Veroma Allrad-Verteilergetriebe

  • Mein Getriebe ist zZ auch zur Durchsicht bei Veroma. Probleme mit dem Herausspringen des 2 Ganges.


    Das Verteilergetriebe ist aber eigentlich einfach und zwar so einfach, dass man dort sogar die Untersetzung ändern kann.
    Günter was klappt bei dir nicht beim Zusammenbau oder beim zerlegen?


    Um den Verteiler zu zerlegen müssen die Schrauben im Verteiler los und die Kardanwellen runter. Dann mit sanfter Gewalt ziehen, die Platte in Richtung Motor bleibt zunächst am Getriebe sitzen. Diese ist wiederum mit 3 oder 4 Schrauben am eigentlichen Getriebe verschraubt.

  • Hendric ich bekomme das Getriebe nicht auseinander. Sind die Teile
    zusätzlich verklebt ? Wie ist die Schaltgabel auf der Rundwelle befestigt ?


    Gemeint ist nur das Verteilergetriebe.

  • Es stecken da noch Passstifte drin, die nur ein wirklich senkrechtes Abziehen erlauben. Verklebt war meins nicht. Wie die Schaltgabel befestigt ist, müsste ich morgen mal schauen, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.

  • Mein Hauptgetriebe ist wieder da, durchgesehen und überprüft. Der Service bei Veroma ist wirklich aller erste Sahne :-W


    Günter so wie ich das sehe, ist die Gabel nur auf die Schaltstange gepresst, wahrscheinlich noch mit Fügen Welle Nabe geklebt, aber ansonsten ist da nichts zu erkennen.