welche Federn für Trail TA02, wie kugeldiff teilsperren

  • Servus Gemeinde,


    habe nu meinen TA-02 endlich bekommen und will den nun n bissel zum Trailer umbauen. Nu habe ich schon viele Anregungen :ce gefunden aber gleichzeitig sind auch wieder ein paar Fragen aufgetreten. :co


    Zum einen habe ich gehört, dass man für die HA andere (längere) Federn verwenden kann. Welche sind das und wo bekomm ich die her? Gehn die Federn mit den original Dämpfern?


    Wo bekomm ich die "Vorspannringe" für die original Dämpfer her? Meine Federn sind original ohne jeder Vorspannring und das is mir eindeutig zu tief! Daher muss was geschehen!!! Wieviel Ringe habt ihr bei euern Trailern drin?


    Ich hab schon viel über sperren der Diffs gehört und es klang auch alles sehr plausiebel. :-W Nu hab ich mir das gestern ma angeschaut und stand wie Ochs vorm Scheunentor. :i :cu Wie läßt sich das Kugeldiff am einfachsten sperren bzw. Teilsperren?


    Da sich das Kegeldiff (is vorn verbaut) ja einfach sperren läßt, wollt ich vorn mit hinten (Kugeldiff) vertauschen. Nur da meine Reifen wenn dann Vorn durchdrehen, will ich zumindestens auch vorn das Diff teilsperren! Nur wie geht das?


    Ach und was ich noch festgestellt hab, mir fehlt das original Werkzeug von Tamiya. Hat da zufällig noch jemand was rumliegen, was er nimmer brauch. So Reifensteckschlüssel und Maulschlüssel für die Kugelköpfe?


    Gruß und schon ma vielen Dank im voraus


    Hoffy


  • Servus Hoffy,


    es mag jetzt Oberlehrerhaft klingen, aber bitte Trial und Trail unterscheiden. Trailer = Anhänger und Trial-Fahrzeug ist eben ein Fahrzeug für extremes Gelände. Gerade bei LKWs ist das sonst etwas verwirrend. :cz
    Welches TA02 Chassis hast du eigentlich? Bei meinem Tourenwagenchassis habe ich den Umbau verworfen weils irgendwie zu aufwändig war. Hast du einen F150 oder Hummer als Basis?
    Wenn du wirklich trialen willst solltest du die originalen Federbeine rauswerfen - die Dämpfer sind beim Trial hinderlich, die Federn wie du schon bemerkt hast zu kurz. Federn gibt es z.B. beim Conrad, aber letztendlich kannst du alles nehmen was "billig hergeht" (Ausschlachten von Spielzeug etc..) Du wirst nicht drumrumkommen zu experimentieren und verschiedene Varianten zu versuchen. Pauschal dürfte schgwierig sein ein bestimmtes Federmodell zu empfehlen weil es jetzt darauf ankommt wie schwer dein Umbau wird, wieviel Federweg du anpeilst etc... Wenn du z.B. die Achsen zu weit nach unten drückst schleifen die Knochen und der Schwerpunkt wandert ziemlich weit nach oben. Bodenfreiheit willst du aber natürlich soviel wie möglich - also auch hier ist ein Kompromiss gefragt.
    Was hast du denn so konkret geplant? Chassis-Wanne rausewrfen und Rigenen Rahmen bsteln? Welchen Aufbau?
    Ich würde dir also empfehlen ein paar Fotos zu machen und ggf. die angedachten Umbauten konkreter zu schildern - dann können wir auch konkretere Hinweise geben. :cz
    Und wenns gut ausschaut bau ich es nach. :xv Wobei mein TA02 heute in den Besitz meines Sohnes übergegangen ist. :-j :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Dämpfer bzw Federn:
    beim großen C** oder im Modellbauladen.
    Was hast Du den drin? Tamiya hat verschiedene Dämpfer und Atrappen am Markt.
    Für den Trial brauchst Du immer gute Bodenhaftung, also Öl aus den Dämpfern (ein Tropfen zum schmieren reicht). Federn über stufenlose Verstellung an das Fahrzeug und Fahrverhalten anpassen.


    TA02 ist eigentlich viel zu schnell für den Trial, auch mit Truck-Motor.


    Diffsperre:
    Es gibt von Tamiya einen Diffsatz mit Kegelrädern und Sperrplatten:
    G-Teile Art.-Nr. 9005422 der müsste passen.
    Oder es hilft auch der gute alte Kleber oder eine Stiftung :cz


    Werkzeug:
    gibts im Modellbauladen oder beim C**. Ich arbeite mitlerweile nur noch mit einem Stecknusssatz. - Die original Werkzeuge verschmeiß ich immer. :-O

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Servus Gemeinde,


    @ wheelman


    sorry für die verwechslung. Manchmal sind die Finger einfach schnell als mir lieb is :xn :-j


    also meine Basis is n F-150 mit Tamiya RS 540 Sport Tuned Motor. Zudem bekomm ich noch n Ta-02 chassi. Weiß aber nich ob Tourenwagen oder F-150. :-j Auf jeden fall rot...


    Als Umbau is geplant:



      wie überall, Wanne raus und platte rein
      Lenkgeometrie wenn möglich optimieren
      Aufhängung hinten umdrehen
      möglichst viel Bodenfreiheit (längere Dämpfer)
      Diffs sperren


    Ich hab mich gestern nochma dem angenommen. Durch Zufall hat das TA-03F chassi, was ich noch grad liegen hab, gleich 2 Kegeldiffs, die dann in die beiden TA-02 chassis wandern werden und gegen die TA-02 Kugeldiffs ersetzt werden. Somit wäre das schon geklärt. :xv :-W


    Bei den Dämpfern hab ich ma nachgemessen. Die F-150 Dämpfer sind ca. 70mm lang. Die nächstebesten von C... sind Buggy Dämpfer mit 85mm. Passen die dann, oder muss ich auf andere von Tamiya zurückgreifen? :-j :ü


    Vom Gewicht her bin ich mir noch nicht sicher, da ich noch keine ansprechende Karo mein eigen nenne. Am Liebsten wär mir ne Karo vom G-Modell. Da es die nich gibt, tendier ich zu ner Karo vom Midnight, High Lift, Clod oder Blackfoot. Lexan wollt ich eigentlich nich, :cü aber zur Not auch das... :i


    Mit der Plazierung des Motors bin ich mir auch noch nich schlüssig. der einfachhalber, wird er wohl erst ma da bleiben wo er is und wird gegen n TP ge tauscht. Vielleicht kommt dann später noch ne Mittelmotor variante...


    Reicht das als ungefäire Umbaubeschreibung, oder braucht ihr noch mehr Input.


    Hoffy

  • hoffy
    Mit diesen Infos kann man schon einiges anfangen. :cz
    Soweit ich mich erinnere ist bei meinem TA02 ein Hauptproblem der Abstand zwischen Motor und Reifen. Hat der F150 da mehr Platz, oder ist der Truckpuller ggf. kürzer als der Originalmotor? Dann könntest du z.B. die Conrad Straßenreifen verwenden die m.E. vom Grip her den F150 Reifen weit überlegen sind - mehr Bodenfreiheit bringen die zudem auch noch. Aber das Geschwindigkeitsproblem welches Bernhard angesprochen hat wird durch die größeren Reifen natürlich wieder verstärkt. Ich hatte vorrübergehend mal Reifen von einem Monstertruck aufgezogen und das ganze kombiniert mit dem kleinstmöglichen Ritzel und Standardmotor.

    Kraft war eigentlich genug vorhanden auch für sehr steile Stellen (45° gingen locker). Aber fürs "ernsthafte" Trialen sicher deutlich zu schnell. Truckpuller und Conrad Straßenreifen sollten nach meiner Einschätzung für einen Fun-Trialer aber ganz passabel sein. (immer in Kombi mit dem kleinsten Ritzel)
    Dieser Umbau auf einen Antrieb zwischen den Achsen ist m.E. zu viel Aufwand. Mehr als mit der Kombination Truckpuller, kleines Ritzel, Eigenbaurahmen und vernünftige Federn und Reifen ist einfach nicht sinnvoll rauszuholen. Ein "echter Trialer" wird das TA02 sowieso nie - da sind Starrachsen angesagt. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hab jetzt meinen kleinen mal testen können. :d


    der Standardmotor mit 17er Ritzel is um welten zu schnell! Das geht ja gar nicht für gefühvolles Trailen! :cü Bin aber auch überrascht was das gesperrte Diff hinten schon so alles bewirkt. :xv Nur die Bodenfreiheit geht ja gar nich! :co :cü


