Mein G55 AMG auf TA Basis

  • So ich hab dann gestern doch ma wieder n bissel Zeit gefunden.


    Hab neue Dämpfer bekommen. Okay sind auch nur billige, aber für den Anfang reichen die. Habe gestern versucht die neuen Dämpfer mittels einer Pappschablone hinten anzubaun. Sieht soweit schon ganz gut aus. Vor allem die Verschränkung hat davon sehr profitiert! Wenn beide Seiten max einfedern, liegt das Getriebegehäuse auf n Boden auf!!! :xv :cu :xv


    Ma schaun ob ich es heut noch schaff die Schablone für die VA anzufertigen. Dann kann es in Alu nachgebaut werden und das Thema Federung sollte fürs erste erledigt sein. Befürchte nur, dass ich die Karo noch höher setzten muss, da die Reifen ja nu weiter einfedern. Na schaun wir ma.


    Die Lenkung is dann das nächste was ich mir vor nehm. Neue Reifen und Motor kommen auch noch bis Weihnachten. Der Schlammschutz is auch schon in Gedanken, so dass der weihnachtlichen Ausfahrt bei Schnee und Schlamm nichts im Wege stehen sollte!


    Bilder reich ich nach, wenn ich die Dämpferbrücke in Alu hab. Hab aber n paar Bilder von meiner neuen Errungenschaft eingestellt, die Jeep Karo


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von b-zindler

    heiteres Monitor drehen :-j


    Beim ersten Bild gehts ja noch, aber beim zweiten kann mein Monitor nicht mehr mithalten - 180° schafft der nicht. :ca :xv
    Die Inneneinrichtung des Wrangler scheint mir schon ein bisserl angestaubt, da ist Reinigungsbedarf festzustellen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ähm okay, werd wohl nochma n bissel die Bilder drehen. :+ Sorry hab ich nich drauf geachtet. :-y War schon spät gestern :x: :x: :x:


    Jup der Innenraum is schon n bissel eingestaubt. Aber wirklich stören tut mich das nich. Glaub nich, dass er im aktiven Fahrbetrieb dann besser aussehen wird :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn


    Das schöne an der Karo is, is dass se ordentliche Radhäuser hat, so dass auch ordentliche Räder drunter passen! Das Chassi is übrigens das original F-150 Chassi, was vom Radstand her recht gut passt. Aber wie gesagt, die Karo is erst einmal in n Keller gewandert und muss warten, bis der G55 voll einsatzbereit is...


    EDIT:


    Bilder sind geändert... :-W


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    Ähm okay, werd wohl nochma n bissel die Bilder drehen. :+ Sorry hab ich nich drauf geachtet. War schon spät gestern :x: :x: :x:
    ...


    machs bei Arcor dann bleiben die Bilderverzeichnisse :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ob man es glaub oder nich, aber ich hatte am Wocheende n bissel Zeit. :xv Habe dann auch endlich mal etwas geschafft. :-W


    Kurz zusammengefasst, is die Aufhängung und somit die max. Verschränkung opti-, sowie maximiert. :-W Die Lenkung is nu auch wieder funktionstüchtig und auch so wie so soll. :-W Zudem habe ich die Silberbüchse gegen das C... Kraftpacket getauscht. :-W


    Aber nu nochmal alles n bissel detailierter:


    Bei der Aufhängung habe ich mir anderer Dämpfer besorgt. Sind welche für den Mad Fighter. Die Längen passen genau zu dem was ich wollte. Für hinten mußte dann allerdings ne komplett neue Dämpferbrücke gefertigt werden. Dank 2mm ABS auch recht einfach. Für vorne mußten die ursprünglichen Dämpfer Aufnahmen einer ABS Platte weichen um somit Platz für die neuen Dämpfer zu schaffen. Resultat is nur eine recht beachtliche Verschränlung fü so n kleinen TA. Komme jetzt auch gut 80mm! :-W :-W :-W Im Stand sieht das ganze zwar n bissel hochbeinig aus, aber bei maximaler Verschränkung sieht das nach meiner Meinung nach sehr scalig aus! Vor allem, weil die HA Reifen auch noch n bissel unter der Karo verschwinden. Ma schaun wie sich das dann im Fahrbetrieb so macht. Befürchte, dass die Reifen n bissel schleifen werden.
    Mit der neuen HA Aufhängung bin ich soweit sehr zufrieden. Wenn ich beide Seiten max. einfeder, dann liegt der HA Getriebegehäuse auf n Boden auf! :-W :-W :-W Was mir aber schon negatives aufgefallen is. Die Federn sind n bissel schwach. :-j Bei dem Gewicht der Karo ham sie einfach nimmer die Kraft auszufedern. Da werden dann wohl noch neue kommen. Dachte an die HA Federn in die VA Dämpfer zu verpflanzen und in die hinteren Dämpfer die 70er Federn vom C-Dämpfer einzusetzten. Welche Stärke würdet ihr empfehlen? :-j :ü :-j


    Als nächstes habe ich mich dann noch an die Lenkung gewagt. :-y Da ja mein erster Versuch alles andere als Erfolgreich war, :i bin ich nu wieder auf die original Anlenkung (naja beinahe) umgestiegen. :co Da ich meine Chassiplatte schon soweit beschnitten hatte, dass die Lenkhebel nimmer dran befestigt werden konnte, :co mußte ich eine kleine "Lenkplatte" schnibbeln, so dass wieder alles funktioniert. Anfangs hatte ich bedenken, dass das mit den Lenkhebeln problematisch wird, da ja meine Chassiplatte gebogen ist. :-j :-j :-j Im nachhinein stellt sich aber raus, dass es eher von Vorteil is. :xv Ich mußte zwar einen etwas größeren Bereich aus dem Chassi trennen, als nur für den Kugelkopf, aber dafür habe ich keinerlei Probleme den Kugelkopf des Lenkhebels auf der Oberseite anzusteuern, da er schon oberhalb der Platte ist. :-W Da mir dann doch n bissel der Platz ausging, zwischen Motor und VA Getriebegehäuse, mußte ich mir mit der Position des Servos was einfallen lassen. :-j Das Resultat war dann ein mittig hochkannt verbautes Servo. Ich befürchte jedoch, dass ich beim tausch auf ein stärkeres Servo mit dem Mittelgetriebe in gehege komme und dieses dann noch einmal umsetzten muss. :i :-j :i Dann wird aber ne neue Chassiplatte fällig!!! :xm Der durch die original Lenkhebel erreichbarer Lenkeinschlag war mir dann aber doch n bissel wenig. :co Daher hab ich da dann doch noch einmal n bissel Hand angelegt und die Hebel sowohl n bissel beschnitten, wie auch vorher schon bekannt n bissel verlängert. Wie sich dass dann im Fahrbetrieb auswirkt, wird ebenfalls der erste Fahrtest zeigen. Die Weihnachtsferien sind ja so schön lang... :xn :-c :xn


    Ach ja die Silberbüchse is dann auch noch raus geflogen. :xv N TP 2 war mir ehrlichgesagt als Neueinsteiger n bissel Teuer :cü und durch das mittelgetriebe wärs mir dann wohl auch zu langsam geworden. :-j Daher habe ich zum Kraftpacket vom blauen C gegriffen. :-W Der hat zum einen noch n bissel mehr Power als der TP2 und dreht zudem noch n bissel schneller. :-W :-W :-W Der Saft eines Akkus hatte dann doch noch grad so gereicht um gestern noch einmal den Vortrieb zu testen. Wenn das wirklich das V-max war, dann bin ich nochma n gutes Stück langsamer geworden. :+ Durch den Kraftzuwach, hoffe ich, dass ich vor den Hindernissen nicht erst steckenbleibe und mit mehr und mehr Gas dann letztendlich über das Hinderniss rüberspringe. :cü :i j:d Aber auch das wird der erste Fahrversuch zeigen. Also es wird Zeit, dass Eglfing wieder startet!!! :-W


    Was noch fehlt ist immernoch das schließen des hinteren Getriebegehäuses. Die ABS Teile sind schon zurecht geschnitten, aber der Kleber läßt noch auf sich warten. :i Zudem fehlen noch sowohl vorn wie auch hinten die Rutschbleche. Ganz wichtig sind dann aber noch die Akkuhalterungen. Die bringen mein zartes Köpfchen grad weidermal zum rauchen. :-j :-j :-j Ma schaun was mir da noch so tolles einfällt. Hat da zufällig noch jemand n paar Tips? Will sowohl rechts wie auch links neben dem Mittelgetriebe n Akku Hochkant platzieren, weil wegen Gewichtsverteilung. Was ich eigentlich dann noch bis Eglfing schaffen wollte, wäre auch noch n Spritzschutz über den Reifen bzw. ne komplette Wannenkonstruktion. :xv Beim letzten ma is mir zu viel Sand in mein Chassi geraten, den ich dann anschließend schön mit ins heimische Wohnzimmer getragen habe. :i :cü :i Wenn das das nächste mal dann mit Schnee und Schlamm passiert, bin ich wohl n Kopf kürzer! :co :co :co


    Soweit von mir. Die Bilder sind auch schon online. Aber irgendwie hat Arcor n kleines Problem! Alle Bilder sind grad irgendwie verschwunden. Na hoffen wir ma dass sie die auch alle wiederfinden.


    Link zur 1. Evo Stufe


    Gruß Hoffy

  • Bravo Herr Ingenieur! :-W Einen größeren Servo bringst du doch locker auf dem Vorderachsgetriebe unter, oder fehlts da dann an Höhe bis zur "Motorhaube"? Welchen Motor hast du jetzt genau gekauft??? Würde mich sehr interessieren. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus


    Nachdem ich nu Urlaub hab :-:: und gestern wieder fleißig am basteln meiner Radabdeckung war, muss ich nu ma meinen Unmut verkünden. :co


    Nachdem ich nun soweit hinten annähernd fertig bin, hab ich mich an die vordere Abdeckung gewagt. Nachdem ich auch diese nu Probeweise angehalten hab und nochmals überprüfen wollte, dass die Vorderachse völlig Schleiffrei arbeiten kann, stellte sich raus, dass mein Radstand etwa 3 mm zu groß is. :co :ca :co Sprich wenn ich die Karo so aufsetzte, dass die Lenkung in jedem Federzustand berührungsfrei arbeitet, komm ich mit der Karo soweit nach vorn, dass die HA aussermittig ist und beim enfedern an der Karo schleift. :i :i :i :i :i :i :i


    Letztendlich heißt das wohl ne neue Chassiplatte anfertigen und die Knochen anpassen. :cü Wenn ich Glück hab, dann können die Welle des Knochenmitnehmer auf der HA Getriebe noch um 3mm gekürzt werden, so dass die Knochen nich angepasst werden müssen. Aber auf jeden Fall heißt das, dass noch wieder viel Arbeit auf mich wartet. ;-(( Und mit den neuen längeren Dämpfern, die zwar ein- aber nimmer ausfedern muss auch noch was passieren!!! :i :i :i


    Ach ja Bilder von den Radabdeckungen gibbet Montag. Das Album zeigt sie erst dann an.



    @ Joachim,


    N bissel späte Antwort, aber sie kommt. Der Motor den ich nun verwende ist der Igarashi SP 3657-30 (7,2V bei 8800 U/min mit 4,0 Ncm) Is n bissel größer und länger als der 540er aber in mein Getriebe passt er saugend mit n bissel Nachdruck auch mit nem kleinem Ritzel rein.

  • Zitat

    Original von hoffy
    Ach ja Bilder von den Radabdeckungen gibbet Montag. Das Album zeigt sie erst dann an.


    Du kannst Diese doch sehen, lass uns nicht ewig warten und verlink mal ein oder zwei :cz
    z.b.:

    wenn Du die 120_ entfernst ist das Bild ohne Timecode und in voller Grösse. Aber dann nicht grösser als 800x600 hochladen :cz



    http://foto.arcor-online.net/p…0276/3262613931613061.jpg das Bild ist viel zu groß 2560x1920 :cu :i

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @ Bernhard


    das Bild: 13931613061.jpg mit 2560x1920 is halt die größe die meine Kamera macht. :cu :xv :+


    Will halt ne ordentliche Qualität haben und daher hab ich die Auflösung so hoch eingestellt. Bin aber auch zu faul jedes Bild nachträglich zu bearbeiten. :cü


    Aber ich will ma nich so sein. :ci


    Werd gleich nochma n paar Bilder laden und verlinken. :-W


    So hier nu ne kleine Auswahl auf n Web Album


    Gruß Hoffy

  • Ich hatte gestern dann erstmals n bissel Zeit und habe meinen kleinen n bissel geteste und auf den Zahn gefühlt. Ein ideale Testgebiet ist die Isar. Vom Zoo Parkplatz nicht weit entfernt, gibt es so richtige schöne Hindernisse. Für n Trail eigentlich schon n Stück zu schwer, aber für Crawler wohl das Pradies. Aber auch mit meinem G55 bin ich dennoch recht gut unterwegs gewesen. Mann mußte halt schaun, wo man lang kommt und die Absätze nicht all zu hoch waren... Natürlich habe ich ein paar Kenntnisse aus der Testfahrt gezogen:


    positiv:


    Der neue Motor war genau die richtige Wahl!!! Probleme mit fehlender Kraft waren nicht zu erkennen. Weiterhin hat sich die Chassiplatte als sehr gut erwiesen. Damit habe ich eine sehr gute Bodenfreiheit erreicht, die sich in Vernbindung mit den langen Dämpfern als sehr nützlich erwiesen hat. Und ich war sehr überrascht, wie gut der kleine Berge erklimmen kann!!! Habe mehrmals unterschiedliche Böschungen erfolgreich erklommen!!! Mit anderen Reifen wärs vielleicht noch besser gegangen.


    nun zu den negativen Erkenntnissen:


    Die Lenkung is einfach noch zu schwach und der Einschlag reicht mir immeroch nich aus! Da muss also weiter dran gearbeitet werden. Momentan muss ich einfach zuviel rangieren um das Hinderniss richtig anfahren zu können! Die Stößdämpfer, was ja reine Reibungsdämpfer waren, waren eine Katastrophe!!! :i :i :i Ein Ansprechverhalten, was man gar nicht so nennen darf. Denn Gefedert haben sie sogut wir gar nich!!! Da ich ja weiß, was für eine Veschränkung möglich is, dann gestern aber gesehen habe, ab wann der bereits ein Beinchen gehoben hat, war ich einfach nur entsetzt!
    Kuriositäten haben sich auch aufdecken lassen. Durch n bissel Reifentausch und Felgenspielen und/oder der Kälte, ham sie sich wohl n bissel geweitet. Jedenfalls haben sich ab und an die Felgen gedreht, aber nich die Reifen. Kurioser Weise hab ich auch einmal gesehen, wo sich eine Felge nicht gedreht hat, aber die Mutter!!! :-j :-j :-j Wie das funktioniert weiß ich jedoch nich!!! :-j :-j :-j Naja das die Reifen einfach kaum Haftung aufbauen, brauch ich ja nimmer sagen. Für die Hindernisse an der Isar (Felsbrocken) Sind selbst die kurzen Überhänge des G einfach noch zu viel! Aber es is ja auch nur n Trailer und kein Crawler...


    In Summer war ich etwa ne Stunde am testen. Davon 45 min mit dem von Bernhard refreshtem Akku!!! Danke nochma dafür!!! Ma schaun was Wiehnachten so hergibt. Werde mir Anfang Januar auch n vernünftiges Ladegerät holen.


    Das Resultat der gestrigen fahrt war der sofortige kauf von Öldämpfer vom großem C. Habe ein Satz 85er mit softer Feder für vorn genommen und die 100er ebenfalls mit softer Feder für hinten. Erstaunlicherweise haben neuen Dämpfer fast die gleiche Länge sowie Federweg der verbauten Reibungsdämpfer. Sonst hätte ich sie ja auch nich genommen.. :xn :-c :xn Somit war der Tausch recht einfach. Da die Federn sehr weich sind, musste ich sie dann doch recht stark vorspannen. Aber was soll ich sagen. Von Gefühl her, sprechen sie schon bedeutend schneller und bei geringerer Kraft an! Ma schaun was die ausgibigen Test über die Fest Tage so neues aufzeugen.


    So dass solls dann erst einmal von mir gewesen sein. Mehr gibbet dann nach Weihnachten oder erst im neuem Jahr.


    An alle lesenden und mit Rat und Tat helfenden Usern wünsche ich ein
    schönes und besinnliches Fest sowie einen guten Rutsch! :o :-h :o


    Gruß Hoffy

  • So nun gibbet ma wieder was von mir.


    Habe ja n bissel Urlaub gehabt. Aber wie es nu ma im Urlaub so is, man kommt zu nichts. :x: :ci :o Aber ich habe meinen kleinen doch recht ausgibig testen können. :xv :-x


    Zum einen muss ich meinen letzten Beitrag n bissel korrigieren. :-y Die Federn die bei den C.. Dämpfer verwendet wurden, warn die normalen (orangene) für vorn und soften (orangene) für hinten.


    Da es mir im Urlaub an richtigen Trailstrecken fehlte, habe ich mich n bissel im Hill climbing versucht :-W und alles was sich mit als Berg in den Weg stellte erklommen. Natürlich wieder mit entsprechendem Fazit:


    Negativ:
    Die Federn sind selbst ohne Vorspannung einfach zu Hart. :cr :i Ein einfedern is zwar möglich, aber von der möglichen Verschränkung sehr sehr weit entfernt!!! Die original BF Reifen sind einfach zu Hart, bauen kaum Gripp auf und setzen sich sehr schnell mit Dreck zu. Für Gefühlvolles fahren fehlt ein feinfühliger Regler. :i :i


    Positiv:
    Bis auf wirklich weichen Sandboden und rutschige Wurzeln habe ich soweit alles erklommen was sich mir als Berg in den Weg gestellt hat. :-W :-:: :-W War mit den gegebenen negativen Fahreigenschaften nicht immer einfach, hat aber Spaß gemacht.


    In der ersten Januar Woche wurden dann folgende Änderungen vorgenommen.


    Es wurden die super soften Federn (blau) für vorn bestellt und hinten bereits verbaut. Die benötigten Felgen mit weniger Einpresstiefe für die Mad Fighter All Terrain Reifen wurden bereits vor Weihnachten bestellt und gleich nach Neujahr abgeholt und verbaut. Der HF-40 traff über die Festtage auch ein. :-::


    Die Felgen sind 55mm C... Felgen mit 26er breite. Da dies die einzige Flegen waren, die den entsprechenden Innendurchmesser verfügten, wollte ich ein Versuch wagen, auch wenn sie n bissel dünn sind. Die Reifen passen aber tatsächlich druff und es sieht zudem noch sehr gut aus. Die Reifen stehen auf beiden Seiten n Stück über die Felge. Aber genau das gefällt mir sehr gut. Zudem bekommt der ganze Reifen durch die dünne Felge eine gewissen Spannung, so dass der Reifen eine leichte Wölbung um die Lauffläche bekommt. Ich weiß nicht, ob es auf den Fotos so rüber kommt. (feedback erbeten) In großen und ganzen sieht das nun so richtig genial aus. In meinen augen genau das richtige für n scaligen Aufbau. :-W :-W :-W


    Nachdem diese Änderungen vorgenommen wurden, war ich ja dann Samstag in Eglfing und war wieder kräftig am testen. Natürlich wieder mit Fazit:


    Negativ:
    Das Standardservo ist mit den neuen sehr weichen und breiten Reifen einfach überforderd. Lenken im Stand is nicht möglich und selbst beim Fahren brauch es 4-5 Umdrehungen, bis der befohlene volle Lenkeinschlag erreicht ist. :cü :i :cü Zudem ist die Lenkung trotz original, schlechter als bei meiner direkten Anlenkung im ersten Versuch. Ein Kreisverkehr, den ich vorher geschafft habe, war nu nimmer möglich. :i :cr :i Der Motor is nu mit den neuen griffigeren Reifen auch erstmals an seine Belastungsgrenzen angelangt. Trotz Vollgas bewegte sich kein Rad! Das Akku war zu dem Zeitpunkt aber auch nimmer das Beste. :-j Ma schaun wie sich das in Zukunft verhält. :co Ein weiterer negativer Punkt, der mir aber auch schon über den Jehreswechsel aufgefallen war, sind die hinteren Dämpfer. Dadurch, dass die Schwingen verdreht sind, kann ich die Dämpfer nur mittels einer recht langen Schraube an die Schwingen anbinden. Dieses geht nur so, da die Dämpferbrücke soweit hinten, hinter der Schwinge ist. Im schweren Gelände habe ich dann ständig mit dieser Dämpferanbindung auf Steinen etc. aufgesetzt und konnte nicht ordentlich rangieren. :i :i Ich glaub auf den Bild 20 kann man es sehen was ich meine. Jedenfalls muss an der Anbindung der hinteren Dämpfer nochmal was getan werden. :cr


    Positiv:
    die Trailstrecke war nu schon recht gut zu beweltigen, auch wenn oft Traktion, Gripp und n bissel fahrerisches Geschick fehlten :-Z. Für meine ersten Versuche war ich jedoch schon recht zufrieden. Die hinteren Federn sind mit voller Vorspannung genau richtig. :-W Sie Federn ordentlich ein sowie aus und geben ein sehr natürliches (scaliges) Fahrbild. :-W :-:: :-W Wenn die vorderen Federn auch noch so arbeiten würden, dann wär das Thema suche nach den richtigen Dämpfern und Federn erledigt. :xv Die Weichen und breiteren Reifen haben schon bedeutend mehr Gripp als die BF's und setzen sich nicht so schnell mit Dreck und Schlamm zu. Aber dennoch war der Gripp nicht so gut wie bei den C.. Straßen Reifen(sind auch schon bestellt) des "Konkurenten". ;-ä


    Resultat:
    Das komplette Modell is wieder zerlegt (auf den Bildern zu sehen). Die vordere Lenkung wird nochmals vollständig überarbeitet. :cr :cr Nach den ersten Versuchen bin ich wohl auf den richtigen Weg. Anlenkung soll wie bei original bleiben, nur mit längeren Anlenkhebel. Da mir dieses dann aber zu viel Bodenfreihait klaut, muss an der Anbindung des VA Getriebes an die Chassiplatte gefeilt werden. Ma schaun wie ich das beides unter einen Hut bekomme. :-j :ü :-j Des weiteren habe ich die hinteren Schwingen wieder richtig herum gedreht, um die Anbindung der Dämpfer zu verbessern. Da sich dadruch nu wieder der Radstand änder, muss auch die Chassiplatte vollständig überarbeitet bzw. erneuert werden. :i :cr :i Das einzige was mich an den nun wieder richtigen Schwingen stört, ist dass Hindernisse nu noch schneller an das HA Getriebe anstoßen und ich noch früher aufliege. Gerade beim überfahren von Baumstammscheiben ist dieses ein großes Problem, da das Getriebe anstößt, bevor die Reifen den Stamm überhaupt berühren. :i :i :i Nun schlage ich mich gerade mit Überlegungen rum, die breiten HA Schwingen auf schmalere VA Schwingen umzubauen und das Gehäuse dann n bissel zu beschneiden und anschließend n gescheites Rutschblech zu montieren. :-j :ü :-j Ma schaun was aus der Überlegung wird, oder ob ich Schwingen einfach wieder anders montiere und mir ne neue Dämpferbrücke zaubern... :-j :-j :-j


    Wie ihr seht es geht weiter voran und ich werde auch weiter berichten. Aber eines ist aus der ganzen Sache schon resultiert. Das wird mein erster und einziger TA-02 Umbau sein. :i :i :i Das nächste Projekt wird dann definitiv n Starrachs Umbau!!! :-W


    Hier noch die letzten Bilder


    Gruß Hoffy

  • Und es tut sich weiter was.


    Habe gestern n erneuten Versuch gestartet die Lenkung zu verbessern. So vom Aufbau und den Bildern bin ich recht zufrieden. Muss nur schaun, wie ich die Hebelkräfte mit dem Servo auch gescheid übertrage und der Servo auch den benötigten, max. Weg macht. Die ersten Test mit ABS sah recht gut aus, so dass ich jetzt das ganze nochma aus Alu mach. Muss dann noch schaun wo ich das Servo platziere, so dass es nich stört und die funktion erfüllt!!! Wenn ich das hab, werden wir sehen, ob der erneute Versuch auch wirklich etwas gebracht hat.


    Bilder wie immer im Album


    Gruß Hoffy

  • So nun auch mal hier wieder was neues.


    Habe es dann endlich ma geschafft die Lenkung aus Alu zu fertigen.


    Entstanden sind:


    neue Achsschenkelverlängerungen
    2 Lenkhebel
    1 "Lenkstange"
    Haltebleche &
    vordere Rutschblech
    Dämperfbrücke vorn & hinten


    Dabei is mir dann noch der Dremel abgeraucht, so dass ich die letzten kleinen Schnitte mit der Boharmaschine machen mußte :i :i :i Als wenn es nich so schon ungenug genau wär. Aber naja.


    Die gekörnerten Löcher sind auch nicht da entstanden wo sie hin sollten, :i :i :i so dass auch hier n paar Abweichungen aufgetreten sind. Aber so ist das, wenn man keine Gescheite Standbohrmaschine hat und / oder die gekörnten Stellen nicht mit nem Handbohrer anbohrt. :cr :i :cr


    Resultat sind 2 verschiedene Lenkradien (rechts / linke) Nach links hab ich einen Wendekreis von ca. 120cm und rechts sind es etwa 140 cm. Die 120 cm sind aber eigentlich zu viel für die Knochen und die Mitnehmer. Denn sie schleifen spürbar!!! Somit werd ich den Lenkeinschlag wohl n bissel begrenzen müssen. Zumindestens den linken. Oder ich Versuch nochma 2 gleiche Lenkhebel anzufertigen mit nem halben mm weniger Hebel.


    Die Position des Servos is auch noch nicht sicher. Ich habe ihn versuchsweise auf dem VA Getriebe montiert. Aber bei ner liegenden Montage hat der Knochenmitnehmer vom VA Getriebe zum Mittelgetriebe keinen Platz mehr. Viel Höher möchte ich den Servo aber nicht setzten, da er schon jetzt ne Verlängerung braucht. Die senkrechte Montage habe ich noch nicht versucht. Kommt dann als nächstes. Mit nem Standard Servo brauch man bei den Hebeln gar nicht erst mehr anfangen. Hight Torque Servos sind schon bestellt und treffen hoffentlich demnächst hier ein.


    Durch die neue Lenkung mußte auch ne neue Chassi platte her. Diese habe ich erst einmal wieder aus Pappe bzw. ABS gemacht und mit den neuen Rutschblechen versehen. Das vordere is schon aus Alu, das hintere noch aus Pappe.


    Da ich ja auch die hintere Aufhängung wieder richtig herum gedreht habe, passen nu meine Knochen von den VA- & HA Getrieben zum Mittelgetriebe nicht mehr. Also muss ich da dann auch mindestens einen ne machen.


    Ma schaun ob ich das ganze noch bis zum Faschingstreffen schaffe. Ich glaub aber nicht, da meine Freundin Abgabe ihres Semsterentwurfes hat und der is am 14.02. Somit ist meine aktuelle Zeit für ihre Modelle reserviert.


    Bilder wie immer im Album (TA-02 Lenkung erneuter Versuch). Allerdings werden sie erst morgen erscheinen, da Arcor ab 16 Uhr nimmer arbeitet.


    Was sagt ihr zu der Lenkung?


    Gruß Hoffy

  • Ich kann sehen :xm


    Mann, ballerst Du große Bilder in Dein Album :co Achtung Vollbild hat mehr als 2MB

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Lechner
    War da nicht was mit 6 Mbit ...........
    :xm j:d j:d


    Grüsse
    Christian


    Ich hab da kein Problem mit, von mir aus auch 50MB, dauert bei 5843,94 kBit/s, auch nicht besonders lang :xn

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • sollt ihr lästern :xm :xn :xn :xm


    Jaja, die Bildgrößemal wieder. :-y :-c


    Jup sind immernoch 2MB je Bild da immernoch 6Mbit Kamera. Bin immernoch zu faul die zu formatieren/bearbeiten. Wenn Speicher ma eng wird, werd ich es nachholen. :xn :xn :xn :xn :xn :xn oder ne neue Festplatte kaufen :xn :xn :xn :xn :xn


    Man weiß ja aber nie, ob und was man eventuell noch vergrößern will : :-x :cz :xn


    Das waren aber nur die ersten 5 Bilder die vor 16 Uhr rein sind. Der Rest der Bilder sind dann erst morgen sichtbar...


    Gruß Hoffy


  • aber das verlinken kannst Du dann in die Haare schmieren. Die sind dann futsch. Und kein Bild ist mehr da. Oder Du machst jedes Bild bei Arcor einzeln :cü - viel Spaß :-c :-c. Besser vorher mit xnview oder irfanview auf ein erträgliches Mass bringen und zu Arcor hochladen :cz. Dauert nicht eine Minute länger :ci

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: