Mein G55 AMG auf TA Basis

  • Das ist doch die ideale Karo! :-W Gratulation, das wird sicher ein sehr schickes Fahrzeug!

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das auf dem ersten Bild is n Touring Chassi. Das is schon n bissel länger als das von meinem F-150. Aber selbst das touring chassi is noch n bissel kurz.


    Das Material is auch nich soo dick. Würd auf n Millimeter schätzen, was die Seiten dann doch n bissel instabil macht. Aber immernoch besser als Lexan!!!


    Die Scheiben sind leicht getönt (rauchgrau/braun) und lassen sich nicht ohne weiteres demontieren. Die Scheibenwischer vorn und hinten haben je einen verschweißten Verbindungpunkt mit der Karo und einen mit den Scheiben. Da die Scheiben mit 6 Schrauben am Dach und 2 Schrauben an der Motorhaube verschraubt wird, ist das Dach sehr stabil.


    Ansonsten läßt sich aber alles recht gut zerlegen. Alle Griffe, Stoßleisten lassen sich entfernen. Sind einfach durch die Karo gesteckt. Leider sind auch da manche verschmolzen, aber nur wenige.


    Die Lampen vorne haben haben schon LED's inkl. Kabel. Alle anderen sind leider verschweißt/verschmolzen.


    Auch die Spiegel lassen sich sehr leicht entfernen (je eine Schraube) sind aber nicht all zu stabil!


    An den Seitenschwellern sind je ne Doppel Sidepipe, die sich aber auch demontieren lassen.


    Die Aufkleber sind nich so der Hit. Wie schon auf den Fotos zu sehen, sind sie nich wirklich gerade geklebt. Weder das "V8 Kompressor" an der Seite, noch das "G55" am Heck.


    Ich mach ma gleich n Album mit allen Fotos. Habe jedes zerlegte Teil fotografiert und auch die meisten Details!


    Die Karo soll ja gebraucht sein, was sich durch ein paar kleine kratzer am Reserverad und Dach bemerkbar macht. Die können aber auch durch n falschen Transport gekommen sein.


    Nu verrat ich auch den Preis. Habe inkl. versand 15 Euronen gezahlt. Ich denke dafür habe ich eine super Karo bekommen!!!


    Gruß Hoffy

  • Christian die Karo ist für den Preis doch genial! :-W Die kleinen Mängel lassen sich locker beheben - "dem Ingenieur ist doch eh nix zu schwör"! :xv Ich kann mich nur wiederholen, Gratulation zu dem Fang! :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Super Fotos Christian! :-W
    Da bekommt man ja immer mehr Lust auf diese Karosserie. :xm Oder nach b-zindler: "haben will"! :xn
    Da du beim TA02 sowieso die schreckliche Wanne rausschmeißen wirst, ist das mit dem Radstand auchnicht so wild. Beim Bauen der neuen, längeren Antriebswelle aber auf die Finger aufpassen - Bernhard hat da einschlägige Erfahrungen. :-x Oder baust du gleich die "Mittelmotor-Variante"?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So hab gestern ma wieder n bissel geschraubt und versucht.


    Der Radstand is so ziehmlich genau 27cm. Das Chassi sollte daher um die 20cm lieen wobei die Verschraubungspunkte (mitte Loch HA zu mitte Loch VA) bei 18,5cm liegen müßte.


    Damit werd ich wohl am Wochenende beschäftigen, sofern dafür Zeit bleibt. :ca :-y


    Wenn dann wird das gleich ne Mittelmotorvariante. Hab mir schon n Getriebe vom G-Fighter besorgt. Das wird wohl aber erst nächste Woche kommen.


    Was noch fehlt sind die passenden Knochen bzw. Kardans...


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    Der Radstand is so ziehmlich genau 27cm.


    Hab ich mir aus deinem Bild so auch rausgemessen :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So bei mir gibbet dann aber auch wieder was zu berichten. Ich war am Wochenende auch wieder n bissel fleißig.


    Nein Fahrfertig is er noch nich :xn :-c


    Am Samstag kam dann das Fighter G Getriebe. Das hab ich dann ma schnell zusammengesteckt und mußte Feststellen, dass mir neben der Wellen ja noch die Kugellager fehlen. Also erst ma los und 5mm Silberstahl geholt und die Wellen zurechtgeschnitten. Dann noch die Lenkarme vom Ta-02 (einer war eh gebrochen) geplündert und schwubs die wubs, war das Getriebe einsatzbereit. Is aber doch schon recht wuchtig. Aber dafür is die Übersetztung recht super. Hab grad meine Umrechnung nich dabei. Waren aber irgendwas mit 1:10 oder 1:11. Somit sollte die bisher fehlende Kraft eigentlich kein Problem mehr sein... Nu muss nur noch das Diff gesperrt werden. kann mir aber jemand sagen, was für ein Modul das Hauptzahnrad hat? Es hat 55 Zähne bei nem gleichen Druchmesser wie das Ta02 Hauptzahnrad. Will da mit nem 17er Motorritzel ran.


    Des weiteren habe ich mir die vordere Aufhängung vorgenommen. Nachdem ich von der Spurbreite vom Ta02 nich so zufrieden war und die G Karo zudem breiter is, habe ich ein wenig meine bisher gesammeltes Material durchstöbert und bin fündig geworden. Das FF01 chassi hat längere Aufhängungen (Dreieckslenker?). Die habe ich dann erst einmal an das VA Getrieb gebastelt. Dabei is dann gleich der Bügel vorne gegen 2 Schrauben getauscht worden. Da ich aber keine richtige Sturzabstützung finden konnte, die mich zufriedenstellte, mußte ich ein wenig improvisieren. Mich störte, dass sich der Sturz beim einfedern verändern. Also stimmte was mit der Geometrie nich. Folglich habe ich die Aufnahme für die Sturzabstützung aus nem Alu L-Profil angefertigt und die original Stoßdämpferbrücke entfernt. Die Geometrie stimmt jetzt und dank einiger kleineren eingriffe an den Dreieckslenkern, ist auch der Federweg nun akzeptabel. Diese Eingriffe oder Einschnitte waren notwendig, da die Dreieckslenker vom FF01 ein weites ausfedern nicht ermöglichten, da sie sich sehr früh berührten und somit blockierten. Nun is noch das Problem mit den Stoßdämpfern offen. Ich muss nu erst mal einen Dämpfer finden, der auch das gesamte Potenzial der Achse nutzen kann. Erst dann mach ich mich daran eine Lösung zu finden hinsichtlich der Anbindung ans Getriebe.


    Anschlißend kam das die große Stunde des Dremels. Habe erst einmal die Nase am VA Getriebe entfernt. Dann den komischen Arm neben dem Kegelrad zum Mittelkardan. (ebenfalls VA Getriebe). Anschließend habe ich dann das HA Getriebe meinen Vorstellungen angepasst. Da ich bei diesem Modell eh kein Hauptzahnrad mehr verwenden will, habe ich den Deckel entsprechend abgeschnitte. Dieser wird dann mit einer entsprechenden Platte wieder verschlossen. Womit klebt ihr so Plaste? :-j Des weiteren habe ich dann noch die Motoraufnahem ein wenig beschnitten. Dieses wird dann aber ebenfalls mit Platten versclossen. Soll je schließlich wieder Dicht sein und nicht den Dreck anziehen!!!


    Zum Schluss hab ich gestern dann noch n L-Profil an die Seitenwänder der Karo geschraubt. Damit wird dann die Karo an die Platte befestigt. Die Platte wird dann wohl irgendwann in der Woche entstehen.


    Mit Bildern kann ich grad nich dienen obwohl ich heut morgen extra noch welche gemacht habe. Aber leider war ich so geistreich, die Kamera mitzunehmen, aber das USB Kable daheim liegen zu lassen. Naja dann kommen die Bilder eben heut Abend oder morgen.


    Gruß Hoffy

  • Wie keiner schreit nach Bildern? :-j :-j :-j


    Naja hab dennoch welche gemacht. :-x :xv Gestern dann die erste Stell- und Federproebe mittels Chassiplatte aus Pappe.


    Nach meinem Maß müßte an der VA ein maximaler Federweg von etwa 3,5cm erreichbar sein und auf der HA sollten etwa 4 - 4,5 cm möglich sein. Welche Dämpfer können dieses ermöglichen? Die 85er Conrad Dämpfer?


