Umbau Tam Auflieger Stützen

  • Wie in einem anderen Thread versprochen, hier der Umbau der Tam Auflieger Stützen:




    Was normalerweise der Mechnismus an der Sattelkupplung macht, erledigt nun der Servo.


    => ich brauche nicht an jeder Zugmaschine die Teile nachrüsten.


    Nachteil: der Servo muss auch irgendwie angesteuert werden. Also entweder 2. Empfänger oder via Anhängerelektronik (z.B. Servonat AMO4, o.ä.)


    Gruss
    Christian

  • Also einfacher wäre gewesen wenn du gleich die AMO von Servonaut eingebaut hättest.
    Ich steuere die Tamiyas Stützen über die AMO und in einem anderen Auflieger über AET, über die Zeiteinstellung kannst du den Endpunkt genau einstellen. :-W
    Aber so ist auch machbar, aber kompliziert. :-y


    Servus. j:f
    Michi

  • Hallo Michi,
    des habe ich vor ein paar Jahren damals so gemacht. War mehr ein Abfall-Produkt. Einen zweiten Empfänger brauchte ich wegen der Pumpen sowieso (Ist ein Tankauflieger, der meine flugfähige 1:14.5 DC-3 betankt).
    Die Sache mit dem "Tam-Handschalter" für die Stützen wollte ich unbedingt behalten, finde ich bis heute gar nicht so schlecht. Deshalb habe ich auch den Rest der Schalt-Elektrik so gelassen (respektive bis heute noch nicht so ganz verstanden :-Z)


    Kompliziert :-j: Uups, einen Servo mit einem Draht und ein Dreistufen-Schalter von der Funke, dauert grad mal 5 Minuten..

    --edit: Aha, dauert bei mir manchmal, bis ich was verstehe: Na klar, den Umweg über den Servo bei AMO4 braucht es natürlich nicht. Die grauen Zellen werden analog zum Haar im schütterer....


    Grüsse
    Christian

  • Servonaut-----------Abfallprodukt.... das wäre mir neu. :-j
    Für die AMO bzw. AET gibts übrigens den selben Handschalter.....


    Na jeder so wieas will :-Z.


    Servus, j:f
    Michi

  • :-j :-j :-j
    Servonaut Abfallprodukt: hab ich nichts von geschrieben.


    Laangsaaam leeesen, daaaas aaalleess zwiiischen deeeen Oooohreeen veraaarbeiteeeen...


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Lechner
    Hallo Michi,
    des habe ich vor ein paar Jahren damals so gemacht. War mehr ein Abfall-Produkt. Einen zweiten Empfänger brauchte ich wegen der Pumpen sowieso (Ist ein Tankauflieger, der meine flugfähige 1:14.5 DC-3 betankt)....


    Christian, gib's zu, Du willst unsere drei Zellen da oben richtig in Schwung bringen :o
    :-j Was jetzt, Servonaut oder Empfängerlösung :-j


    Egal, Hauptsache des funktioniert :ci
    :xn


    P.S.: :-Gu DC3 betanken mit dem Tankauflieger. :ce Dann brauchst ja ne GGVS-Führerschein für den Truck :xn :xn :xn
    - Kommt sicher sehr :+ wenn der Laster zum Flieger fährt und betankt :-W
    :-Ü

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard,
    natürlich Empfängerlösung. Da gab es noch ( kannte ich zumindest noch nicht) keinen Servonaut.


    Sch.. hätte ich nur mein Maul gehalten, nun kann ich auch noch Bilder vom Tanker und der DC-3 machen .....


    Mal sehen, liegt alles in der hintersten Ecke der Garage....
    Grab......
    Grüsse
    Christian

  • War mal ein bisschen Suchen:
    also der Truck ist inzwischen schon mal wieder da; entstauben, dann wirds gehen.
    DC-3: Hab ich auch wieder ausgegraben. Die Motore und das Seitenruder fehlen. Motore (OS Wankel) sind nach einigem Graben im alten Motorprüfstand aufgetaucht (Auspuff-Bauversuche....). Die Motorhauben hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Die komplette Elektronik ist ausgebaut. (Macht nichts, tun wir Analoges wieder rein..).
    Die Motoraufhängungen fehlen auch, dito das komplette Anlenk-Gestänge. Werkelt glaube ich in einer Zlin.


    Fahrwerk-Hydraulik: Die werkelt in der Hercules, da gehe ich mit Sicherheit nicht dabei. Kommt halt das alte Fahrwerk wieder rein.


    Bis von der DC-3 erste Bilder kommen: Des wird dauern, bei dem Puff.


    Schaun mer mal,.....
    Grüsse
    Christian

  • Mußt ja nicht fliegen :cz. Aber das hab ich noch auf keinem Truck-Parcours gesehen :-W
    :ce Nur so als Anregung :-x


    So und nun zurück zum Thema:


    Kannst noch ein Paar Bilder vom Auflieger bzw. Stützen machen? Ich als Tamiya-Truck-Leihe kann das nicht zuordnen wo das sitzt

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard,


    anbei ein paar recht und schlechte Bilder von der Einbausituation:







    Der Draht muss so nach oben gebogen werden, damit das Heck vertikal ausschwingen kann.


    Die DC3 soll nun, in ferner Zukunft, als Ladung für meinen W900L dienen. Länge Flugzeug ist ca. 1.40 Meter :xv


    Dazu kommen dann die Gooseneck-Auflieger........


    Der geht dann wohl auf keinen Pacours mehr :o.


    Jetzt hängt da ein fast originaler Tam King Hauler davor. Hat nur geänderte Vorderachse, Sattelplatte betätigt und LRP Regler und Motor.



    Grüsse
    Christian