UNIMOG 404, 6 Zyl. Benzin

  • Ich bearbeite alles mit Irfanview, da sind die schnell zugeschnitten. Ich hab es mal schnell nachgeholt bei deinen Fotos.
    Schön dass wieder Fotos vom Unimog da sind. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Für die UNIMOG - Freunde, :RI


    habe fast alle Bilder zusammen, noch unsortiert, aber nach dem Scannen konnte ich die Bilder schneiden und für das Forum bearbeiten. (einige wenige)
    Mangels Erfahrung hat das einige Stunden gedauert, konnte meine Testphase erfolgreich abschließen.
    Hier ein paar "Schmankerl":



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ein Freund auf einem Campingplatz bot mir eine originale amerikanische Panzerantenne für eine Flasche Bier an, die ich überholt und montiert habe.Auf die Spitze wurde eine rote Leuchtdiode geschraubt und jeder wusste, wenn die brennt, ist der Chef anwesend. :-Ii


    Nun werde ich die Bilder, so weit die Erinnerung reicht, sortieren und hier anhängen.
    Der ganze Text ist dann informativer.


    j:f... :xv


    .

  • Hallo UNIMOG Freunde, :RI


    weil der ganze vorherige Bericht ohne Bilder ist, mache ich hier eine verkürzte Neuauflage.
    Durch die Suche nach einem geeigneten Fahrgestell bin ich nach vielen Telefonaten auf folgende Firma bei Augsburg gestoßen und habe mir ein Fahrgestell ausgesucht. Das Fahrzeug stand im Unkraut, sollte fahrbereit gemacht werden, ein Termin wurde ausgemacht und ich bin von Pforzheim mit meiner Vespa zur Abholung gefahren. Laut Tacho waren nur 45 000 km gefahren worden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Restaurierung hat ca. 5000 Stunden gedauert. :-Z



    ©rico



    ©rico


    Am Nachmittag hatte ich den 404 zu Hause stehen..


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freinde,



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    In der Innenstadt von Pforzheim konnte ich ja schlecht den UNIMOG auseinander nehmen. Etwas außerhalb fand ich einen Ölhändler, ein Freund meines Vaters, der mir einen Platz für monatlich 20,- DM zur Verfügung stellte.
    Hier nahm ich den 404 erstmal auseinander und transportierte die Teile mit meinem Opel Diplomat nach Hause in die Garage. hatte ich nichts zu transportieren fuhr ich mit meiner Vespa P200 zum werkeln.
    Normalerweise fuhr ich mit dem Diplomat und Wohnanhänger campen mit der Familie. An das 404 Fahrgestell hatte ich mir eine Anhängekupplung bauen lassen, mit dem Gedanken, den Hänger ziehen zu können. Nach einigen Probefahrten mit Hänger habe ich ganz schnell die Kupplung abgebaut. Ich hatte in den Bergen um Pforzheim den gleichen Speed, wie ein voll beladener Rundhauber Kieszug. Und einen Verbrauch, wie ein Omnibus. Der Aufbau wog knapp über 1500 kg, plus Doppelachshänger. Da hatte der Sechszylinder mit 85 PS keine Chance. Der 404 hatte weder Luftdruckbremse noch Lenkunterstützung. Ich hatte mir extra so ein Fahrgestell ausgesucht, um möglichst viel selbst zu warten.
    Aber erstmal wurde der 404 zerlegt.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hi UNIMOG - Freunde, :RI



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wie schon geschrieben, die Hängerkupplung hat nicht lange überlebt, zu mindest nicht am 404. Wie gut zu erkennen ist, gab es keine Rostprobleme, keinerlei Durchrostungen.
    Patina war vorhanden, alles im Kern gesund. Lenkrad, Hebel und Armaturen wurden später in meiner Garage überholt.


    Nun konnte geschliffen werden...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Neben dem Ölbehälter konnte ich meinen 404 bearbeiten. Schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Dann grundieren, spachteln und spachteln, grundieren und so fort.
    Zu Hause in der Garage hatte mein Diplomat fast keinen Platz mehr vor lauter abgebauter
    Teile. Die wurden teilweise auf dem Balkon, teilweise auf der Strasse geschliffen und überholt. Die Hohlräume an der Karosserie habe ich mit Kriech-Wachs/Öl geschützt.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Durch reine Fleißarbeit in meiner Freizeit konnten erste Ergebnisse erzielt werden.
    z.B. sind die Scheinwerfer und die vorderen Blinker bereits einbaufertig. Was zum Schleifen zu aufwändig war, habe ich abgebeizt, das sieht furchtbar aus, ist aber kerngesund.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Wow, was für ne Fleißarbeit. :cu


    Was Du hier mit Fleiß, wunden Fingern und viel Energie gemacht hast, .....irre. :-W


    Hab mal für nen Kollegen nen komplett zerlegten 404 sandgestrahlt. Da war innerhalb 2 Tagen kein Lack und auch kein Rost mehr vorhanden. Nur mehr das blanke Blech.

  • Hallo Klaus, :RI


    danke für die Blumen. :-W
    Rost war am 404 kein Thema.



    ©rico


    Für Bastler, die den Funkkoffer nach bauen möchten, die erforderlichen Maße der Vorderwand innen.
    Später kommen die drei restlichen Seiten als Zeichnung.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Lackierung hatte ich bei feuchtem Wetter aufgetragen und nach dem Trocknen
    bildete sich "Orangenhaut", was mir überhaupt nicht gefiel! :ca
    Das Fahrgestell wurde nach Hause gefahren, der Diplomat bekam vorübergehend eine
    Garage, die mir meine Arbeitsstelle (Volksbank) vermittelte. Mit Herzklopfen fuhr ich den Boliden rückwärts in die PKW-Garage. Das Lenkrad ging mit der abgebauten Frontscheibe gerade so unter dem Tor durch.
    Ohne lange Überlegung wurde der Lack angeschliffen.
    Alles in meiner Freizeit!


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hi Mog-Freunde, :RI


    von allen guten Geistern verlassen, habe ich einen Plan erstellt, der mich die Stellung kosten könnte! :cü In einer Nachtschicht, bei der es nicht viel zu tun gab, habe ich meinen Kumpel eingeweiht, habe mir eine rote Nr. besorgt, den Hausmeister mit ein paar Flaschen Wein bestochen und abends den UNIMOG ohne Beleuchtung, nur mit Blinker und Bremslichtern bei Dämmerlicht quer durch die Stadt zur Tiefgarage der Bank gefahren.
    Während der Arbeitszeit habe ich den geschliffenen 404 lackiert und bis zum Morgen trocknen lassen. Anschließend bin ich in gebückter Haltung aus der Tiefgarage gefahren, wieder quer durch die Stadt, heim in die PKW-Garage. ich habe wörtlich Kopf und Kragen riskiert.
    Die Schattierungen auf den Bildern sind von den blöden Aufklebern, ansonsten war ich mit der neuen Lackierung hoch zufrieden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Montage des neuen Sterns auf der Motorhaube war für mich ein großer Sprung nach vorne. :cz


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Im ersten Moment dachte ich dein Unimog hätte Moos angesetzt. :xn Aber das war wirklich eine heiße Aktion die du für den Mog damals durchgezogen hast - Hut ab. :xm :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach im Oberland, j:f



    ©rico


    Türen von innen bemaßt.



    ©rico


    Besuch bei gleich gesinnten.



    ©rico



    ©rico


    Meine "Ehemalige" (24 Jahre verheiratet), unterhält sich mit einem Indienfahrer, der seine Hütte selbst gebaut hat. (UNIMOG Diesel)



    ©rico



    ©rico


    Heizungsverkleidung und Trittringe der vorderen Räder abgebeizt und gesäubert.



    ©rico


    Halogenbeleuchtung in meiner Arbeitshalle, sprich PKW Garage.



    ©rico


    Grundierung der Stoßfängerhalterung. Überholte Außenspiegel, Scheinwerfer mit Steinschlaggitter, Blinker, Kühlergrill, Stern und Zierstreifen montiert.



    ©rico


    Rechts die Stereoanlage, die eines Tages aus Versehen überfahren wurde und im recht flachen Zustand den Betrieb eingestellt hatte. In der Mitte der überholte Wasserbehälter der Kühleranlage, links die ausgebauten Armaturen und das überholte Lenkrad.



    ©rico



    ©rico


    Teppichboden der Motorverkleidung und im rechten Beifahrerbereich. Zu erkennen, die überholte Sitzschiene. Die teilweise sichtbare Hebelei ist ebenfalls überholt.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI



    ©rico


    Lenksäule und Lenkrad sind überholt, ebenfalls die Radeinschlagkontrolle.



    ©rico


    Armaturen werden auf Vordermann gebracht.



    ©rico



    ©rico


    Wieder ein Husarenstück von mir! In einer Nachtschicht in der Tiefgarage lackierte vordere Schutzbleche, anschließend in den Computerraum zum Trocknen hinter die Plattenstationen gelegt, weil die viel Wärme abgaben. Durch die Klimaamlage stank der ganze Bau nach Farbe.



    ©rico


    Inzwischen sah die montierte Frontscheibe wieder ordentlich aus. Auch die Stoßstange, die sehr schwer ist, war wieder an ihrem Platz. Der Grauschleier kommt von den dämlichen Aufklebern der Bilder



    ©rico


    Kleiner Größenvergleich zwischen dem Diplomatformat, das auch nicht gerade klein war.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun wurde die gesamte Kühleranlage überprüft, die Lichtmaschine ausgebaut, die Bremsbeläge waren furchtbar verölt, weil die Bremszylinder undicht waren. Zum Glück gibt es Reparatursätze und ich habe mich getraut die Bremszylinder mit 1000er Schmirgelpapier zu überholen. Eine zeitraubende und mühselige Arbeit. Auch der Ölbadluftfilter wurde neu lackiert. Die Bremstrommeln brauchten nicht ausgedreht werden, die waren gut. Bei einer Werkstatt ließ ich mir neue Bremsbeläge aufnieten.
    Langsam ging es vorwärts.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    Klaus, Du hast vollkommen recht! :-j
    Weiter geht es mit der Restauration.



    ©rico



    ©rico


    Die Schalthebel-Bälge sahen nicht mehr schön aus, also wurden neue aus Skai genäht und montiert. Getriebeschalthebel, vorwärts/rückwärts-Hebel, Handbremse und zuschaltbare Sperren. (während der Fahrt, das war neu) Rückwärts konnten 2 Gänge geschaltet werden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Diverse Kühlwasserrohre, Schalldämpfer und Stuhlgebein wurden wegen Platzmangel auf dem Fahrgestell überholt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die unansehnlichen Kartentaschen an den Türen habe ich flachgebogen, in der Stadt wurde ein Radiogeschäft neu aufgebaut, hier konnte ich für zwei Flaschen Bier Lochplattenreste erstehen und habe sie den Türen angepasst. Mit Skai überzogen und mit Chromschrauben montiert.



    ©rico



    ©rico


    Inzwischen war der Vorderwagen so, wie ich ihn haben wollte. Die rote Farbe auf den Radachsendeckeln habe ich später wieder schwarz gemacht, es sollte ja kein Zirkuswagen werden.
    Ab Tankanlage musste es weiter gehen...
    Die grauen Schatten sind von Aufklebern der Rückseite der alten Bilder.


    Bis gleich.


    j:f... :xv


  • ©rico


    Hier nochmal eine Aufnahme vom Arbeitsplatz.


    Nun konnte ich mich um einen Aufbau kümmern, denn der Winter stand vor der Tür, die Garage konnte nicht mehr genutzt werden, der Diplomat bekam wieder seinen Platz.
    Nach einigen Telefongesprächen fand ich einen Händler im Rheinland, wo ich mir einen Kofferaufbau aussuchen konnte. Eine rote Nr. wurde besorgt und ab ging es auf die Autobahn. Ein altes Fabrikgelände stand voller ausrangierter BW-Fahrzeuge.



    ©rico



    ©rico


    Einschussloch in der Windschutzscheibe?



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Diesen Aufbau hatte ich mir ausgesucht, er hängt schon am Haken.



    ©rico



    ©rico


    Der Aufbau kostete 900,- DM mit Montage. Weil die Räder noch nicht komplett lackiert waren, fuhr ich mit einem anderen Satz. Mit ca.1500 kg um Rücken konnte ich die Heimreise in den Schwarzwald antreten.
    Meine Tankuhr zeigte beängstigende Werte an, bis Karlsruhe war keine Tankstelle in Aussicht und einen Reservekanister hatte ich nicht dabei. Es kam, wie ich es nicht erhofft hatte, kurz vor der Ausfahrt blieb ich mit leeren Tanks liegen. Die Zündung war verstellt, was ich nicht wusste, der Verbrauch lag bei günstigen 40 l pro 100 km! :ca
    Nun kostet das ja, wenn die Polizei kommt, Strafe! Ich hatte Glück, wie immer, es kam kurze Zeit später zufällig ein ADAC-Werkstattwagen, ich war schon lange Mitglied, der gute Mann konnte mir 10 l auffüllen, der 404 sprang gleich an und ich fuhr in Karlsruhe an die nächste Tankstelle. Bis Pforzheim blieb ich auf der Landstrasse und kam glücklich den Rest der Strecke nach Hause.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • 40l/100km ist schon heftig. Sonst wären die alten Unimogs aber wohl noch unerschwinglicher, der Verbrauch ist schon eine "kleine" Spaßbremse... :ca

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von rico
    Normal sind 25 -28 l


    j:f... :xv


    Na dann, mit einem 100l Tank kann man dann schon mal 350km fahren.... :cu :xn
    Das würde nach einem Umbau schreien. Pumpe-Düse Diesel von VAG. Viel Kraft wenig Verbrauch - über Abgase reden wir mal nicht... :-Z
    Aber das ist halt noch ein Unimog den man mit PKW Führerschein fahren kann. OK, wir "Alten" können das noch, mit den neueren Scheinen geht´s nicht mehr. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow