Probleme mit Funke

  • Servus Gemeinde,


    nu hab ich endlich mein erstes fahrbares Modell und dann das. Die RC-Funke hat ständig Störungen (bisher nur in der Wohnung unterwegs gewesen). Dabei handelt es sich um eine Graupner C4-RACE 40 SSM 1 mit Kanal 51. Die Antenne des Empfängers ist mehrfach zu einer Schlaufe zusammengebunden und das ende wurde dann durch das normale Rohrchen geschoben.


    Verbaut ist ein Motor Tamiya RS 540 Sport Tuned.


    Sobald ich die Funke und Auto einschalte, fängt der wild das zucken an und teilweise geht er auch nach ner weile in Vollgas über!!!


    Woran kann das liegen. dachte die Funkt wäre soweit besser als der Ersatz den ich nu eingebaut hab.


    Der Ersatz is n Sanwa Blazer Sport - AM 40Mhz und funktioniert einwandfrei!!! Kein Zucken, keine Störungen nichts. Einfach so wie es sein soll...


    Warum ist das bei der einen Funke so und bei der anderen ganz anders? Hab schon n bissel gelesen. Liegt das an dem zusammengebundenen Antennenkabel? oder gar an der Funkenbildung des Motors?


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Danke Hoffy

  • Du solltest auf keinen Fall, das Empfängerkabel zu einer Schaufe wickeln oder gar abschneiden, da es sonst zu Störungen kommen kann. Besser ist wenn du das Kabel irgendwo im Fahrerhaus verlegst und dann den Rest wieder in das Antenenröhrchen schiebst.


    Da du nur in der Wohnung gefahren bist, könnte es ja vielleicht sein, das deine Funke durch andere elektronische Geräte gestört wird, zum Beispiel Telefon etc.

  • welchen Empfänger nutzt du?
    welche Quarze?
    Hersteller sollte bei Quarz und Empfänger gleich sein, sowie bei Sender und Quarz.


    Antennenkabel weit weg von Motor, Akku und Regler.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: