Mercedes Benz SK 2548 6x6 Abroll-Kipp LKW

  • Wieder mal ein neues Projekt von mir, das ich auf die Räder stellen werde :cz.
    Ich baue eine Mercedes Benz SK 2548 6x6 mit einem Abroll-Kipp Aufbau.
    Nach dem ein solcher LKW bei uns vor kurzem in der Werkstatt war, hab ich mir diesen LKW als Modell vorgestellt und mir gedacht den baun ma mal :-Z. Mir hat der sehr gut gefallen auch von der Funktion her, auch wenns vom Meister wieder Mecker gab :cü. Na ja mußte hald mal den Aufbau ausprobieren :xm :xv um zu gucken wie das Ding so funktioniert. Ich wußte ja vorher gar nicht das man den Container auch nur Kippen kann, daher hab ich mir gedacht bau ich gleich zwei in einem, da ich sowieso vor hatte irgendwann einen Kipper zubauen.


    Aber nun zum Modell.
    Heute am 02.10.2006 hab ich mit Lars Stahl telefoniert, der hat mir ein Angebot gemacht bei dem ich zugeschlagen hab. Bestellt hab ich jetzt einen Abroll Aufbau von Stahl/Leimbach inkl. Schlitten und großer Pumpe. Das der Aufbau nicht ganz auf Tamiya passt weiß ich, aber ich denke mal den kann ich anpssen. Ansonsten bau ich ihn komplett neu in Tamiya Masstab.
    Der Aufbau wird auf einen 3 Achs Tamiya Rahmen aufgebaut. Das Fzg. bekommt 6x6 Antrieb mit voll zuschaltbaren Sperren.
    Die genauen Teile was alles noch verbaut wird weiß ich noch nicht genau.


    Hier zwei Videos aus der Leimbach HP.
    Abroll Aufbau---Abroll Funktion


    Abroll Aubau--- Kipp Funktion


    Servus, j:f
    Michi

  • Weiß ich noch nicht ganz genau. Muß ich mir noch überlegen, schau mir jetzt mal den Aufbau an ob der was taugt und dann gehts weiter.


    Nur mein ganzer Modellbau Spartopf wird wahrscheinlich leer :ca.


    Servus, j:f
    Michi

  • Schöner Laster, der Aufbau stimmt, nur das Fahrwerk nicht ganz denn ich will einen höhergelegten 6x6 bauen :-Z und...............mit Daimler Hütte :-W.


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von micky_&_mini


    Ich baue eine Mercedes Benz SK 1848 6x6 mit einem Abroll-Kipp Aufbau.


    fällt mir gerade auf, welch ein Wiederspruch


    1848 ist ein Zweiachser
    2548 ist dann der von dir gewollte Dreiachser
    Hier ein Beispiel: Mercedes 2544

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ups, also mit der Tonne und PS Zahl muß ich nochmal nachschauen. :-Z


    Hab bei Ebay heute eine orginal Leimbach Abroll Mulde ersteigern können. Bin gespannt wie die aussieht.


    Servus, j:f
    Michi

  • :xn
    Ja, das gab's mal, Bei Luftfederung und Nachlaufachse wurde dann zwangs abgesenkt, bei einer Pendelaufhängung wie auf dem Bild hilft nur der Einsatz von Stützen oder "Pendelsperren". Ich würde also sagen, hier wurde am falschen Ende gespart.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    :xn
    Ja, das gab's mal, Bei Luftfederung und Nachlaufachse wurde dann zwangs abgesenkt, bei einer Pendelaufhängung wie auf dem Bild hilft nur der Einsatz von Stützen oder "Pendelsperren". Ich würde also sagen, hier wurde am falschen Ende gespart.


    Das gibts immer noch. Die Zwangsabsenkung hatte ja eigentlich nur Actros. Aber bei dem kurzen Radstand ist das ja kein Wunder.

  • Das erste Bauteil ist heute eingetroffen. Die gebrauchte Mulde aus Ebay von Leimbach.




    Nur jetzt stellt sich eine Frage in meinem Kopf, kann ich diesen Rahmen hernehmen? Es ist der der auch im Knight Hauler verbaut ist, also der drei Achser lang. :-j :ü


    Servus, j:f
    Michi

  • Meiner Meinung nach passt vorne das Fahrerhaus des Mercedes nicht ganz auf den Knight Hauler Rahmen, aber ich bin mir sicher, das du das auch hinkriegst :-W


    Die Vorderachse am Knight Haluer Rahmen ist ganz vorne angebracht. Bei den europäischen Rahmen wird die Vorderachse weiter nach ihnten versetzt angebracht, wie du ja sowieso von deinem Volvo weißt.


    Sieht aber schon super aus :-W :-W :-W :-W

  • Wart erst mal ab bis du den Abroller hast, und pass dann an.
    Kann sein das der Rahmen etwas kurz wird :cu
    Wenn dem so ist kannste den Radstand lassen und montierst das Fahrerhaus eben weiter vorne.
    Kannste aber erst sehen wenn du den Abroller auf den Rahmen auflegst!! :-W

  • Ich wollte sowieso warten bis der Abroll Aufbau bei mir ist und ich ihn zusammengebaut hab.


    Als VA kommt sowieso eine angetriebene Carson Achse rein, bevor ich diese nicht hab bau ich den LKW nicht zusammen.


    Servus, j:f
    Michi

  • Hab gerade einen Anruf :RI von Stahl Modellbau erhalten. Morgen (11.10.2006) wird mein Aufbau ausgeliefert :xm :-W :cz.


    Bin sehr gespannt darauf.


    Servus, j:f
    Michi