    Habe gestern auch leider fesstellen müssen, dass meine linke VA Seite noch etwa 4mm zu wenig ausfedern kann. :cu :co Da muss ich dann wohl nochma n bissel ran. :i


    Auch ist mir aufgefallen, dass die nu umgebaute VA so annähernd die richtige und scalige Spurweite hat, :+ aber dafür n bissel spiel hat. :-j Die HA is nu aber n bissel zu schmal!!! :i Ma schaun ob ich da noch was finde... :-j :ü :-j


    So nun noch die fehlenden Bilder vom Wochenende und gestern


    Album


    Ach übrigens, Kritik :cr und oder Verbesserungsvorschläge :ct sind gern gesehen!!! :xv :-x


    Gruß Hoffy

  • Hab mir gerade die Bilder angesehen - sind ja gut erklärt :-W.


    Mit der vorne abgewinkelten Chassisplatte und dem daraus ergebenen geraden Federweg sieht es ja gut aus, aber das Fahrverhalten wird sich gewaltig ändern. Ich denke auch daß das Lenktrapetz nicht mehr passt und auch die Achsschenkel nun höheren Belastungen ausgesetzt werden. Da werden wohl die Aufhängungen vorne an der Schraube ausreissen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Erst einmal muss ich es schaffen meine Aluplatte genauso wie die Pappe zu biegen. Wenn ich das schaffe, dann kommt der Rest. :xv :xv :xv


    Die Lenkung wird eh noch so ein heißes Thema. Habe ja schon vieles gesehen. Viele Versuche, die dann aber oft wieder auf die Originalumlenkung zurück gegangen sind. Is vermutlich auch das gescheiteste. Ob oder wie ich das dann hin bekomme, steht allerdings noch in den Sternen... :-y :-y :-y


    Warum sollten aber die Aufhängung so einer größeren Belastung ausgesetzt sein? :-j :ü Und warum sollte die so groß sein, dass die Aufhängung ausreißt? Es ist klar, das die Krafteinwirkung nun ein wenig geändert wird. Aber da ich ja noch mit 30 km/h auf n Absatz oder Hinderniss zurase, sollte es doch funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kräfte im Trail bei so geringen Geschwindigkeiten so groß sind, dass die Aufängung ausreißt. Hinten funktioniert es ja schließlich auch so und im normalen Automobilbau wüßt ich grad kein Fahrzeug wo eine solche schräge Aufhängung verbaut wird... Aber die Zeit wird ziegen ob es was bringt oder nicht. Schaun wir ma...


    Anders weiß ich mir aber grad nich zu helfen, dass ich die Radstandänderung durch einfedern verhindern kann. Oder wie habt ihr eure Radstände gewählt, dass es sowohl im ausgefederten Zustand wie im eingefederten Zustand gut aussieht und nicht an der Karo schleift? :ü :ü :ü :ü


    Gruß Hoffy

  • Schöne Bilder! :-W Und wir mußten nicht mal schreien. :xn
    Zum Thema: Wo Bernhard höhere Belastungen sieht ist mir auch nicht klar. Die längeren Querlenker sind zwar ein größerer Hebel, aber die Wirkung kann ja nur durch Bremsen und Beschleunigen übertragen werden oder wenn das Rad an ein Hindernis stößt. Beide Belastungen sollten im Trial nicht problematisch sein weil die Geschwindigkeit i.d.R. doch sehr gering ist.
    Was ich gar nicht verstehe ist die Radstandsänderung. :ü Das TA02 hat doch Querlenker, die senkrecht zur Längsachse verlaufen?! Also wo soll sich da der Radstand Ändern? Die Spur natürlich schon und vorne sicher auch der Sturz, aber das sind dann eher "Erdnüsschen". :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Genau da is das Problem. Bei der Vorderachse verlaufen die Achsschenkel, oder Querlenker eben nicht parallel zum Boden bzw. Längsachse. Sie haben einen Winkel von etwa 5 Grad was bedeutet, das die Räder eben nicht rein vertikal einfedern, sondern mit dem Winkel von 5 grad nach hinten wegknicken.Somit verkürzt sich der Radstand beim Einfedern.


    Ich hab ma ne kleine Skizze eingefügt. Wie gesagt, Skizze keine technische Zeichnung!!! :xn :xn :xn :xn :-c :-c :-c :-c


    Hab noch vergessen. Links is die HA und rechts die VA. Hoffe ihr könnt meine "Handschrift" lesen.. :xn :xn :xn :xn

  • Ich versuchs mal zu erklären:

    Die Faust der Achse steht nun nach vorne geneigt und nicht mehr paralell "oder nach hinten" zur Fahrbahn = negativer Vorlauf.
    Was wohl beim Fahren (auch langsam) im harten Gelände das Rad beim anfahren eines Gegenstandes nicht so einfach über das Hinderniss krabeln lässt.


