Reifenfüllung

  • Jetzt habe ich schon viel über Trailfahrzeuge gelesen und auch Fotos
    angesehen. Das Blei in den Reifen sollte versteh ich. Aber warum kann man keine Bleikugeln einfüllen ? Die Reifen werden doch aufgeklebt, da würde später keine Kugel weg sein. Ich sehe darin folgenden Vorteil: Ein Bleiring ist rund und hart. Kugeln könnten sich bei der Fahrt ver lagern und das ( die) Rad (Räder ) hätte( n )vermutlich mehr Halt. Ist das falsch ???

  • Ich hab zwar kein Trialfahrzeug, aber ich denke, dass die Räder schon mehr Halt hätten. Ich denke sogar zu viel. Ein Ring ist Rund und bringt das Gewicht auf das ganze Rad. Kugeln allerdings bleiben unten und wollen auch da bleiben. Wenn du dann anfährst, werfen die Kugeln so zu sagen einen Anker und das Rad kommt nicht wg. Außerdem wird wohl nach einger Zeit das Radlager völlig ausgeschlagen sein, weil es immer ungleich belastet wird.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :-j :o

  • Reifen müssen beim Trial manchmal extrem "walken" können..... da ist eine "Kugelfüllung fehl am Platz.
    Entweder Felgen drehen aus Metallen mit hohem Eigengewicht.... oder Walzblei vom Dachdecker verwenden.... aber den Pneu's die Fähigkeit des Walkens nicht berauben!!!!


    Ich habe auf Trialwettkämpfen schon Reifen an schier nicht händelbaren Hindernissen gesehen, wo diese sich bis auf das Felgenhorn durchgedrückt haben... und dann das Hindernis glatt und ohne nennenswerte Probs abgehakt haben:-W