SZM Volvo FH12 460 Globetrotter 6x4

  • Wenn du die Universalgrundierung nimmt klappt es. (Bei mir zumindest)


    Musst nur aufpassen, da es verschiedene Grundierungen gibt. Frag einfach den Verkäufer nach der Grundierung. :cz Ne Nummer hab ich gerade nicht zur Hand.


    IRRTUM!!! Dank Günter kann ich Dir nun doch weiterhelfen!!


    Originalkatalog Duplicolor


    Nimm aber Acryllacke!! Hast weniger Ärger damit!! :cz

  • Hey, da gibt es ja ein rotes Grundierungsspray, also wenn das net klappt, dann weiß ich auch nich mehr weiter. Vielen Dank :-W dann werde ich mich mal so langsam auf den Weg zum Baumarkt machen :xv

  • Hab gerade mal angefangen alle betroffenen Teile mit 600er Schleifpapier zu bearbeiten, is ja ne ziemliche Sauarbeit, aber ich hoffe das ich mit einer super Optik belohnt werde :xv :-x Hab da auch noch mal ne Frage: Sind LKW Rahmen eigentlich Hochglanz oder nur seidenmatt oder sogar nur mit matter Farbe lackiert? Im Baumarkt hatten die nämlich auch seidenmatt rot und das würde glaube ich zu meiner Volvo Schwerlastzugmaschine besser passen als so Hochglanz lackiert. Im Baumarkt hatten sie kein Dupli Color, sondern andere Marken, eine hieß glaub ich renovo oder so. Ich denk mal das geht genauso gut wie mit Dupli Color. :-W

  • Hallo,


    habe aber noch ein "Problem" mit dem Lackieren. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich den Volvo lackieren soll. Entweder im Baumann Design oder im Voss oder dann doch im Verschoor Design. Guckt mal auf: http://www.lkw-infos.net, unter Themen-Galerien, Schwertransporte und dann entweder unter Baumann oder Voss oder Verschoor.

  • Baumann Design wird es definitiv. Habe auch schon angefangen zu grundieren, hoffentlich wird es diesmal was gescheites :xvGibt es eigentlich einen großen Versandhandel im Internet für Lacksprays in Ral-Farbtönen?

  • So nun gehts weiter.
    Morgen oder übermorgen rechne ich mit den ersten Bilder vom Fahrgestell in der Farbe RAL 3000. Sieht super aus, kann ich nur sagen mal sehen was ihr davon haltet. Aber es ist auch noch was anderes fertig geworden, nämlich ein Dekor von meiner Spedition, an der Stelle vielen Dank an spacecolors, der ihn mir gefertigt hat, kann ich nur weiterempfehlen:

  • Geht doch schon heute weiter, hab ich gar nich gedacht, das ich heut soviel schaffe :-x :-x
    Also nun ein paar Bilder vom Fahrgestell:



    Ich hoffe euch gefällt mein Volvo FH12 :-x

  • Hallo


    Das sieht doch schon sehr gut aus. Alle Achtung.


    Was soll das für ein Fahrzeug werden ? Der Achsabstand kommt mir etwas kurz vor, kann mich aber auch täuschen.
    Das wird eng werden. Sehe die Teile vom Dreiganggetriebe da liegen.

  • Das ist das ganz normale 2Achschassis von Tamiya, nur mit einer Vorlaufachse dazwischen (wird bald liftbar gemacht). Die Vorlaufachse ist die ganz normale Trailerachse von Tamiya, nur in der Mitte auseinander gesägt, damit die Kardanwelle durch passt. Vielleicht kommt anstatt der Vorlaufachse eine Lenkachse hin, bin mir nämlich nicht sicher, wie das Kurvenverhältnis ausschaut und das wird die erste Probefahrt hoffentlich einwandfrei zeigen :xv

  • Achja, es soll eine 3achsige "Schwerlastzugmaschine" mit 460PS werden, darum auch die Anführungszeichen :xv, nach niederländischen oder dänischen Vorbild werden. So wie der hier, nur mal ein Beispiel:

  • hallo Fernfahrer


    ich gebe dir einen guten tip wenn du einen 3 Achser baust mit gelenkter Vorlaufachse würde ich die erste lenkachse antreiben da du sonst nirgends rum kommst oder drüber kommst habe ich auch gehabt an der kleinsten kannte geht nichts mehr

  • Hallo Fernfahrer
    Schönes Projekt was Du da baust .
    Etwas bedenken habe ich : Du hast nur 1 Angetriebene Achse .
    Ich musste meinem 2 Achs TGA Sattel eine Allradachse spendieren ,da ohne ,Geländfahrten nicht möglich gewessen wären .

  • Hallo Fernfahrer


    Wir können leider nicht alles originalgetreu umsetzen. Ein Fahrzeug im
    Gelände steht unter ganz anderen Voraussetzungen. Hier fährt ein
    SCANIA - Langhauber mit Baggerbrücke . Die erste der beiden Hinter
    achsen ist angetrieben. Bei Leerfahrt zieht der Fahrer die zweite Achse hoch. Du wirst es kaum glauben, der fährt damit auch noch im Gelände
    soweit es nicht zur Trailstrecke wird. Für Fahrten auf der " Landstraße
    bzw Autobahn " genügt eine angetriebene Achse. Die zweite aber nicht
    zu fest ( hart ) federn.
    Wie Du an dem blauen MB sehen kannst, ist die letzte Achse angetrieben

  • j:m


    So heute gibt es wieder zwei Bilder vom Fahrgestell:




    Ich hoffe euch gafallen die Bilder und bald ist hoffentlich das fahrerhaus fertig.

  • Die Sattelplatte hätte ich schwarz gelassen, dafür die hintere Quertraverse auch in orange. :cz
    Ansonsten ganz gut.


    Hast du die Zange auch gleich mitlackiert? :xn

  • Die schwarze Traverse ist nur provisorisch angebracht und die Zange wurde auch gleich mitlackiert, wenn schon, denn schon :xnUnd die farbe ist nicht orange sondern feuerrot (Ral 3000) :xv