    Die Aufhängung wird wegen des negativen Nachlaufes auch nicht so einfach einfedern und die von vorne wirkenden Kräfte in Federbewegung umsetzen.
    Die Kräfte auf die Achsbolzen (Tamiya Schrauben) sind dann enorm. Und Metall in Kunststoff hält dann nicht lange. Die schrauben werden lose und fallen günstigsten Fall nur raus - oder bricht dann aus (teuer).


    Mein Tipp: Mach mal ein Lego oder Fischertechnikmodell einer Vorderachse (auch Starrachse) und probier mal.


    P.S. Alu Blech biegen ist kein Problem :o - man braucht nur das richtige Werkzeug :cz. - da kann ich dir sicher helfen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Okay okay, gegen solche technischen Zeichnungen kann ich nich anstinken.


    Das durch den nicht mehr vorhandenen Nachlauf, und den damit resultierenden Versatz der Faust andere Kräfte auf die Querlenker wirken, wurd mir nach ner kleinen Grübelsession auch klar. :-j :-j :-j Aber ich sehe den Vorteil des positiven Nachlaufes und damit reduzierten axialen Kräften auf die Querlenker sowie verbessertes Ansprechverhalten auf Hindernisse nur für höhere Geschwindigkeiten. Beim Trail sollte dieses (hoffentlich) nicht soviel ausmachen. Rein theoretisch erhöhe ich sogar den federweg, da ich ja nur noch eine rein vertikale Bewegung ausführe und nich auch noch ein horizontale Wegstrecke zurück legen muss... :-c :-x :-c :-x


    Ich werd es ma so versuchen und im Traileinsatz testen. Dummerweise habe ich ja kein Vergleich, aber da werdet ihr erfahrene Trailer mir dann sicher weiter helfen können. :-W :+ :cz


    Da ich mit Sicherheit nicht das passende Werkzeug habe (hab nichma n Schraubstock) wird es für mich mit Sicherheit nicht so einfach. Würd mich daher über jeder Hilfe sehr freuen!!! l:j l:j l:j


    man man man, wird das hier grad tierisch technisch :co :co :co Gut das ich was technisches studiert habe :-y :-y :-y


    Gruß Hoffy

  • Das Material hab ich schon vor sehr langer Zeit geholt. So vor knapp 9 Jahren oder so :xn :xn :xn :xn :-c :-c :-c :-c :-c


    Damals eigentlich noch für was anderes Gedacht nu aber in der Garage meiner Eltern wieder gefunden. Is ne ordentliches Blech, so 1400 x 1000mm oder so. Dicke weiß ich grad nich könnte 2,5 oder 3 mm sein. Hatte mich damals glaub ich n 10er gekostet (DM!!!) :cu :xn :cu


    Deine Platte is aber auch nur so stabiel, weil du sie an den Seiten n bissel hoch gebogen hast. Wenn man die glatt läßt, über die gesamte Fahrzeugbreite, dann is es bei weitem nimmer so stabil!!! Aber ich denk mein Blech is Dick genug :xv :xv :xv :xv :xv


    Hat eigentlich schon ma jemand mein Modell in Aktion gesehen :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv :xv


    Video


    Gruß Hoffy


  • Wie das G-Modell auf den Markt kam ca. 1980/81 hatte mein Vater den mal ausgeliehen. (300GD kurz)
    Mein Bruder und ich durften auch selbst damit fahren (wir waren so 12 und 14). War ein echtes Erlebnis, vor allem als bei strömenden Regen auf einer frisch mit Mist bestreuten Almwiese die Kardanwelle abgeschert ist. Mein Vater wollte demonstrieren wie toll der G ist. :xv Neigung der Wiese ca. 30-40° und es ging noch etliche hundert Meter bergab. :cu Da ging uns allen ganz schön die Muffe. Unser Hütten-Verpächter kam dann mit dem typischen Bergefahrzeug samt Seilwinde und nach dem Abflanschen der Kardanreste fuhren wir mit dem ersten Frontantriebs-Daimler vom Zillertal gen Obb. :xv Aber das G-Modell blieb und bleibt mein "Lieblingsfahrzeug". :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow