ehemals Bremen 9

  • Ein kurzer Zwischenstand meines Projekts Bremen 9 von Graupner, welche aber nicht mehr ein Nachbau der Bremen sondern ich weiß noch nicht was werden soll.
    Das Deck wurde mit 3mm breiten Leisten beplankt, gebeizt und lackiert.
    Einige Scheinwerfer zustätzlich montiert und zwischenzeitlich die Löcher für die Reling gebohrt. Vorne wird noch ein Riffelblech eingepasst; die Bohrungen sind vom Löschmonitor. Auf den Sockeln am Heck soll ein 3-Teiliger Teleskopkran Platz finden, der über das Heck geschwenkt ein Beiboot zu Wasser lässt. Also praktisch 2 Teleskopausleger zwischen denen das Beiboot in einer Art Korb hängt.


    Oder hat jemand eine Idee, wie ich ein funktionsfähiges Boot zu Wasser bringen kann und es auch wieder möglich ist, es aufzunehmen. Mit dem auf dem rechten Sockel vorgesehen "Originalkran" funktioniert das glaub ich nicht wirklich, da sich das Boot am Haken ständig drehen wird.


    :-j :-j :-j


    Das Modell soll gar nicht irgendeinem Vorbild entsprechen, sondern mir nur gefallen, Spaß Bauen bringen und als Opfer meiner Ideen dienen, die mir beim Basteln so einfallen.
    Also nicht mit der Echten Bremen 9 (Bilder werden nachgeliefert) vergleichen, die wollte ich in der Tat bauen, als ich das Modell vor vielen vielen Jahren kaufte.

  • Schönes Schiff :-W
    Wie wäre es wenn du hinten das Beiboot mit zwei Armen (wie bei den Absetzkontainern) hoch und runter hievst? Da verdreht sich dann nix. Wie du allerdings die Befestigung zum Beiboot fernsteuerbar bekommst - da hab ich noch keine gute Idee dazu.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo,


    danke des Lobes.


    Ja, genau wie bei einem Absetzcontainer stell ich mir die Funktion vor. Mein Problem, um das Boot übers lange Heck ins Wasser zu bekommen, müssen die Arme ausfahrbar sein, wie bei einem Teleskopkran. mit einem ausfahrbaren Teil bekomm ich das hin, aber wie mach ich das bei drei Teilen mit nur einem Motor :-j
    Ich dachte an das Prinzip der Feuerwehrdrehleiter, aber da hab ich leider leider zu wenig Platz dafür.
    Wie wird das bei den Modellautokränen gemacht? Mal abgesehen von der Hydraulischen Variante :ü

  • nur mal so `ne Idee:
    Warum nicht das gleiche Verfahren, wie Segeljachten "gekrant" werden. 2 Lastgurte (im Bug- und Heckbereich) unter den Rumpf des Beibootes schlingen, beim Ablassen des Krans oder der Kräne (bis das Beiboot schwimmt) entlasten sich die Gurte, Beiboot fährt weg, fertig.
    Beim Aufnehmen genau umgekehrt. :xv Beiboot fährt in abgesenkte Gurte, Kräne hieven an, Gurte spannen sich und heben Beiboot aus dem Wasser.
    Oder hab ich dein Problem nicht richtig verstanden? :-j

  • Hallo Frank,


    ja, so in etwa hätt ich das Gemacht, aber mein Problem ist ein anderes.


    Die beiden Kranarme sollen nicht zur Seite sondern nach oben und hinten wie bei einem Absetzcontainer verfahren. Hierzu muss der Arm etwa 30 cm lang sein. Wenn ich den nach oben klappe (in dieser Stellung ist das Beiboot dann an Deck), schaut das aber ziemlich blöd aus, also will ich ihn in sich zusammenschieben wie bei einem Teleskopkran. Mit zwei Teilen könnt ich evtl. einen Kompromis konstruieren und die Funktion mittel Spindelantrieb gestalten.
    Aber wie mach ich das bei 3 bzw. 2 ausfahrbaren Teilen mit nur einem Antrieb?????
    Der Schwenkantrieb ist weniger ein Problem, den werd ich wahrscheinlich über ein Zahnrad und Getriebemot. mit Schneckenrad realisieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe