Ja
Kippsattelauflieger
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genau 7 Monate keine Beiträge mehr.... was is mit den Kipperbauern los? :xv
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die haben Kinder und noch andere Projekte :xn
geht schon noch weiter :-W
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Bernhard hat alles gesagt! :xv
mfg markus :xb
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die letzten Tage meiner 3Wochen Zeitkonto abbauen sind fast rum, die letzten Tage gehören dem Modellbau :xm.
So ist nun einiges am Zugfahrzeug gemacht worden und am Rahmen des Aufliegers hab ich heute auch was gemacht :-W, evtl. gibt's heute Abend noch weitere Baufortschritte.Mal sehen ob der Grundrahmen bis Samstag schon rollt.
- später soll dann die Kipp-Mechanik wie bei Thommys Kippsattelauflieger "Carnehl" 1/Tamiya
noch verbaut werden.:-j Federung - nööööö, nur eine Federblattattrappe wird verbaut.
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Na dann zeig mal bilder wenns soweit ist!
Mfg Markus :xb
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Zitat
Original von carpfreak
Na dann zeig mal bilder wenns soweit ist!Mfg Markus :xb
morgen nach dem Fahrtag gibts Bilder :-x -
Zitat
Original von b-zindler - Tipps und Tricks » Habt Ihr einen Tipp? » Kipperantriebe - Sammlung
Ich habe jetzt den BaMaTech Kipper Antrieb verbaut da der am besten gepasst hat un relativ problemlos einzubauen war.
©b-zindler Kippmulde ist nicht fest mit dem Antrieb verbunden, wie ich finde ein riesen Vorteil.
©b-zindler alle drehenden Teile sind kugelgelagert und die Spindel und Kardan aus Stahl.
©b-zindler Mulde hochgefahrenKraft pur, der Hebt sicher mehr als 20kg ohne Änderung.
Im Video sieht man wo ich mit Kraft die Mulde fest halte aber der Antrieb dreht weiter. Das sind dann maximal 4,4A.
Noch sind aber keine Endschalter verbaut.
Hier nun noch etwas zum Kippsattel.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Kipper beim Frühlingsfest bei Haas möchte ich diese hier noch etwas aufarbeiten.
Was mir bei der ersten Ladung ca. 5kg schon aufgefallen ist, war das der Auflieger sehr stark federt und schwankt im Gelände. Beim Entladen hat es den Auflieger samt Zugmaschine dann umgerissen.Die Kombination weiche Federung und Sattelkipper ist schon mal der erste Fehler.
Dazu kommt bei mir noch die kardanische Sattelplatte die mir das Leben beim Kipperfahren zusätzlich schwer macht.Ich werde diesen Kipper zum einen besser (härter) federn, zum anderen nur für LKWs ohne kardanisch aufgehängte Sattelplatten verwenden.
Für den hoch geländegängigen Einsatz kommt ein anderes Konzept zum Einsatz.
Der Kipperantrieb von BaMaTech ist sehr kraftvoll und perfekt für den Kipper.
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Eine sehr schöne Kipperanlage! :-W
Sauber gebauter Zug,
Ich glaube die Kippmechanik würde auch bei 1:8 Modellen reichen?
Viel Erfolg mit der Federung.
j:f... :xv