Kippsattelauflieger

  • die letzten Tage meiner 3Wochen Zeitkonto abbauen sind fast rum, die letzten Tage gehören dem Modellbau :xm.
    So ist nun einiges am Zugfahrzeug gemacht worden und am Rahmen des Aufliegers hab ich heute auch was gemacht :-W, evtl. gibt's heute Abend noch weitere Baufortschritte.


    Mal sehen ob der Grundrahmen bis Samstag schon rollt.


    - später soll dann die Kipp-Mechanik wie bei Thommys Kippsattelauflieger "Carnehl" 1/Tamiya
    noch verbaut werden.


    :-j Federung - nööööö, nur eine Federblattattrappe wird verbaut.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von carpfreak
    Na dann zeig mal bilder wenns soweit ist!


    Mfg Markus :xb


    morgen nach dem Fahrtag gibts Bilder :-x

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Hier nun noch etwas zum Kippsattel.
    Nach meinen Erfahrungen mit dem Kipper beim Frühlingsfest bei Haas möchte ich diese hier noch etwas aufarbeiten.
    Was mir bei der ersten Ladung ca. 5kg schon aufgefallen ist, war das der Auflieger sehr stark federt und schwankt im Gelände. Beim Entladen hat es den Auflieger samt Zugmaschine dann umgerissen.


    Die Kombination weiche Federung und Sattelkipper ist schon mal der erste Fehler.
    Dazu kommt bei mir noch die kardanische Sattelplatte die mir das Leben beim Kipperfahren zusätzlich schwer macht.


    Ich werde diesen Kipper zum einen besser (härter) federn, zum anderen nur für LKWs ohne kardanisch aufgehängte Sattelplatten verwenden.


    Für den hoch geländegängigen Einsatz kommt ein anderes Konzept zum Einsatz.


    Der Kipperantrieb von BaMaTech ist sehr kraftvoll und perfekt für den Kipper.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Eine sehr schöne Kipperanlage! :-W


    Sauber gebauter Zug,


    Ich glaube die Kippmechanik würde auch bei 1:8 Modellen reichen?


    Viel Erfolg mit der Federung.


    j:f... :xv