Steuerung von Baggern

  • Hallo,


    der Bagger habe folgende Fernsteuerungsanforderungen, bei 8 Kanälen, ohne Umschaltbaustein:


    Standard Leimbach Elektronik mit 4-fach Ventil für:


    Eurobelegung Bagger:


    - das Fahren der beiden Ketten über Mixer (vorwärts, rückwärts, links, rechts, auf der Stelle drehen)
    - drehen der Kabine über den linken Knüppel nach rechts und links
    - Monoausleger hoch/runter- rechter Knüppel nach vorne/hinten
    - Schaufel öffnen/schließen- rechter Knüppel rechts/links
    - vorderer Baggerarm nach vorne/hinten- linker Knüppel nach vorne/nach hinten


    Zusatzmodule


    - Schnellwechsler 3-Stufen Schalter, proportional
    - Licht z.B. CTI über 3-Stufen Schalter, proportional


    Also sind 8 Kanäle notwendig. Die Pumpe soll, als i-Tüpfelchen auch noch abgeschaltet werden, ohne einen zusätzlichen Kanal zu benötigen. Die angepassten Mischer für die Pumpe reiche ich nach, funktioniert zwar, aber noch zu wenig ausgetestet.


    Die Funke muss ohne Pumpenabschaltfunktion 4 Mixer und 1 Schalter 3-stufig oder 2 Schalter 1-stufig haben.


    Zunächst muss man sich entscheiden, welche Funktion umgeschaltet werden soll. Es kommt ein umschaltbarer Kreuzknüppel zum Einsatz.


    Ich habe mich dafür entschieden, den rechten Knüppel umzuschalten.


    Vorraussetzung:
    Die Mixer stellen die Servos auf Mittelstellung, wenn kein Steuerimpuls kommt.
    Mittelstellung bei der Leimbach Hydraulik bedeutet:
    alles bleibt in der Position, wie gerade eingestellt, erhalten,
    Es bewegt sich also kein Arm, nichts, in Mittelstellung (ausser Schnellwechsler)


    Definition von 4 Mischern:
    (Ich kann die benamsen, sonst halt Mischer1-4)


    Fahren:
    rechter Knüppel nach vorne und hinten, wenn Schalter 3 an
    Geber = A = Höhe
    Servo = Kanal 1


    Lenken:
    rechter Knüppel nach links oder rechts, wenn Schalter 3 an
    Geber = C = Quer
    Servo = Kanal 2


    Monoarm:
    Monoarm heben und senken mit rechtem Knüppel nach vorne und hinten, wenn Schalter 4 an
    Geber = A = Höhe
    Servo = Kanal 4


    Schaufel:
    öffnen und schliessen mit rechtem Knüppel, wenn Schalter 4 an
    Geber = C = Quer
    Servo = Kanal 5


    Ist der Schalter 4 an, so kommt der Signalanteil auf Kanal 1 und 2 an,
    Ist der Schalter 3 an, so kommt der Signalanteil auf Kanal 4 und 5 an,


    Ist der Schalter 4 aus, so kommt kein Signalanteil auf Kanal 1 und 2 an,
    Ist der Schalter 3 aus, so kommt kein Signalanteil auf Kanal 4 und 5 an,

    Daraus ergibt sich: geht bedingt auch beides zusammen. Optimiert liest sich das so:


    Beim Beladen kann es vorkommen, dass man evtl. etwas nach vorne oder hinten fahren muss, aber gleichzeitig auch noch die Baggerfunktion benötigt.


    Dazu definiere ich mir im Mischer „Fahren“ zusätzlich einen 3-Stufen Schalter mit Prop-Kanal.
    Durch die Möglichkeit mit Prioritäten arbeiten zu können, ist der Mischer einfach zu ändern:


    Fahren:
    1. Mixanteil: rechter Knüppel nach vorne und hinten, wenn Schalter 3 an
    Geber = A = Höhe
    Servo = Kanal 1


    2. Mixanteil: 3-stufiger Prop-Schalter vorne = vorwärts, hinten ist rückwärts, Mitte ist neutral, hat nur eine Wirkung wenn ein weiterer Schalter S2 auf an ist
    Geber = L = Motor
    Servo = Kanal 1
    Limit = 55 % Vmax



    Priorität besagt, dass wenn ein Mischanteil durch einen Schalter eingeschaltet wird, alle in der Reihenfolge darunter liegenden Mischanteile nur dann ausgewertet werden, wenn sie permanent auf „ein“ definiert sind. Ist ein „tieferer“ Anteil auf einen Schalter gelegt, so wird dieser Anteil nicht ausgewertet, sondern unabhängig von der Schalterstellung dessen ignoriert.


    Damit komme ich immer noch mit 8 Kanälen ohne zusätzlichen Baustein (Wärme, Platz) hin.


    Da die Nullstellung pro Servo erfolgt, können alle Nullpunkte via Fernbedienung eingestellt werden. Das Rumfummeln an den Potis erübrigt sich damit.


    Definition der Mixer in MPX mc 4000, Basistyp universal (In der Evo muss ein Heli umgestrickt werden, 3030 ziemlich identisch):


    Menü 2 (zuordnen):


    Geber einstellen
    Geber A = Höhe (rechter Knüppel, hoch oder runter)
    Geber C = Quer (rechter Knüppel, links oder rechts)
    Geber L = Motor (3-stufiger Prop-Schalter)


    Servos einstellen:
    Servo 1: servomix
    Servo 2: servomix
    Servo 4: servomix
    Servo 5; servomix


    Mixer einstellen:
    Servo 1: Fahren (umbenennen)
    1. Anteil: Höhe
    2. Anteil: Motor
    P. Anteil: Priorität ein


    Servo 2: Lenken (umbenennen)
    1. Anteil: Quer
    P. Anteil: Priorität ein


    Servo 4: Monoarm (umbenennen)
    1. Anteil: Höhe
    P. Anteil: Priorität ein


    Servo 5: Schaufel (umbenennen)
    1. Anteil: Quer
    P. Anteil: Priorität ein


    Menü 1 (einstellen):


    Punkt + SW
    Servo 1,
    - Anteil 1, unten rechts auf SW3
    - Anteil 2, unten rechts auf SW2
    Servo 2, unten rechts auf SW3
    Servo 4, unten rechts auf SW4
    Servo 5, unten rechts auf SW4


    Achtung: der Mixer ist zwar aktiv, aber die Kurvenwege sind auf 0!


    Kurve + Weg
    Servos 1,2, 4, 5 die Kurven auf links im Display nach unten, -109% und rechts +109 % nach oben einstellen (109 % abhängig von PPM oder PCM)


    Mitte + Limits (soweit nötig, war hier bei mir nötig, Es ist eine Kopie von ursprünglichen „Modell“ ohne Mixer. Durch die Neudefinition der Mixer ist die Nachjustierung notwendig, da die Servoeinstellungen durch die Neudefinition der Mixer verloren gehen. Der Rest wird 1:1 übernommen, da er nicht angetastet wurde. Es handelt sich dabei um reine Zuweisungen von Servos zu Gebern, die "Standard" sind. Deshalb verzichte ich auf deren Darstellung und konzentriere mich hier nur auf das Wesentliche..


    Servo 4: Mitte +7%
    Servo 5: Mitte -6%


    Macht man sich die Mühe und trägt alle Kombinations-Möglichkeiten in eine Tabelle ein, so wird man recht schnell feststellen, dass solche Vielfalt an Funktionalität mit keinem Umschaltbaustein ( ohne zusätzliche, optionale, noch zu entwickelnde, ansteuerbare Logikschaltung) zu erreichen ist..


    Eine Diskussion, ob des Ansatzes, oder weitere Erfahrungen, Anregungen, sind ausdrücklich erwünscht.


    Vor allem schwebt mir vor, dass Besitzer von FS anderer Fabrikate darstellen würden, wie man es dort realisiert. Das könnte wahrscheinlich so Manchem, unabhängig vom Bagger, einfach nur mit der Programmierung der FS, weiterhelfen.


    Meist hadert man ja nicht mit dem Verständnis, was man definieren möchte, sondern eher ein wenig mit der Darstellung im Handbuch seiner Fernsteuerung.