2,4GHz wird kommen

  • robbe kündigte offiziell an:


    im Sommer sollen die ersten 2,4GHz HF-Module für bestehende Anlagen (!!) FF-7, DD-8, FF-9, PCM1024, F-16, F-18, FC-28) lieferbar sein.
    Es wird Module für 7-, 8- und 14 Funktionskanäle geben (Preise bisher unbekannt). Zeitgleich (sonst macht es wohl nicht richtig Sinn :xn )die passenden Empfänger mit Dual-Antenna-Diversity (2 Empfangsantennen).
    Außerdem wurden 2 neue Anlagen FF-7 2,4GHz und T12FG 2,4GHz angekündigt (Handsender).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von edvler
    robbe kündigte offiziell an:


    im Sommer sollen die ersten 2,4GHz HF-Module für bestehende Anlagen (!!) FF-7, DD-8, FF-9, PCM1024, F-16, F-18, FC-28) lieferbar sein.
    Es wird Module für 7-, 8- und 14 Funktionskanäle geben (Preise bisher unbekannt). Zeitgleich (sonst macht es wohl nicht richtig Sinn :xn )die passenden Empfänger mit Dual-Antenna-Diversity (2 Empfangsantennen).
    Außerdem wurden 2 neue Anlagen FF-7 2,4GHz und T12FG 2,4GHz angekündigt (Handsender).


    ähnliche Technik, wie die von Graupner, vor allem werden auch hier wieder 2 Kanäle belegt.


    Die komplette 2.4 GHz Technik wird in T&D, 2/2007, beschrieben. Ungewöhnlicherweise auch sehr kritisch hinterfragt.


    Fazit: Der Einzige, der es im Griff hat, auch zukunftsweisend, ist Brixl.
    Alle anderen landen unweigerlich über kurz oder lang wieder in der Frequenz-Kanal-Not. Bleiben mit der Technik auch nur 40 von 500 nutzbaren Kanälen über, die aber auch noch mit allem anderen, Bluetooth, drahtlose Heimnetzwerke, etc. geteilt werden müssen.


    Schöner Marketing Gag. UND: 2 Kanäle machen nur Sinn für Flugzeuge oder evtl Schiffe, da ist aber die Reichweite von 900m indiskutabel.


    Für mich persönlich ist die 2.4 GHz Technik, so wie von Robbe und Graupner hier angeboten, ein Rohrkrepierer.


    Dass es mit der 2.4 GHZ Technik wunderbar funktionieren kann, zeigt Brixl mit der Bluetooth-Technik.


    Sorry, dass ich ein Produkt schon am Anfang zerreisse.


    Hab mir extra die Mühe gemacht, mich da genau zu informieren und nicht nur die Hochglanz-Werbung zu studieren. Zumindest für mich drängt sich der Gedanke auf, dass mal wieder was Neues, Bahnbrechendes im Fernsteuerungsmarkt notwendig war, damit die Umsätze hochgehen. Wenn es dann auch noch eine schöne, einfache, billige Technik dazu gibt, umso besser.


    Dumm dastehen tun am Ende die Anwender:
    Einen Haufen Geld für neue Tecfhnik ausgegeben mit effektiv noch weniger parallel betreibbaren Kanälen, als vorher.


    Wie gesagt, gilt nicht für Brixl.

  • Christian: Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob Graupner und Robbe mit Spread-Spectrum nicht den Einsatzbereuch der Brixl auch wieder kleiner machen, da sie ja auf der gleichen Frequenz arbeiten. Wobei Brixl ja eine ganz andere Technik fährt und ja die Reichweite nicht ständig nutzt, sondern eben max 30 bzw 100 Meter.

  • Hendric: Gure Frage, Antwort ist folgende:


    Es gibt insgesamt 80 Kanäle im 2.4 GHz Band.


    Brixl basiert auf Bluetooth-Technology und kann intern 500 Sender Empfänger Frequenzen koppeln. Die Bluetooth Verbindung macht 1600 mal Sekunde dafür ein nicht exklusives Frequenz-Hopping.über alle 2.4 GHz Kanäle, sperrt sie also nicht.


    Die Graupner DSM Spectrum Technologie belegt den Kanal perrmanent und gibt ihn nicht wieder frei. Unsinnigerweise baut man nun noch einen zweiten Kanal ein, sodass schonmal 2 Kanäle permanent komplett gesperrt sind. Macht maximal 40 Funken, unber den allerbesten Vorraussetzungen.


    Die Auswahl der Kanäle erfolgt derart, dass einfach die zwei mit der besten Sender/Empfänger Verbindung exklusiv reserviert werden.



    Die Robbe Spectrum Technologie ist hier ein wenig freundlicher.
    Sie sperrt die 2 Kanäle für 2ms und sucht sich dann wieder 2 neue Kanäle zum Sperren. Pro Sender/Empfänger Kombination ist aber der volle Kanal reserviert..


    Um die 80 Kanäle streiten sich Handys, Funken, Hot-Spots, alle auf einmal. Insofern ist die Graupner DSM Spectrum Technologie schonmal der Ansatz der Frechheit, oder technologischen Dummheit, je nachdem, wie man es sieht.


    Robbe ermöglicht immerhin ein gewisses Nebeneinander.


    Brixl basiert auf einem "ordentlichen" Protokoll und benötigt keine exklusiven Kanal-Reservierungen. Zudem ist die Sendereichweite weitaus geringer. Bei Trucks, Baggern, usw. spielt das keine Rolle, im Gegenteil, so können in 2 verschiedenen Hallen sogar die zufällig identischen Frequenzen parallel genutz werden..









    .


    .

  • An die Mods: Da Christian und ich in diesem Thema etwas abgeschwiffen sind, wäre es evtl. Möglich die Beiträge zu 2,4 GHz woanders hin zu schieben?


    Christian: Bösen Gedanken: Wollen so die großen (Graupner) den kleinen das Frequenzband zumauern? :xb

  • Zitat

    Original von Hendric
    An die Mods: Da Christian und ich in diesem Thema etwas abgeschwiffen sind, wäre es evtl. Möglich die Beiträge zu 2,4 GHz woanders hin zu schieben?


    Christian: Bösen Gedanken: Wollen so die großen (Graupner) den kleinen das Frequenzband zumauern? :xb


    Mod: wird gleich verschoben
    2,4GHz wird kommen

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Na dann weiss ich ja, warum meine Antwort geknallt ist, trotzdem danke, war nötig.


    Ursprüngliche Antwort an Hendric:


    Zitat

    Original von Hendric
    An die Mods: Da Christian und ich in diesem Thema etwas abgeschwiffen sind, wäre es evtl. Möglich die Beiträge zu 2,4 GHz woanders hin zu schieben?


    Sehr guter Vorschlag, zumal man es dann auch im Suchen finden würde


    Zitat


    Christian: Bösen Gedanken: Wollen so die großen (Graupner) den kleinen das Frequenzband zumauern? :xb


    Ich glaub da eher an die mehrstelligen Ziffern der Kontonummer auf dem Einzahlungsschein.
    Die ganze Bluetooth Technologie fällt nicht gerade vom Himmel. Das total tote Silicon Valley in California erlebt gerade ob dessen eine wahre Renaissance.


    Ist natürlich viel einfacher, sich den ganzen Channel zu reservieren, als vernünftig mit den Ressourcen umzugehen.


    Solange es keiner merkt, ..... :xv

  • Stimmt Johann kauft Sendetechnik ja auch komplett zu.


    Und für vernünftige Komponenten muss man halt etwas auf den Tisch legen.
    Bin ja gespannt was man so hört was alles möglich ist und wie gut alles auf Messen funktioniert.


    Weiterer Vorteil sicherlich beim blauen Kasten ist die Bedarfabhängige Sendeleistung, das ist immer gut für den Akku.

  • Ach ja,
    die meisten Funk.Kameras, wie beliebt sie in den letzten Jahren doch geworden sind, laufen auch noch in demselben Band :-h


    Ich denke mal, hier scheint grosse Einigkeit ob der Technologie zu herrschen......


    So ein blauer Kasten wär schon was, aber alles auf einmal umrüsten ist monetär momentan nicht drin.
    Zudem löste die Technik noch so manches komplizierte andere Problem im Schwerlastbereich.


    Aber eben, "wo Du nicht bist, Herr Jesu Christ..."

  • Ich seh die ganze 2,4 GHz Sache ähnlich wie Christian, wobei meine Sichtweise mittlerweil eher aus der Fliegerseite kommt. Von daher finde ich es auch etwas kritisch, dass wie RC Modellbauer dann nicht mehr exclusiv Nutzer des Bandes sind. Es tummelt sich einfach zuviel anderes Zeugs auf 2,4 GHz.. Es ist ja auch so, dass sich durch diese 2 Kanal bzw. 40 Kanäle bei starker Ausnutzung auch die Reichweite in den Keller geht. Mein Händler hat mir das mal so erklärt, dass man als Alleinbenutzer ruhig einen Segler bis zu Sichtweite treiben kann, wenn dann noch 2 weitere mit 2,4 GHz in der Luft sind, soll die Reichweite schon um etwa 25% abnehmen, bei einer Vollbelegung läge man dann nur bei der Reichweite die im Carbereich noch in Ordnung wäre. Ich kann jetzt diese Aussage nicht belegen, hab aber noch einen kritischen Komentar von Manfred Dieter Köting, der Senderfachmann der Zeitschrift FMT gefunden:
    PDF Dokument
    Der Komentar ist am Ende des Berichts.


    Jürgen

  • Danke für den Link. Also für euch Flieger scheint es nicht wirklich interessant zu sein, zumindest aus der Sicht der Störunempfindlichkeit.
    Wie schaut es bei euch mit Frequenzen im "normalen" Band aus? Geratet ihr da auch stark in Frequenzprobleme, also völlig überfüllte Bänder?

  • Eigentlich erledigt sich das am Platz schon mal durch die Flugordnung und dem Flugleiter, der stellt dann auch einen Scanner auf.
    Bei uns dürfen nur max. 3 Verbrenner in der Luft sein, bei den Elos sind ,glaube ich 5 oder 6. Helis müssten es auch drei sein, Helis sind dann aber wieder exclusiv, dann darf keine Fläche in der Luft sein. So gesehen, kanns eigentlich nur Probleme geben wenn einer mit dem gleichen Kanal einschaltet, das kommt sicherlich immer wieder mal vor, aber eher selten.
    Wir haben auch eine Liste, in der Jeder seine Hauskanal eingetragen hat, die Neuen müssen sich dann halt wen möglich eine Lücke suchen. Alles in allem herscht aber eine gute Disziplin in Sachen Kanalbelegung.

    Beim Flugtagen werden die Sender eingesammelt, das ist, glaube ich, seit dem tötlichen Unfall letztes Jahr in Ungarn, sogar Pflicht. Das spricht natürlich wieder für 2,4.


    Kritisch ist es bei uns nur in zwei Fällen. Als erstes die Wildflieger, da hat man keine Handhabe und dann noch die Ecken in denen es immer zappelt. Ich bin auf zwei Plätzen unterwegs.
    Auf dem einem im Maintal, haben fast alle an einer bestimmten Ecke immer ein paar Zuckerer. Die einen vermuten es liegt an einer Richtfunkstrecke unserer in der nähe stationierten "Bush Kämpfer", die anderen schieben es auf eine AFU Station, wieder andere auf Erdstrahlen.
    Am anderen Platz in etwa 20km entfernnung ,zappelt es manchmal in Richtung einer Burg, da vermutet man einen UKW Sender.
    Die Großmodellflieger schützen sich aber gegen sowas, mit Doppelsuperhet Empfänger oder haben das Doppelempfängersystem von ACT drinn.
    Letztes Jahr hat es fast zeitgleich an drei oder vier Plätzen Bruch gegeben, woran das lag weiß keiner. Da wird dann tüchtig spekuliert, man vermutet das da jemand mit tüchtig viel Watt durch den Äther bebruzelt hat.


    Alles in allem gehts bei deer Fliegerei doch recht zivilisiert zu. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist das oft ganz anders. Jetzt weniger bei den "organisierten" Treffen, da klappts auch ganz gut, sondern auf den allerwelts Parkplätzen der Einkaufszentren der Umgebung. Da kommen ständig Leute die von der Thematik keine oder noch keine Ahnung haben. Dem entsprechend knallts natürlich oft. In diesem Fall würde sich 2,4 dann gut machen.


    Am 2.4er Standart soll aber nochmal geschraubt werden. Mein Händler meinte heute, dass die Amis schon wieder ein neues Protokoll rausbringen würden, die wollen auch mit der Sendeleistung noch weiter rauf, vielleicht wegen der Reichweitenreduzierung.


    Jürgen

  • So geht das eigentlich bei uns auf dem Gelände auch gut. Jeder der Vereinsmitglieder weiß, was für ein Kanal frei ist (Im Normalfall passt es bei uns perfekt). Wenn Gäste kommen, wird mal geschaut oder doch Frequenztafel ausgehängt.


    Ich denke die wirklichen "Störprobleme" liegen im Autobereich, wo jeder rum heizt, dies lässt sich natürlich mit 2,4 gut lösen.
    Das andere Problem auf Veranstaltungen wird auch durch 2,4 gelöst. Es stehen weitere Fahrkanäle zur Verfügung, so dass mehr Bewegung gezeigt werden kann ( vorrausgesetzt der Parcours bietet Fläche genug)