Agrarmaschinentransporter MAN TGA 18.390 LX

  • Ich kenn das Problem, aber wenn es nicht hinhaut, wird die Vorlaufachse gelenkt, habe nämlich gerade entdeckt, das der Bruder Linde Gabelstapler schön Lenkteile hat :-W :-W

  • Meiner Meinung nach hat das nix mit dem lenken zutun, selbst wenn sie mitlenkt, bleibst an einer Brücke oder Huckel trotzdem stehen.


    Mir steht das ganze auch noch bevor, mit lenken und liften... :co

  • Salli,
    Vorschlag zur Abhilfe:
    Wippe zwischen den Federn der beiden Achsen..


    Hinteres Auge vordere Feder und vorderes Auge hintere Feder werden mit der Wippe verschraubt, Wippe mit dem Rahmen.


    Drückt es die vordere Achse hoch, drückt die Wippe die hintere Achse runter und vice versa :xv


    Geht auch komplizierter (Ausgleich der beiden hinteren Federaufhängungen), aber so ist es am einfachsten.


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Timo
    Meiner Meinung nach hat das nix mit dem lenken zutun, selbst wenn sie mitlenkt, bleibst an einer Brücke oder Huckel trotzdem stehen...


    Ich weiß, aber es sähe einfach nur genial aus, wenn auch die zwei kleinen Räder mitlenken und so würde sich auch die Wendigkeit erhöhen.


    Das mit der Wippe wäre auch eine gute Lösung, aber ich habe ja zwei sehr unterschiedliche Achsen, die eine Achse liegt viel tiefer als die andere.


    Übrigens bildet das Basisfahrzeug für so eine Vorlaufachse, der MAN TGA 18.390 4x2 BLS und mit der Gigant Vorderachse erhöht sich das zul. Gewicht beim Orignal auf 23t und die Achslast beträgt immerhin 4,4t. Das nur so neben bei.

  • Hallo,


    nachdem ich unseren künftigen Parcour besichtigt habe und dann auch erfahren hab, das es zwei Buddelecken geben soll, wird aus der Vorlaufachse wahrscheinlich doch eine angetriebene Achse, also ein eine 3Achs Zugmaschine mit zwei angetriebenen Achsen.


    Zum einem kann ich so den Agrarmaschinenauflieger ziehen und zum anderen hab ich so einen fast richtigen geländefähigen Baustellentruck, wahrscheinlich kriegt der MAN dann noch die neue Baustellenstoßstange von Scaleart. Das Fahrerhaus wird dann auch noch ein bisschen modifiziert und mit zwei angetrieb. Achsen dürfte ich auch schon ziemlich weit kommen im Gelände.

  • Du weißt was dir entgeht? Für den Fahrspaß mit einem Gliederzug lass ich inzwischen jeden Sattelzug stehen. Besonders wenn der Anhänger nen Drehschemelanhänger ist und das ganze rückwärts geht... :-W

  • Der Volvo steht momentan in der Werkstatt, ich brauchte einfach mal eine kleine Baupause vom Volvo, weil paar Sachen haben nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :-x


    Das mit dem Gliederzug stimmt natürlich, fährt sich sicherlich ganz anders, aber im Moment sind Zugmaschinen für mich interssanter :-W

  • So gibt wieder Neuigkeiten. Habe mein perfektes Vorbild gefunden:


    http://www.man-tga.be/galerij/…e=gallery_03lx&viewID=247


    Das bruder MAN Fahrerhaus wurde auch schon dementsprechend modifiziert und umgebaut. Da mein Vorbild sehr auf Baustelle getrimmt ist, wird meiner höchstwahrscheinlich nicht höher gesetzt, weil ja noch der Agrarmaschinentrailer in Planung ist.


    P.s.: Diesen MAN habe ich auch schon persönlich gesehn, wirklich beeindruckend :-W :-W

  • Ich freu mich schon riesig drauf, unsere Buddellecken auf unserem Parcour anzufahren :-W :-W


    Naja, 6x6 wird meiner sowieso auf keinen Fall :cz

  • So der Rahmen ist heute angekommen und alles passt :-W :-W


    Und schaut mal was ich gerade im WWW gefunden habe
    Einmal als Kipperhangerfahrzeug:


    http://www.man-tga.be/galerij/…le=gallery_05m&viewID=353


    Und einmal als Sattelzug:


    http://www.man-tga.be/galerij/…le=gallery_05m&viewID=365


    Ist immer der gleiche MAN.
    Das ist echt megastark, habe so was noch nie gesehen und so möchte ich meinen MAN auch bauen, dann bin ich noch flexibler :-x
    Und außerdem ist beim Rahmen der Radstand sehr lang zwischen der ersten und zweiten Achse.

  • Hallo,


    erstmal wird es ein Planenhängerzug, da ich erst ein Differentail habe und der Rahmen eignet sich hervorragend für einen Planenhängerzug. Dann wird nämlich erstmal auf M20+ gesparrt :xm
    Und außerdem reizt mich so eine Plane schon seit langem und später wird dann auf jeden Fall zur 3Achszugmaschine umgebaut.
    Bau die Hängerzug eigentlich nur, damit ich schnellstmöglich lostruckern kann und außerdem ist ja bald Sommerfest und da soll den Parcour miteinweihen :xm :-x :cz

  • Nachdem ich eine Zwangspause, wegen fehlendes Geldes, einlegen muss, wollte ich nur mal sagen, das ich meinem TGA eine Leistungssteigerung von 390PS auf 440PS spendiert habe j:d j:d