Hydraulik abseits der Hersteller...

  • Salli,
    ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Hydraulik. Käufliche Exemplare scheitern bei meinem Einsatzgebiet, 8x8, meist am zu kurzen Platz des Zwischenraumes vion der 2. auf die 3. Achse.


    Ein sehr gutes Studium, auch für andere Einsatzbereiche, bietet dieser Thread im Cargo seinem Forum:
    .


    http://www.modelltruck.net/sho…php?t=14037&page=10&pp=25


    Sind gar viele unterschiedliche Seiten des Themas, kreuz und quer, unsortiert: Elektrotechnik, Hydraulik, etc. Ist alles GANZ bewusst nicht sortiert. Ist schwierig zu lesen, zu verfolgen, zu verstehen, zugegeben.
    Aber lohnt sich meiner persönlichen Meinzng nach


    Marktübersicht:
    (meine ganz persönliche Erfahrung, bitte nicht schimpfen, wenn es was anders, von wem anderen, eurer Meinung nach, besser, wo anders auch gibt)


    Zum Thema Pumpen sähe meine Lösung so aus:
    - Jung Pumpe aus der Schrottkiste von Daimler vom Sprinter (durchgebrannter Motor und alles geht zusammen ex und hopp...., kostet nichts)
    - LKP Motor (Faulis werd ich mir nach dem Thread sparen, uups, das wusste ich auch nicht!)


    35 Bar über 20 Stunden kein Problem, vorrausgesetz man füllt frühzeitig genug Hydraulik Oel nach. Ich mache das frühzeitig über einen drucklosen, kleinen Nachfülltank, damit keine Luft in das System eindringt.


    Zum Thema Steuer-Ventile: am Besten schneiden meiner Meinung nach die von Ulrich (Drehspan), ECU ab.


    Zylinder: Ulrich, ECU oder Leimbach.



    Klar gibt es auch noch den Herrn Damitz:
    Aber bei dessen "nasenbezogenen" Lieferzeiten, fällt er, obwohl technisch gut, in der heutigen Zeit wegen Nichtakzeptanz des Geschäftsgebarens einfach raus. Lotto kann man wo anders mit kleineren Einsätzen spielen.


    Last Minute
    Scale Art Pumpen sollen sich nach Hörensagen im Betrieb auflösen.


    Vielleicht können wir hier auch über das nicht so ganz einfache Thema mal diskutieren? Fände ich mal ganz spannend.


    Das obige soll und will nicht als die Heilslehre dastehen, sondern nur mal meine ganz bescheidenen Gedanken als Einstieg in das Thema skizzieren.


    Grüsse
    Christian

  • Got me,
    das war der Anfang der Idee, hab es aber immerhin basierend auf Deiner Idee noch für mich weiter entwickelt.
    Aus dem anfangs ganz klaren Prinzip ist dann immerhin was ziemlich Kompliziertes entstanden.


    Was stimmt: War ganz klar primär mal Deine Idee, meine ganz kleine Abwandlung brachte jedoch erst die breite Einsatzmöglichkeit.


    Kohle aus unserer beide Ideen haben jedoch ganz andere Leute realisiert. Dumm gelaufen.


    Der grösste Witz: Wir kannten uns noch nicht einmal.


    Grüsse
    Christian