MB 1838 auf dem beschwerlichen weg zum 4053 oder so

  • So nun will ich mal versuchen meinen Tamiya MB 1838 - 4053 vorzustellen.


    Mit der bitte um Nachsicht da ich sowas noch nie gemacht habe.


    Also Tamiya MB 1838 gekauft 2003 von Manuel Keller




    Zu dieser Zeit war er schon ausgerüstet mit:


    -Truck Orbital Motor
    -Kugelgelagerte Achsen
    -Zweikanal Cradschalter für Fahrlicht und Fernlicht
    -Auspuff nach oben
    -Bruder Warnlichtbalken



    Dann bekam ich den gelben Volvo FH 12 mit verlängertem Flachbettauflieger aber dazu in einem anderen Thema mehr.



    Und das schrauben fing an.


    - langer Rahmen vom Kinghauler oder Nighthauler ich weiß nicht mehr
    -zusätzliche Lenkachse
    -Hilfsrahmen zur befestigung der Kotflügel
    - Fahrerhaus wurde 1cm höher gelegt
    -Lenkung über zwei Tam Umlenkhebel
    - Lenkservo von Hitec 9kg glaub ich




    So bis dahin !


    Werde in den nächsten Tagen weiter berichten !


    Gruß Uwe :d

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Modellbericht!!!


    Das sieht schon sehr gut aus, weiter so!!!!


    Wenn Du ihn fertig hast sag Bescheid, dann kann ich ihn ja wieder in meine Dienste stellen, die richtige Farbe hat er ja noch. :cp


    Was hast Du weiter geplant?? Was soll dahinter kommen ??
    Fragen über Fragen!!

  • So nun gehts weiter !


    Aber ich glaub hier bin ich falsch.
    Ist wohl eher ein Baubericht.
    Moderator Bitte verschieben !


    Er bekam noch eine verstellbare Sattelplatte.




    Alu Riffelbleche zum verkleiden von oben und die Aufnahme für den Schwerlastturm.



    Schwerlastturm von unten.



    Der Turm besteht aus PS Alu und Messing und Kohlensäure Patronen ( Lufttanks ).



    Innen ist Platz für entweder zwei 7,2V Akku´s oder einen 12V Akku, da ich mich noch nicht entscheiden konnte welche Spannung.



    So bald geht es weiter.


    Gruß Uwe :d

  • So und schon geht es weiter.


    Vorne bekam er eine etwas übergroße Register Kupplung.



    Hinten eine bei Ebay ersteigerte Automatikkupplung.



    So und dann gab es erstmal ausgiebige Testfahrten.




    So gleich gehts weiter....


    Gruß Uwe :d

  • ... und weiter ....


    Da es sich mit der zeit heraustellte das die zweimal umgelenkten Tamiya Achse nicht so toll sind bekam er vor ca. zwei Wochen zwei Schulz Achsen.
    Die Achsen wurden ohne umlenkung dierekt angelenkt und siehe da Top fahrergebnisse.



    Dank an die Fa. Schulz !


    Sie hatten viel Geduld mit mir ! :xm


    So in den nächsten Tagen geht es weiter....


    Gruß Uwe :d

  • Hallo Uwe !


    Ich baue nur noch Achsen-egal ob Lenkachsen für Zugfahrzeug oder
    für Tieflader- von Dieter ein. Habe sehr gute Erfahrung mit den Achsen und Dieter hilft wo er kann.
    An meiner Schwerlastzugmaschine kreuzten sich die Lenkachse und
    die Antriebswelle auf einer Höhe. Dieter eine kleine Handskizze hingefaxt
    Nach zwei Tagen eine neue Achse mit tiefergelegtem Mittelteil.
    Aber ein ein Problem habe ich noch nicht gelöst.
    Wenn ich beide Vorderachsen genau ausrichte und stelle dann das
    Fahrzeug auf die Räder, versetzen sich die Räder der zweiten Achse.
    Das bedeutet: Ich muss die Räder der zweiten Achse zunächst etwas
    schräg stellen.- Wenn dann alle vier Räder auf dem Boden sind, stehen
    sie genau gerade.

  • so und noch einen Schritt weiter . . .






    Die Balastpritsche wurde mit dem Brenner aus Messing Vollmaterial zusammen gelötet
    Sie wiegt im Moment 1780g.
    Da ich mit dem Löten nicht ganz so glücklich bin werde ich noch einiges nacharbeiten müssen.
    Die Rungen sind starr also nicht zu klappen, war einfach zu faul mir soviel arbeit wie Manuel zu machen.


    So gut für heute, die nächsten Tage gehts weiter . . .