Kippauflieger die zweite

  • Hi,


    nachdem ich die probleme des Kippens beseitigt habe werde ich nun eurem wunsch gerecht


    :-Ü
    -> hier sind die bilder!


    hier ist er also in seiner vollen pracht


    hier das sorgenkind (es war ein mal :xm) der Spindelantrieb


    Hier mal die Mulde, ist außen so weit mal fertig, wieder ein Bau aus plexi, streifen geschnitten, auf eine Negativform gelegt und auf dem Kopfstehend gebaut, die kanten wurden dann nicht so ganz wie ich, also hab ich kurzerhand alles überspachtelt und schön rund geschliffen!


    mal mit der Scanpower vorne weg


    fertig zur abfahrt


    die nächsten schritte werden jetzt die elektrik und die Mulde fertig machen vorn wie hinten!
    Rollplanenbedienstand kommt natürlich auch noch drauf.


    bin mal bespannt was ihr dazu sagt!


    mfg markus

  • Es wird schon.


    Aber eine Frage habe ich dann doch, warum hast Du so einen großen Achsabstand zwischen den Aufliegerachsen?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Salli,


    sind beeinduckende Aussmasse, die Dein Auflieger hat.
    Die Mulde schätze ich nach den Bilder grob auf etwa 46 cm. Da geht ordentlich was rein. Auch gewichtsmässig. :xm


    Wie lange brauchst Du momentan zum Kippen?


    Bin sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt.


    Grüsse
    Christian

  • die achsen hab ich nur so nach augenmaß angebracht, schaut aber meines erachtens gut aus!


    ne, 46 cm is zu klein ich hab 63 cm!
    zum kippen, bis in endstellung brach ich allerdings ca 3 min!


    mfg markus

  • Wahnsinn :-j :-Z
    Hast Du schonmal das Gewicht vollbeladen ausgerechnet?


    Gewicht = Rauminhalt x spezifisches Gewicht,


    1l Wasser wiegt 1KG, 1l Sand zwischen 1.4 und 1.7 KG.


    Rauminhalt = Fläche mal Höhe, also hier die Länge


    Fläche kannst Du grob zerlegen in ein Rechteck (der obere Teil) und ein gleichschenkliges Trapez (der untere Teil)


    Fläche = Fläche Rechteck + Fläche Trapez


    Fläche Rechteck = Länge mal Breite.


    Fläche gleichschenkliges Trapez = Mittellinie m * Höhe h


    Es sei:
    kurze Linie unten: c
    lange Linie oben: a
    linke Line b, rechte Linie d, mit b=d, also gleich lang


    h ist der Abstand zwischen c und a


    m ist die Verbindungsline auf der Höhe der Mitte von h zwischen b und d,


    oder m = (a + c) / 2


    1000 ccm = 1 Liter


    Das wird ganz schön viel Gewicht :cu


    Grüsse
    Christian

  • ja ich weiß viel gewicht is es alle mal, da brauch ich as rechnen eigentlich garnet anfangen, aber versuchen kann ichs mal


    l x b x h = 600mm x 150mm x 100mm = 9.000.000 mm³


    wären dann bei mir 13.5 kg, dann ist er aber randvoll


    muss mal im laufe der woche versuchsreihen starten.


    so langsam ist der kipper, weil ich nen getriebemotor mir ca 1 / 200 verwende!


    mfg carpfreak

  • Schaut doch vielversprechend aus Markus! :-W
    Die 9l hätte ich jetzt auch geschätzt, und bei nassem Sand bist du dann schon bei über 15 Kilo Beladung! Das wären in 1:1 über 60t also heftig viel Masse für einen Kipper. Aber solange der das aushält freuen sich die Baggerfahrer nur darüber :cz
    An den 3 min solltest du aber lieber was ändern. Das heißt doch 6 min zum Abkippen insgesamt! Da schläfst du ja ein und die nachfolgenden Fahrer auch. :-x würde ein 1:50 nicht auch reichen von der Kraft her oder müßtest du dann komplett umbauen und einen stärkeren Antrieb nehmen?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Markus,
    ich hab das mit dem Gewicht nicht böse gemeint.
    Ich finde es nach wie vor super, dass Du sowas, nur auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert Erscheinendes, baust.
    Das Ergebnis kann sich bis jetzt sehen lassen.


    Persönliche Erfahrungswerte mit Kippmulden:


    Hab meinen Kippauflieger 3 x neugebaut. 2 x Vollverlust inklusive Fahrgestell.
    .
    Zerstörte sich selbst wegen den Gewichten


    a) komplette Mulde (Plexiglas)
    b) am Kipplager (PS und Plexiglas)
    c) drückt auch ganz schön auf die Seitenwände
    d) unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient (PS, ALU, Plexiglas) sprengte die Klebnähte


    und


    e) saubere Führung des Hubmechanismusses ist wesentlich !!!!.


    Wenn Du mit der Oberkante Mulde vom Boden aus gemessen unter 220 mm bleibst, freuen sich auch noch
    die Radlader- und Raupenfahrer beim Beladen.


    Noch so ein Gedankenanstoss, KGs zu sparen


    Normalerweise kommt eine


    2-Achs-Zugmaschine mit 3-Achs Kippauflieger
    3-Achs Zugmaschine mit 2-Achs-Kippauflieger


    im Baugewerbe zum Einsatz.


    Die Sache mit der Kippgeschwindigkeit ist peanuts. Liegt nur an der U/min. Ist zwar aergerlich, da wahrscheinlich neuer
    Getriebe-Motor notwendig ist, aber vielleicht kannst Du den jetzigen ja woanders verwenden.


    Kürzere Mulden mit niedrigeren Gewichten ermöglichen aber auch
    kürzere Hebel.
    Vielleicht klappt es so dann doch mit dem vorhandenen Motor.


    Die oftmals angesprochene Fragestellung mit den unterschiedlichen
    Steigungen der Wellen lohnt sich nur bei der Verwendung von echten
    Spindel-Wellen.


    Vielleicht magst Du den ein oder anderen Aspekt in Deinen Bau einfliessen lassen mögen. Sieh es bitte nicht als negativen post an,
    ist meine Erfahrung damit.
    Aber es ist und bleibt DEIN Modell und Dein Projekt.


    Und bislang sieht es gut aus :-W

    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Lechner
    Normalerweise kommt eine


    2-Achs-Zugmaschine mit 3-Achs Kippauflieger
    3-Achs Zugmaschine mit 2-Achs-Kippauflieger


    im Baugewerbe zum Einsatz.


    so ist es in Deutschland, schau mal in Italien, da fahren sie mit 3-Achs Zugmaschine und 3-Achs Kippauflieger. Zum Teil sogar mit Grovolumenauflieger auf Baustellen. Nichts ist unmöglich und im Modellbau sind eh fast keine Grenzen gesetzt. Erst recht nicht in der Kreativität.

  • Bei meinem Kippauflieger der leider noch im Rohbau ist, werde ich vorne dran eine 3 Achs Zugmaschine mit Allradantrieb spannen, der Auflieger bekommt oder hat schon zwei Achsen mit Pendelei.


    Der komplette zug wird dann wahrscheinlich gelb scharz lackiert! Die Zugmaschine exestiert aber noch nicht.


    bei dem Kippauflieger ist die Mulde 62 cm lang und braucht leer ca. 1 Minute um über eine Spindel zu kippen. Ich will aber noch einen anderen Motor einbauen weil mir der jetzige zu laud ist.


    Servus, j:f
    Michi

  • zm thema zerstörung , mach ich mir im moment noch keine gedanken, bin zwar erst in der lehre, allerdigs hab ich da auch schon einiges übers nieten usw. gelernt und dies hier in der Bauweise Schraubverbindungen umbesetzt, da der Rahmen aus l profilen gefertigt ist, nimmt er meines erachtens sehr viel kraft auf!
    Der spindelantrieb selbst ist auf den präzisionsdrehmaschine bei mir in der arbeit gedreht und dass gegenstück hab ich bei mir daheim gefräst, da fehlt sich am "spiel" garnichts!
    zu den 3 achsen, wenn man mal auf der Sania page stöbert stöst man auf eine orange zugmaschine 3 achs mit 3 achs Mulde, ist zwar ein Termoauflieger, allerdings hab ich meine form ein wenig an diesem auflieger orientiert!
    höhe insgesamt wirf garkeine probleme auf sind ca 200mm


    ich nehm des wirklich nur als ratschläge von euch auf, da ihr ja sachlich seit, alles keine angst und immer weiter so1


    mfg markus

  • So leute,


    hier mal ein paar neue eindrücke!
    bin jetzt so weit fahr-fertig, was jetzt noch kommt sind anbauteile usw.



    hier mal spindel und endstellungsschalter



    Die mulde hab ich nochmals verstärkt, da beim kippen die kraftübertragung nicht ganz funzte, Alu is doch besser als plexy ( fluggerätmechaniker spricht)



    Hier mal die achsen, sind aus 10er Messing und an beiden seiten auf 6mm abgedreht, gewinde an beide seiten ran, passstift rein und Wedico Felgen drauf! Laufen sehr leicht! bin voll stolz auf mich :cz :-Z



    so nochmal eins



    und so soll der akku mal drin liegen, werd da noch was bauen müssen,zum befestigen! der königsbolen ist auch schon fertig, muss aber noch eingebaut werden!


    So, würd mich jetzt sehr über antworten freuen!


    mfg markus

  • Passstift???
    Wenn Du an einer Achse das eine Rad drehst, dreht sich dann das andere Rad auch?


    Wenn ja, dann kommst Du um keine Kurfe bzw. hast bald einen defekt.
    !!! Alle Räder müssen sich frei drehenlassen !!!


    Das mit der Aufhängung was Günter meint: Wenn Du an einer Achse der Pendellei ein Rad "federst", geht das an der anderen Seite (nicht Achse) auch hoch oder kann sich das verwinden.


    Es sollte sich verwinden können sonst gibts muß beim fahren im Gelände.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: