Ideensammlung Standard-Getriebe als Nebenabtriebe

  • Hallo,


    hier soll eine Ideensammlung zum Thema Nebenabtrieb von Hauptgetrieben / Verteilergetrieben entstehen.


    Die Nebenabtriebe können für Spindelantriebe zum Kippen, Winden, Betonmischer, usw., usw. Verwendung finden.


    Schaut man sich die käuflichen Getriebe an, so findet man oftmals herrausgeführte Wellen, welche man nicht unbedingt für die eigentliche, bestimmungsgemäse Nutzung braucht.


    Angetrieben werden unsere Modelle ohnehin schon von Motoren, die via Fahrregler geregelt sind. Also warum nochmal einen Motor plus Regel-Elektronik einbauen, wenn sowieso schon vorhanden.


    Grundsätzlich unterscheiden sich die Antriebe der Nebenaggregate nur dadurch, dass sich die Antriebsräder mitdrehen dürfen oder auch nicht. Bei Winden kann wahlweise beides der Fall sein.


    Schauen wir uns ein paar Vertreter mal derob an:


    1:2 Verteilergetriebe von Rüst:
    Kann man nur als Antrieb für mit den Hauptkomponenten mitlaufende Nebenaggregate verwenden, ausser die Antriebsachsen haben eigene Leerlaufstellung (WDC-Allrad, 1:3)


    Neues Verteilergetriebe von Veroma:
    Ich hoffe, dass der Aufbau analog dem Vorsatz des 3-Gang Getriebes funktioniert. Dann könnte man da was machen. 6-kant Mitnehmer stellt Kraftschluss zur Vorderachse her, oder, statt Vorderachse Nebenabtrieb wird ausgangsseitig zugeschaltet.


    Greift man da derart ein. dass der Kraftschluss beim Verschieben des Mitnehmers zur Hinterachse in einer Zwischenstellung aufgehoben wird und noch nicht der Kraftschluss zur Vorderachse hergestellt ist, so kann der Ausgang der Eingangswelle sehr flexibel für die Nebenabtriebe genutzt werden.


    Muss man sehen, ob das geht, evtl kleiner Zwischenflansch.


    3-Gang Allrad von WDC:


    Geht, solange es unmodifiziert eingebaut wird, ab Werk:


    Die Vorgelegewelle ist nach vorne herrausgeführt, Leerlauf schaltbar.


    Wemutstropfen:


    Bislang konnte ich das Getriebe nie unmodifiziert einbauen, sondern habe den Antrieb via Vorgelegewelle realisiert.
    Dafür wurde der "DOM", also der eigentliche Antriebspunkt, entfernt. Weiteres Manko: Vorderachse ist permanent ohne Differential angetrieben.
    Dem kann man durch WDC-Allrad Differentiale begegnen, welche eine "Leerlaufstellung" haben.
    Treibt die Kosten aber sher stark hoch.

    Freue mich auf eure Gesichtspunkte/Ideen hier.

  • Osswald Zweigang:


    Vorgelegewelle in Fahrtrichtung nach hinten heraus geführt. Schon Automatisch eine Neutralstellung, da meines Wissens nur in Servoenpositionen Gang eingelegt ist.
    Auf Vorgelegewelle eine Kupplung drauf und dann zB Hydraulikpumpe im Stand zu betreiben.

  • Zitat

    Original von Hendric
    Osswald Zweigang:


    Vorgelegewelle in Fahrtrichtung nach hinten heraus geführt. Schon Automatisch eine Neutralstellung, da meines Wissens nur in Servoenpositionen Gang eingelegt ist.
    Auf Vorgelegewelle eine Kupplung drauf und dann zB Hydraulikpumpe im Stand zu betreiben.


    :-W
    kann ich bestätigen ist in meinem Scania drinn :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Das TAM-Getriebe hab ich glatt vergessen:


    Da lässt sich relativ einfach/preiswert was machen in Richtung Wellen rausführen. Einfach hinten Kugellager mit Lagerbock und Flansch auf Welle.


    Auch ein Leerlauf ginge, wenn man die Wellen mit den Nuten für die Sicherungsringe neu macht.
    Oder 2-Gang und neues Verteilergetriebe a la Getriebedoktor.