    Stell morgen ma n paar Bilder ein wie tief meiner is. Wenn der auf n Boden steht, dann is die Aufhänung parellel zum Boden :co und in einer Linie mit dem Chassi :cu!!! Wenn da jetzt noch n ABS Karo drauf kommt, dann wars das mit Federweg. :cu :ca


    Über die Steigfähigkeit kann ich mich aber auch nich beklagen. Selbst mit den original Reifen sind 45° auf ner Holzplatte kein Problem. :xv Erst dadrüber wurd das anfahren an der Schräge n bissel schwieriger. :+


    Ma schaun wie es bei mir weiter geht. Erst ma schreit mein Auto nach n bissel Zuwendung!


    Gruß Hoffy


  • Kommt mir bekannt vor :xv Ein kleineres Ritzel ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung (ich hab glaube ich ein 12er drinnen) Bodebfreiheit braucht auf jeden Fall längere Federbeine, aber die Querlenker und Wellen lassen da einiges zu. Mit größeren Reifen ist dann m.E. die Bodenfreiheit ganz OK.
    Bin schon sehr gespannt auf die Fotos... :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bodenfreiheit ist beim TA02 schon immer besch... gewesen.


    Original geht minimal ein 16er Rizel rein. Alles andere ist dann Selbstanfertigung.


    Motor auf alle Fälle nicht den Baukasten verwenden sondern einen "Truck" Motor mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl :cz.


    Wo bei im RalliArt Version1 ist auch die Kombination aus Standartmotor und 16er Rizel drin :-O.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Wie immer eine Kosten/Nutzen Abwägung. Also rein von der Kraft ist der Originalmotor und ein kleines Ritzel völlig ausreichend. (50° sind locker drin und mehr Steigung schafft er auch mit mehr Kraft nicht)
    Aber dann ist sicher nix mit "am Hang stehenbleiben". Ich denke nur, dass der TA02 nie ein reinrassiger Trialer wird und für "Funtrial" reicht m.E. auch die Bodenfreiheit und der etwas optimierte Standardantrieb. Wobei ich mir da selbst widerspreche wenn ich weiter oben schaue... :xn Also OK Truckpuller darf rein. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Naja ich hab da n paar nette Motoren gefunden, die recht langsam drehen. Nur sind die meist n bissel länger als die Büchse, weshalb sie nimmer in den Originalplatz passen.


    Somit wird is n Mittelmotor Umbau beschlossene Sache! :-W


    Außerdem hab ich grad 2 komplette chassis und noch n zusätzliche HA Getriebgehäuse. Also optimal für ein Funtrail- und nen richtigen Trail Umbau :-x :-x :-x


    Aber erklärt mir doch ma die unterschieder der 540, 545 und 600er Baureihe. Hängt das mit dem Durchmesser, oder der Länge zusammen?


    Weil bei der 600er Baureihe stand, dass er in n 540er Schacht passt. :-j :-j :-j


    Was haltet ihr von dem hier? Carson Truck


    Nennspannung 12 V
    Arbeitsspannung 3,6 - 20 V
    Im Leerlauf: Drehzahl 7.000 UpM, Strom 0,5 A
    Bei max. Wirkungsgrad: Drehzahl 5.500 UpM, Strom 2,2 A, Drehmoment 3,0 Ncm, Abgabe 16,5 W, Eff. 65 %



    oder den hier? 600er Langsamläufer


    Natürlich will ich beide Motoren mit 7,2V betreiben. Sollte doch problemlos gehen, oder?


    Gruß Hoffy

  • Die angaben auf den Datenblättern beziehen sich immer auf Nennspannung, also 12V(bei diesen Motoren). Wenn Du die Spannung runter nimmst, haben die auch nicht mehr die Kraft.


    Andere Idee: nimm einen 380er Motor und bau ein ordentliches Vorgelege :cp.
    Wie z.B. das von Bauteil1 für den XC :cz.


    Zu den Motoren. Die 500er und 600er haben nahezu den selben Durchmesser. Nur die Länge der Motoren ist unterschietlich.


    Nimm auf alle Fälle einen 7,2VMotor.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: