Steuerung von Schwerlast-Transportern

  • Hallo,


    mein Schwerlasttransporter hat folgende Anforderung bzgl. der Lenkung:


    vorne = Zugmaschine
    hinten = Auflieger


    1. vorne und hinten wird mit einem Knüppel gleich herum gelenkt
    2. vorne und hinten wird mit einem Knüppel gegensätzlich gelenkt
    3. vorne wird gelenkt, hinten stehen die Räder gerade
    4. vorne stehen die Räder gerade, hinten wird gelenkt
    5. vorne und hinten wird unabhängig voneinander gelenkt


    Damit sind alle Anforderungen im Bereich fahren und rangieren abgedeckt. Ob die Fahrtrichtung vorwärts oder rückwärts ist, ist dabei egal.


    Wie kann man das realisieren:


    Ansatz:
    mit "Zwangs-Anlenkung" via Sattelplatte geht das nicht, der Lenkservo vorne und hinten muss via Funke angesteuert werden.
    Ob nun der Auflieger mit einem Kabel aus der Zugmaschine gesteuert wird, oder einen eigenen Empfänger hat, spielt dabei keine Rolle.


    Allfällige IR-Uebertragung ist, da die Kanäle gesplittet sind, zu langsam.
    Lange Kabel erhöhen potentiell die Störungsanfälligkeit


    Umsetzung:


    Für den Auflieger wird ein Mischer definiert, der mittels Schalter selektierbare Anteile enthält. Funktioniert in den Computer-Funken in etwa überall gleich, hat aber unterschiedliche Namen.


    Es sei


    rechter Knüppel: Quer, steuert vorne
    linker Knüppel: Seite; steuert hinten


    Der rechte Knüppel wird ganz normal mit Quer belegt.


    Der Linke Knüppel wird mit einem Mischer belegt:


    Mischer besteht aus folgenden Mischanteilen:


    1. Seite, Kurvenverlauf 3-Punkt standard, aktiviert mit Schalter S1
    2. Quer: Kurvenverlauf 3 Punkt standard, aktiviert mit Schalter S2
    3. Quer: Kurvenverlauf umgedreht, aktiviert mit Schalter S3


    Ein paar Worte zu dem Mischer:


    Die Komponenten werden hierarchisch von oben nach unten ausgewertet. Nur wenn ein Mischanteil aktiviert ist, werden die Mischanteile an den Ausgang zum Servo berücksichtigt.


    Ich habe den Anteil von Quer zweimal definiert, das ist kein Fehler, sondern der Trick.


    Der Servo-Kurvenverlauf wird geändert, da die Polung des Servos für alle Mischanteile dieselbe ist. Bringt also nichts, den Servo auf revers zu schalten, sondern der Kurvenverlauf ist einmal rechts herum und einmal links herum.


    Was passiert:


    S1 ist aus: der linke Knüppel trägt nichts zum Servoweg bei, kann bewegt werden aber, nichts passiert
    S1 ist an: der linke Knüppel trägt mit seinem Ausschlag in der Auslenkungsrichtung zum Servoweg bei.


    S2 ist an, S3 ist aus: der rechte Knüppel dreht den Servo in der gleichen Richtung, wie den Servo vorn
    S2 ist aus, S3 ist an: der rechte Knüppel dreht den Servo in umgekehrter Richtung, wie den Servo vorn


    Die nächste Frage heißt:
    Was passiert bei den überlagerten Anteilen, wenn gleichzeitig mehrere Schalter an sind:


    S1: aus
    S2: an
    S3: an


    Da die Anteile der Kurven von quer sich gegenseitig aufheben, bleibt der Servo in Mittelstellung, auch wenn der linke Knüppel bewegt wird, da der Anteil abgeschaltet ist.


    S1, S2, S3: an:


    Da die Anteile der Kurven von quer sich gegenseitig aufheben, bleibt der Servo in Mittelstellung, Wenn der linke Knüppel bewegt wird, geht der Anteil voll an den Servo.


    Da das etwas verwirrend im Betrieb ist, greifen wir in den Mischer ein:


    - Wenn ein Schalter auf einer höheren Ebene aktiviert ist, werden die Anteile der tieferen Ebene nicht berücksichtigt.


    Also gilt:


    S1 an, S2 und S3 sind egal, Anteil ausgeblendet
    S1 aus, S2 an, S3 ist egal, da ausgeblendet
    S1, S2 aus, S3 kommt zum Zug


    alle aus: kein Anteil wird ausgewertet, ABER da keine Auslenkung, geht der Servo auf Mittenstellung.


    Auf die obigen Anforderungen übertragen, sieht die Schalterstellung wie folgt aus:



    1. vorne und hinten wird mit einem Knüppel gleich herum gelenkt
    S1 aus, S2 an, S3 egal


    2. vorne und hinten wird mit einem Knüppel gegensätzlich gelenkt
    S1 aus, S2 aus, S3 an


    3. Vorne wird gelenkt, hinten stehen die Räder gerade
    S1 - S3 aus, oder S1 an, aber Knüppel nicht bewegen


    4. vorne stehen die Räder gerade, hinten wird gelenkt
    S1 an, S2 und S3 aus, linker Knüppel lenkt hinten; rechter Knüppel wird nicht bewegt. (rechts könnte man zusätzlich auf einen 4. Schalter zum ein/ausschalten legen)


    5. vorne und hinten wird unabhängig voneinander gelenkt
    S1 an, S2, S3 ist egal, beide Knüppel steuern nun unabhängig


    Was mich interessieren würde:
    Hat jemand eine Brixl? Wie sieht so etwas dort aus?