Ampel und Ampelsteuerung für 1/14-1/16

  • naja die Steuerung von TAMS ist sowieso nicht der Hit....
    Hatte auch einige Digitaldecoder und Zeugs von TAMS im modellbahnbereich verbaut aber die zickten auch rum.
    die Schaltzeiten sind auch zu kurz.... aber eine Regelbare hab ich noch nirgends gefunden :-j
    Bei LE-Elektronik hab ich gefaxt und paar mal angerufen aber keine Antwort erhalten.
    generell geht die Ampel ja.... nur das Gelb ist kaum sichtbar..... gemessen...kommt auch fast kein Strom raus beim Ausgang...


    Neuer Versuch..neues Glück..... dann eben beim nächsten Treffen mit Ampel

  • Falls die Steuerungen nicht so der Bringer sind, könnte die man ja für zukünftige Großprojekte selber bauen. :xm. Eine mit der man(n) dann den kompletten Parcour steuern kann.
    Mein Arbeitskollegen ist seit Juni in Rente und ein leidenschaftlicher Elektronikbastler. Und mein vielleicht-mal-Schwiegervater ist in meinen Augen der Godfather of Elektronic. Die zwei könnt ich mal anspitzen, sowas zu entwicklen wie es für uns passt. Evtl. könnt ich auch irgendwo ne alte SPS auftreiben :-j


    Hmm, ne echte Herausforderung.

  • Zitat

    Original von Thommy
    :+ aber vielleicht klappts ja doch noch mit Ampel........ :cz


    Will ich hoffen - ich hab schon Strafzettel gedruckt und den X5 geladen. :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jawohl, selber bauen


    Kurt hat mir gesagt das ist ganz einfach.Einfach eine Steuerscheibe mit
    Unterbrechungen auf einen Getriebemotor. Den kann man auch unterschiedlich schnell laufen lassen. Oder eine Walze mit Nocken die
    Microschalter betätigen.


    Aber es muß ja immer teure Elektronik sein.

  • :cu an sowas hab ich gar nicht gedacht, aber vom Prinzip her net schlecht. Allerdings kostet so Elektronikzeugs ja auch kaum noch was und so Nockenscheiben, die ganzen Schalter etc. sind wahrscheinlich auch net billig, hmm

  • wenn ich ein Layout bekomme kann ich einseitige Platienen selber belichten und ätzen, normale Bauteile (keine SMD) kann ich auch löten.
    Aber leibt mir fern mit der Bitte doch mal schnell einen EPROM zu programmieren. Dazu gibts Leute die haben so was gelernt.


    :xb Und die Ampelsteuerung von LE Zeigt daß das System fertig nicht mal viel Geld kostet.
    Das würde ich bevorzugen :cz :-W
    Link: http://www.le-elektronik.de/Katalog/LIC.html 7,15€
    Die gesammt Preisliste von LE gibts hier: http://www.le-elektronik.de/Katalog/Preisliste.shtml

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:




  • LE ist seit Tagen nicht erreichbar....

  • Richtig Günter !


    Von Busch gibts auch noch eine Ampelsteuerung 36€.... aber das is dann langsam zuviel €....


    Die Idee mit einer Scheibe ist auch nicht dumm.... ich frag mal meinen Schwager bei gelegenheit.... der wäre sogar Elektroniker ob der eine steuerbare Schaltung entwerfen kann.

  • @ Thommy,


    bzgl. der Led's (das hab ich am Sa ganz vergessen), da hab ich welche aus der Bucht gefischt, die ich für meine Trucks als Scheinwerfer benutze. Hin und wieder denke ich, die könnten gern bissl heller sein und die Angabe von 12.000 mcd ist ein bischen übertrieben, aber für die Ampeln könnten sie ideal sein.
    Wenn Du interesse daran hast, dann schick ich dir mal nen Satz zum testen. Die sind verhältnismäßig günstig und wären so evtl. ne gute Alternative, falls Deine neue Steuerung Led's mit nem höheren Stromverbrauch ansteuern kann. Preis liegt liegt je nach geboten bei ca. 5,-Euro für 50 Stück und ich bin begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis.

  • LE hat angerufen.... Ampelschaltung wartet auf Abholung..... damit starte ich dann den nächsten Versuch


    Wenn Conrad Ersatz für das defekte Modul liefert kann man das eigentlich so drin lassen.
    Nach dem lackieren poste ich dann mal neue Bilder und auch ein kurzes Movie