche allerdings einiges an nacharbeit erfordern da sie nun echt nicht wie die orginalen aussehn.



    mal zusammengesetzt.



    Im Fahrerhausinnenraum habe ich eine Trennwand gezogen wlche später mit Stoff bezogen wird der hintere berreich wird die gesammte Elektronik beherbergen.




    Was oben zu sehn ist ist der Lautsprecher fürs Soundmodul, er wurde an den Orginalbefestigungen des Tamiya MFU Lautsprechers montiert. Dazu habe ich eine PS-Platte zurechtgeschnitten und die Bohrungen übernommen, somt kann der Lautsprecher zum evtl. Austausch schnell entnommen werden.




    Mal eine gesammtimpression des bisherigen Trucks:



    Mit einigen der Elektrokomponenten.


  • Zitat

    Original von Modelltuner2
    @Fernfahrer du alter Schlawiener. wenn ich das Servo gedreht hab zieh ich dir die Ohren lang j:f


    Nachdem Stefan mich nun genug geärgert hat kanns ja weitergehn.


    Da sag ich nur: Duck und wech j:d j:d j:d j:d


    Nein im Ernst: Du legst ein Tempo vor, nicht schlecht, Herr Specht. Und dann aber mit einer Sorgfalt, echt klasse :-W :-W :-W :-W :-W :-W

  • Ich hatte auch einen guten Meister von dem ich gelernt habe.


    Ich sag nur Volvospeed, obwohl ich den vergleich zu seinen Trucks nicht mag, er bau seine ich meine, ich hab zwar tips und tricks und die detailtreue gelernt aber ich versuche hiermit aus dem Schatten zu treten.


    ach und ducken hilft nichts ich kann mich bücken, ich erwisch deine Ohren schon noch :-x


    dennoch danke das du mich drauf hingewiesen hast.

  • Oh Mann, da muss ich mir ja noch richtig einen Fluchtplan ausdenken, wenn wir uns mal treffen sollten j:d j:d j:d


    Aber was meinst du mit Volvospeed? Meinen Volvo etwa???? :ü