Globe Liner mit Aerodyne Aufbau

  • Also angefangen hat alles am 11.12.2006


    Hab mir bei Modellbau Seidel den Globe bestellt und er wurde ratz fatz geliefert



    Gleich in den ersten Tagen ging es vorran


    Rahmen, Achsen und Reifen, Es gab keine nennenswerten Probleme



    Die ersten Chromteile und die Sattelplatte folgten sehr schnell



    Ich teile ein wenig um auf den Stand von heute zu kommen

  • Es wurde fieberhaft schon mal nach einer Vorlage für die Lackierung gesucht.


    Ein befreundetes Forum half ein wenig per Abstimmung mit und das ist das Ergebniss



    So soll er vom Lack her aussehen


    Zum Aerodyne Aufbau gleich mal das CAD Progi angeworfen um eine maßstabgetreues Vorbild zu erhalten


  • Die ersten Schritte in der Modellbauwelt gestalten sich ziemlich schwierig
    Ich habe mir ziemlich einen abgebrochen mit dem PS


    Erste Ansätze von Ähnlichkeiten mit dem Orginal sind aber zu erkennen




    Vorbereitung auf die Hochzeit. Ich hatte ganz schön Muffe ins Dach zu schneiden.



  • So zusammen gefügt was zusammen gehört



    So das ist ein bischen der Stand von heute


    Das Führerhaus ist so gut wie fertig geschliffen und bereit für den Lack. Ich werde die Hütte wohl zum lacken geben, denn ich habe keine Möglichkeit.
    Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Adresse für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Ja die Grundplatte hat nun eine Rückwand erhalten. Dort hinter ensteht gerade ein 2 stöckiges Regal für die Elektrobauteile: Servonaut M20+, Empfänger R700, Soundmodul SMX und die Beleuchtung,
    Verbaut ist ein Truckpuller 2 7,2 Volt
    Über ein Microservo wird die Sattelplatte bedient.


    Heute war großer Tag die ersten Bewegungen hat er gemacht, das ist gut für die Motivation.


    Zwei Fragen die mich noch fürs Erste beschäftigen.


    1. Viel gelesen über Antennen. Brauche ich die Serienantenne oder reicht es wenn ich vom Empfänger das Kabel in Schleifen unter das Dach lege. Die Serienvariante gefällt mir überhaupt nicht. (Bitte um Vorschläge)


    2. Im Lieferumfang des Bausatzes war ein kleiner schwarzer Schalter (an/aus) kommt unter das Riffelblech an der Sattelplatte. Schaltet der den Empfänger aus oder wie. Der kommt dann zwischen meinen Empfänger und den Servonaut oder kommt der zwischen Servonaut und Batterie. Die Kabel sind sehr dünn vom Querschnitt. zu dünn für die volle Akkuspannung. Oder ist es Ratsam zwischen Akku und Servonaut noch einen zusätzlichen Schalter zu setzen, um bei Nichtbetrieb den Akku komplett zu trennen.

  • Wenn das deine ersten Schritte sind dann kann ich nur den Hut ziehen. l:j :-W Schaut doch bisher super aus. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Salli,
    ist Dir bis hierher sehr gut gelungen :-W


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Original von Sushi.


    1. Viel gelesen über Antennen. Brauche ich die Serienantenne oder reicht es wenn ich vom Empfänger das Kabel in Schleifen unter das Dach lege. Die Serienvariante gefällt mir überhaupt nicht. (Bitte um Vorschläge)
    .


    Kommt drauf an, wo Du fahren willst. Im heimischen Wohnzimmer reicht die "Schlangenlösung", auf dem Parcours oder der Messe sollte eine Antenne dran sein. Schlangenlinien nicht nur horizontal, sondern auch vertikal verlegen (an den Seitenwänden). Grund: die "Trefferquote" der Signale steigt ganz ungemein.
    Antenne: Gibt hier ganz feine, hochbiegsame Antennen aus Federstahl. Der Fuss ist steckbar. Die Antenne kann also abgenommen werden.


    Zitat

    Original von Sushi.
    2. Im Lieferumfang des Bausatzes war ein kleiner schwarzer Schalter (an/aus) kommt unter das Riffelblech an der Sattelplatte. Schaltet der den Empfänger aus oder wie. Der kommt dann zwischen meinen Empfänger und den Servonaut oder kommt der zwischen Servonaut und Batterie. Die Kabel sind sehr dünn vom Querschnitt. zu dünn für die volle Akkuspannung. Oder ist es Ratsam zwischen Akku und Servonaut noch einen zusätzlichen Schalter zu setzen, um bei Nichtbetrieb den Akku komplett zu trennen.


    Beim M20+ ist ein Schaltplan enthalten. U.a. findest Du dort zwei Kabel für den Ein/Ausschalter. Schalter: Gibt es im Elektronik-Handel, oder bei, C***. Der Tam-Schalter sollte gehen, bin mir da zwar nicht ganz sicher, denke aber nicht, dass da seitens des M20+ viel Leistung drüber geht.


    Zusätzlich könnte eine Ladebuchse Sinn machen. Die Ladebuchsen unterbrechen automatisch beim Laden den Stromkreis zum Servonaut. Verwendest Du dessen BEC, so ist auch der Stromkreis zum Empfänger unterbrochen.


    Ist ja eim AMI, braucht also ziemlich viel zusätzliches Licht zum Servonaut. Hier haben sich die Bausteine von CTI sowohl von der Funkrtion, als auch von der Grösse (etwa Daumennagel gross) und dem Preis (ca. 18 Euros) bestens bewärt.


    Die zusätzlichen Lichbausteine musst Du extra absichern.


    CTI

  • Vielen Dank für die Antwort (Lechner)


    So gestern Abend ging es weiter.


    Das Führerhaus hat eine Rückwand und ein Regal bekommen.


    Es besteht aus 3mm PS und M3 Gewindestangen. Für die problemlose Kabeldurchführung hat jede Etage einen 100mm x 7mm großen Schlitz zur Rückwand erhalten.





    Jetzt kümmere ich erst mal um den Fahrakku, der läßt sich nicht mehr laden, obwohl ganz neu.(7,2V, 4800 mAh, NiMH)


    Mein Akkumaster C4 gibt immer eine Fehlermeldung herraus. Ich soll die Zellenzahl überprüfen.


    Habe 6 Zellen, momentaner Zustand einer Zelle 0,8 Volt. Gesamt 4,8 Volt. Versuche es nun mit auffrischen 30 min bei 500mA.
    Mal sehen ob der noch funkt.


    wünsche Euch einen schönen Tag

  • Sers!


    Schönes Projekt!


    Ich hatte mir auch den Globeline gebraucht zugelegt.
    Leider hatte Tamiya wohl ein Phantasiemodell gebaut, also ohne direkte Vorlage.
    Darum baue ich mir grad in CAD eine scale Freightlinerhütte..


    etwa so....


    kann sich nur noch um Jahre handeln bis er verdisch is :xn :xn