Hilfe bei Allradlenkung

  • Brauche Hilfe!!


    Bin ja Erklärtermaßen nicht der Elektroprofi :xm
    Nun zu meinem Problem.


    Wenn ich einen 4x4x4 habe und mit zwei Servos arbeite, lenkt das eine Servo nach Rechts und das zweite lenkt nach Links. Ok, bis hierher kein Problem da ich ein Y-Kabel nutze.


    //.....//


    \\.....\\


    Sieht dann so in etwa aus.


    Wenn ich aber auch andersrum lenken will, wie funktioniert dann das?? Hätte auch nen dritten Kanal zur Verfügung.


    //.....//


    //.....//



    Habe eine Megatech FM T-3 PDF. Diese hat aber keine Mischfunktion und ist eine, eher einfache Steuerung.
    Desweiteren habe ich auch eine Megatech T 3 PK. Hat auch ne Mischfunktion, nur weis ich nicht ob die Servonauttauglich ist.


    In der Anleitung steht extra:
    Beim Einsatz von elektronischen Fahrtreglern für Elektrocars ist zu prüfen ob die ansteuerelektronik die schnellen HRS-PPM Impulse verarbeiten kann.



    :ü :ü :ü Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin sehr zuversichtlich!! :cz :cz :xv

  • Hallo Klaufi


    Das liegt ganz bei Dir. Wenn Du beide Servo gleich einbaust, laufen auch beide in gleiche Richtung. Das hat mit dem V-Kabel nichts zu tuen.
    Bei zwei Lenkachsen ist das normal.
    Also Abtriebswelle beider Servo auf der rechten Seite und nach hinten
    zeigend, laufen beide gleich.


    Wenn Du aber zwei verschiedene Einbaulagen der Servo hast, mußt Du eins Umpolen.


    Oder habe ich die Frage falsch verstanden ?


    Wieso lenkt eins nach rechts und eins nach links ?

  • Normal ist es doch bei einem Zweiachs-Allradlenker das, z.B. die vordere Achse nach Rechts lenkt und die hintere dabei nach links.
    Dieses Schema:


    //.....//


    \\.....\\


    Wenn ich aber nun zu diesem "Normalen Lenken" zusätzlich auch seitlich fahren möchte??
    Dieses Schema:


    //.....//


    //.....//

  • So jetzt klinke ich mich als weiterer Elektronik-Nichtdurchblicker ein :xv
    Ich hab das ähnlich wie Günter auch nicht verstanden mit dem Y-Kabel. Wenn du beide Servos unabhängig voneinander steuern willst dann ist doch ein Y-Kabel nicht möglich oder? Und wenn du ein Y-Kabel verwendest hast du halt immer die gleiche Lenkbewegung. Entweder gegenläufig oder parallel. Und das wiederum kannst du doch über die Anlenkung der Spurstange festlegen.Aber dein unterstrichenes auch deutet sehr auf "ich will alles haben" hin :cz Also nach meiner bescheidenen Meinung nur zu realisieren wenn beide Servos getrennt angesteuert werden (also Y-Kabel ade), und dann mit 2 verschiedenen "Mischprogrammen" die jeweils gewünschte Variante abgerufen wird.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Klaufi


    Nimm zwei Kanäle , einer für die vordere und einer für die hintere Len
    kung und Du bist alle Sorgen los.Mit Y-Kabel geht da garnichts. Mit
    Mischer ist das möglich,aber Du brauchst auch einen Kanal um den
    Mischer zu steuern.


    Frag doch mal Sepp wie er es im Manitou gemacht hat.

  • Hallo Klaus,
    beide Spurstangen nach innen und die Servos gleich montieren, oder dioe Servos einfach um die Längsachse um 180 Grad drehen: Laufen zwar elektrisch gleichrum aber physisch entgegengesetz.
    Auf das Einfachste kommt man nie selber, da ist man zu sehr im Problem verhaftet.....
    Grüsse
    Christian

  • Will doch ne Drehknopfanlage nutzen.


    Die Servos sind schon richtig montiert!! Eins um 180° gedreht.
    Richtig lenken tut er auch schon : Vorderachse Rechts- Hinterachse Links.


    Ich möchte aber auch seitlich fahren können!!!!

  • Hallo Klaufi,


    könntest Du nicht über den dritten Schaltkanal einen Umpolschalter alla Conrad ansteuern und mit diesem den Servo umpolen?


    Werd mich mal schlau machen.

  • Hallo,
    @Stefan: warst schneller, hatte eine ähnliche Idee


    2 mal 4xum Relais, 1. Schaltspannung via CTI Stein angesteuert ergibt:
    2. Schaltspannung via erstem Relais-Ausgang


    Hinterer Servo wird umgepolt:


    1: / / vorne und hinten lenkt in die selbe Richtung
    / /



    2. I I oder I I Hinterer Servo in Mittelstellung aus, nur Vorderachse lenkt
    / / \ \


    3. \ \ Hinterachse und Vorderachse lenken entgegengesetz
    / /


    Setzt einen drei Stufen Schalter vorraus, bei 2 Stufen Schalter kann man halt nur die Laufrichtung der Servos umpolen.
    Dann braucht es auch nur einmal das 4xum Relais.


    Knackpunkt: Das Relais muss relativ hohe Ampere abkönnen UND
    ich bin mir nicht so sicher, ob man JEDEN Servo einfach so elektrisch umpolen kann.


    Das ganze geht auch mit einem fertigen Robbe 2 Kanal Schalter. Bei Robbe ist die Schaltung für die Motorumpolung im Datenblatt dabei.
    Robbe Baustein: Robbe Duo Switch, Nr. 8319


    Grüsse
    Christian

  • Das Servo umpolen wird wohl nicht so einfach sein.
    Hier müssen vermutlich der Motoranschluß ( zwei Drähte ) und der Potianschluß ( zwei Drähte) umgelötet werden. So war es jedenfalls bei älteren Servos.
    Einfacher wäre ein Servoumpolbaustein.Den gab es mal bei CONRAD.

  • Jupp,
    wenn man die Motorumpolung zwischen Poti und Motor schaltet, sollte das gehen.
    Der Strom kommt von der Servo-Steuer Platine durch den Poti. Da schleift man die Motorumpolung via externer Schaltung ein.
    Eingang externe Schaltung ist Ausgang Poti. Motor wird dann am Ausgang der Umschaltung angeschlossen.
    Könnte klappen, wenn die Steuerelektronik des Servo da nicht reinspuckt.
    Vielleicht ist das Ganze aber auch ein wenig überzogen :-Z
    Grüsse
    Christian

  • Tja der Klaufi will wohl voll ins Trial Geschäft einsteigen :cz keine halben Sachen wie es aussieht :-x
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Thematik mit der Pistolengriff-Fernsteuerung. Die mit dem Mischer sollte doch gehen oder nicht? Und die Lösung mit dem Umschalter scheint mir auch "Pistolen-tauglich" :-W Aber wahrscheinlich müssen hier wirklich die Elektronik-Chefs her.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ganz Ehrlich,..................................ist mir zu kompliziert!!
    Ich bin bekennender NICHTELEKTRONIKER!!! :xm


    Entweder ich schmink mir die Pistolenfernbsteuerung oder aber die seitliche Fahrt!


    Mit der Knüppelsteuerung geht dann alles wieder.
    Da könnte ich beide Sevos extra ansteuern und somit auch mischen.
    Soll heißen: Ich könnte ind der ersten Stellung eine Achse lenken , in der zweiten Stellung die erste und zweite Achse und in der dritten Stellung beide Achsen Parallel steuern!
    Was ich momentan total ausser Acht gelassen habe war das Schalten!!


    Ich nehm die Knüppelschaltung und gut isses. Ist zwar Schade, aber so ists besser!! :cz


    Ich Danke für Eure Hilfe!!! :-W :-:: :-::