SZM Volvo FH12 460 Globetrotter 6x4

  • Hallo,


    wollte euch meinen Umbau von meinem Tam Volvo FH12 nicht vorenthalten. Habe ihn gestern auch schon ins Modelltruck.net gestellt. Also da es bei meinem MAN TGA Kommunalfahrzeug im Moment nicht weitergeht, habe ich mir mal meinen Volvo vorgenommen und überlegt was ich daraus machen könnte. Es war eine ganz normale Zugmaschine (ohne Licht und Sound, nur zum Fahren):




    Und es wird (genauso wie mein MAN TGA) ein Baustellenkipper mit der Achsformel 6x4. Zum Glück hatte ich noch einen Rahmen vom 1850l und auch noch vier gleich Kotflügel. Dann noch schnell Pendelachsfederung und Durchtriebsachse bei Hafner bestellt und ran an den Bau. Zuerst habe ich die Vorderachse höhergelegt (leider sind die Pendelachsfederung und Durchtriebsachse noch nich eingetroffen, also noch warten ;-(() Die Kabine bleibt so wie sie ist, also mit langer Kabine und Hochdach (die etwas andere Baustellenkabine). Den Aufbau sowie die Anbauteile mache ich selber, dürfte nicht allzu schwierig werden, denke ich mal. Also hier ist der aktuelle Baufortschritt:




    Weiter Bilder folgen mit Sicherheit. :+


    Gruß Stefan



    War so frei und hab dir die Bilder eingesetzt!!
    :e

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten von meinem Volvo Kipper. Zu der Ausstattung des Volvos ist nur zu sagen: Carson Truckmotor, komplett kugelgelagert, robbe Regler und Sanwa VG600 (6Kanal). Bei meinem Modellbauladen um die Ecke habe ich ganz zufällig den Rammschutzbügel für den Volvo und das Leuchtensatz von Carson gefunden. Super Teile, kann ich nur empfehlen. :hfg
    Und es gibt neue Bilder:
    http://img476.imageshack.us/my.php?image=volvo6paint3yi.png
    http://img476.imageshack.us/my.php?image=volvo7paint6fd.png
    http://img138.imageshack.us/my.php?image=volvo8paint7dd.png
    So das war es erstmal.


    Gruß Stefan


    P.s.: Danke für das Reinstellen der Bilder.

  • Der Volvo schaut bis jetzt sau gut aus, wie hast du die Höherlegung gebaut? Soso noch ein Münchner ich glaub da könnten wir uns vielleicht mal treffen wennst magst? Qusi dann ein Volvoschraubertreffen :xn :-c.



    Servus, j:f
    Michi

  • Ja ein Volvo Treffen wäre ja echt cool :xv Die Höherlegung ist ganz einfach, bei meinem jetzigen Volvo aber baue ich die nich ein, weil es soll eine 3achsige Schwerlastzugmaschine werden und da brauche ich die nicht. Die Höherlegung ist damals sowieso nur für die Vorderachse entstanden. Die org. Pendelei von Tamiya müsste dann nur weiter nachh unten verlegt werden, also keine große Sache. Ich kann dir den Höherlegungssatz beim nächsten Treffen ja mal mitbringen, wenn ich es net vergess. :-x

  • Achja, der Volvo wird gerade in grün lackiert und Bilder werden auch folgen. Aber bei den beschissenen Wetter hier in München kann ich net lackieren, dauert also noch ein bissal und die Farbe ist mir auch ausgegangen. Passt also wieder mal alles zusamen! ;-((

  • Hallo,


    ich habe ein Problem: Ich wollte meinen Rahmen und ein parr dazugehörige Teile in einem richtig satten rot lackieren. Ok, hab mir dann die TS Spraydosen von Tamiya geholt und den den Rahmen galt geschliefen mit 1000 Körnung Schleifpapier. Aber das Ergebnis stellt mich nicht sehr zufrieden. ;-(( Also die Frage an euch: Wie lackiert ihr eure Trucks (bitte hilfreiche Tipps) oder kennt jemand einen Lackierer, der auch so kleine Teile bearbeitet? :ü Bin für jeden Beitrag dankbar.

  • Ich lackiere Auch mit Spraydosen aus dem Baumarkt.
    Bei Alu nehme ich zum Beispiel die Grundierung ALU von Dupli Color und dann mit der gewünschten Farbe drüber auch von dieser Firma.


    Bei meinen Hanomag hab ich den Lack aus einem Farbengeschäft gekauft, war zwar sehr teuer aber dank Firmarabat gings, die Farbe war super zu lackieren.


    Bin gespannt auf weitere Bilder.


    Servus, j:f
    Michi

  • Michi von Dupoli COLOR gibt es einen sehr guten Farbkatalog mit An
    leitungen. Ruf da einfach mal an und laß dir einen schicken.


    Ich komme mit der Farbe nicht zurecht. alle Teile angeschliffen,mit Ver
    dünnung gereinigt und mit Grundierung vorbehandelt. Nach zwei Tagen
    mit Lack gesprüht und schön trocknen lassen. Bei jedem Anstoß ist
    ein Fleck im Lack.

  • Brauch die Anleitung nimma zum lackieren die hatte ich mal gelesen, aber kenn in der Arbeit einige die sich mit lackieren auskennen. :-W


    Also bissher hält der Lack ziemlich gut muss ich echt sagen.


    Servus, j:f
    Michi

  • Mit dem Lackieren dauert es dann wohl noch, bei dem Wetter hier in München. Bloß blöd das ich für das lackieren des Rahmen scho 15€ für TS Lacke ausgegeben hab. ;-(( Wie teuer sind die Dupoli COLOR eigentlich und was steht da so in der Anleitung? Bin wie immer für jeden Beitrag dankbar. Bilder werden erst später folgen. Das Fahrerhaus ist dafür bald fertig, dann kommen auch die Bilder, übrigens das ging super mit den TS Lacken. :-W

  • Hallo,


    hab da noch mal eine Frage zum Lackieren:
    Muss ich dann eigentlich zwei verschiedene Grundierungen kaufen, einmal für den Rahmen (Metall) und einmal für den Kunststoff (Plastik) oder gibt es da so eine universal Grundierungsspray?

  • Also, ich nehm immer die Universalgrundierung von Duplicolor.


    Mal ne kurze Anleitung zum lacken:


    Teil anschleifen, mit 800er Papier reicht. :-W
    Das ganze nicht zu fein schleifen, damit auch die Mechanische, und nicht nur die Chemische, Haftung gegeben ist!!


    Teil reinigen, am besten Wasser mit ein paar Tropfen Spüli drinne. Trocknen.


    Lack und Teil sollten in etwa die gleiche Temperatur haben.


    Grundierung spritzen, in mehreren dünnen Schichten. Erst die Kanten, dann die Flächen. Gut durchtrocknen lassen.


    Grundierung nach der Trocknung leicht anschleifen.
    Evtl. Teil wieder reinigen.


    In dünnen Schichten mehrmals lacken statt einmal viel.


    Evtl. zum Schluss noch nen Klarlack drauf. Gibt es auch in Matt!!


    Wenn alle Stricke reißen, kommst in 14 Tagen zu mir, dann machen wir mal nen Lackierlehrgang!! :cz
    Nach der Devise: Wie soll ich es nicht machen!! j:d

  • Hallo,


    ich versuchs erstmal alleine und wenns gar net klappt, komm ich sicherlich gerne auf Klaufis Angebot zurück. Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps und Anleitungen, echt klasse Forum. 10x XXX :-W :-W Naja, ich kann ja mal beim nächsten Treffen die Teile mitbringen und kann können wir ja mal übers lackieren sprechen. :-W :xv

  • Hat jemand die Artikel Nummer von dem Universalgrundierungsspray? Will nämlich gleich morgen zu meinem örtlichen Baumarkt radeln und mich da mal ein bissal nach Farben umschauen. Auch weil grad Ferien sind. :xv :xv

  • Ich habe die Spürhdose von DUPLI-COLOR vor mir stehen.


    Dort steht auf der Vorderseite Haftgrund für Aluminium und das in
    mehreren Sprachen.


    Auf der Rückseite steht unter der Bezeichnung DP 1 noch die Order-
    Nr 557255 Inhalt 400 ml


    War aber nicht billig.