Kettentraktor

  • Ach ja Videos.... das wären bei Peters Modellen die Schokoraspel auf der Sahnehaube. :cp
    Irgendwer muss dir das einfach mal beibringen wie du Filme einstellen kannst - wer fährt als nächstes nach Spanien!? Pit oder unser langer aus dem Norden? Das wäre wirklich für uns alle sehr interessant deine Modelle in Bewegung zu sehen. :-W Oder wir schicken dir die Filmcrew von "Die Modellbauer" nach Spanien. :-W
    Irgendwie müssen wir es schaffen, mal schauen was da machbar ist. l:j
    Deine Modelle sind allesamt kleine Kunstwerke, egal wenn sie nicht zu 100% "original" oder nicht in perfekter Feinmechaniker-Bauweise hergestellt sind. Das macht doch auch den Charme des Modellbauens aus. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend Amigos, :RI


    @ Hallo Pit,


    ob es eine Kette in 1:6 zu kaufen gibt kann ich Dir nicht beantworten. Auf jeden Fall für mich nicht bezahlbar! Der große Versender hatte einmal ein Sonderangebot einer leeren Panzerwanne mit Ketten in 1:8, die sollte 1.000,-€ kosten. Absolut nicht machbar für mich.
    Danke Dir für die lobenden Worte. Wenn ich im Monat eine bestimmte Summe ausgeben kann und unbedingt ein bestimmtes Modell bauen möchte, dann brauche ich einen starken Willen und eine Engels Geduld. Beides habe ich. Deswegen kann ich meine Modellschrauben auch nicht auf einmal bestellen. Diesen Monat wird wahrscheinlich eine Kette montiert.
    Für Euch weiterhin schönen Urlaub und das richtige Wetter da zu!


    @ Hallo Klaus,


    Du schreibst sehr freundlich und mit viel Verständnis. Danke. dass Du Dir die Zeit genommen hast. Hoffentlich bist Du mit Deiner Gesundheit zufrieden? Und immer Glück ab für die Brummer.


    @ Hallo Joachim,


    vielen Dank für die Zeit, die Du Dir auch für mich genommen hast! Meine Franziska und mein MAN SX2000 8x8 sind mit großer Mühe dem Original nach gebaut. Da ich kein gelernter Metaller bin, versuche ich in filigraner Feinmechaniker-Bauweise, was in meiner Macht steht zu konstruieren. Wenn der Kettentraktor als Spaßmobil getunt wird, ist das mein Stil und das bemängelst Du ja auch nicht, das ist meine Freiheit, wie ein Modell werden soll. Mich würde aber sehr interessieren, wo ich in meiner Feinmechaniker-Bauweise besser werden muss? Das ist genau der Punkt, wo ich von einem ausgefeilten Modellbauer lernen möchte! Ich wäre Dir für eine zielgenaue Kritik echt dankbar. Denn für mich ist schlechte Feinmechanik Fusch.


    Gut, die Türkontaktschalter am MAN sind zu groß. Auch muss ich bei den Vierachsern an der Doppelachsenlenkung noch arbeiten. An der Elektrik kann es nicht liegen, da must Du mir erst jemanden zeigen, der mehr Funktionen hat. Gut, die Türdichtungen am MAN sind verbesserungswürdig, der hat nämlich noch keine. Wo sind Faun und MAN nicht original? Ich habe sehr auf Maße und Werksunterlagen geachtet. Beide Modelle sind jeweils in zwei Jahren entstanden. Mit sauber verbauten Planetenachsen, Getrieben, teuren Soundmodulen und unendlich vielen elektrischen Kleinigkeiten. Lenkräder, Sitze, Armaturen gehen bis auf das blau angezeigte Fernlicht, Blinker werden getrennt angezeigt, Innenlicht automatisch usw. usw. Wo liegt der Fehler in der Feinmechanik? Siehe Dir die Umbauten vom 4x4 zum 6x6 und dann zum 8x8 an, alle Maße stimmen und sind liebevoll verschraubt. Manchmal am Modell über tausend Modellschrauben! Schreibe mir, was ich an der Feinmechanik besser machen muss!!!
    Ich hoffe, eines Tages, wenn ich es noch erlebe, Deinen Autotransporter
    unter die Lupe nehmen zu können!
    Gibt es bei Dir Kompromisse?
    Meine Schreiberei nicht auf die Goldwaage legen!
    Nur, schlecht gemachte Feinmechanik möchte ich nicht abliefern!!!
    Kennst Du besser gemachte Traktorketten in 1:6?
    Für Dich stressfreie Zeit und ab und zu ein Bild von Deinen Modellen, ich möchte lernen


    So, nun zum Thema Video.
    Seit zehn Jahren bringe ich ungezählte Bilder über meine Bastelei und ich hoffe, es bleibt noch einige Zeit so!
    Von Pit D habe ich eine Canon G1, die macht 30 Sekunden Videos.
    Dann habe ich ein sehr modernes Smartphon, neu und für Videos kein Problem. Ich halte mich für so lernfähig, dass ich in ganz kurzer Zeit Videos einstellen könnte. Könnte. Aber, für artgerechte Filmchen habe ich nicht das richtige Gelände, keine Finca mehr, da zu kommt das Problem, dass meine Modelle Sau schwer sind und ich gehe langsam auf die 80 zu, komme also ganz schön ins Schwitzen! Dann bin ich vollkommen auf das im Bau befindliche Modell fixiert und habe wenig Zeit für Spielchen! j:d
    Außer dem muss ich jetzt an meiner feinmechanischen Bauweise feilen!
    Vielleicht, wenn der Traktor fertig ist, werde ich mich darum kümmern, versprochen.
    Noch eine Frage, Joachim, zeige mir einen besser gebauten Hobmeier Traktor in 1:6, ich bin gespannt. Natürlich habe ich in meiner Bauweise gemischte Materialien und würde, wenn ich jünger wäre, gerne in Messing bauen.
    Nach der Arbeit an den Ketten kommen das Armaturenbrett mit wenigstens 15 LED`s und Lämpchen, Da nach brauche ich einen Doppelfahrtregler, eine GEWU- Modul und meine wechselbare Soundanlage, der Traktor bekommt eine Lichtanlage (ich weiß, nicht original), Rundumlicht, Suchscheinwerfer. Das sind Verkabelungen, die meine volle Aufmerksam benötigen. Außer dem muss das alles unsichtbar untergebracht werden.
    Am Traktor kann es mit der Feinmechanik nicht liegen, die ist teils vorgegeben, die Änderungen sind Geschmacksache und funktionieren. Der Innenraum ist sportwagenmäßig, der Motorraum ist von Feunmechanikern im -f- bewundert worden.
    Also, Bilder bringen, aus denen ich lernen kann! Eigene Modelle zeigen, die den Standard Deiner Modellbaukunst ersichtlich machen!


    Gute Zeit, behalte Deine Gesundheit und lasse Deine Träume wahr werden lassen. Geduld ist lernbar.


    In diesem Sinne...


    j:f... :xv

  • Hallo Amigos, :RI


    Hallo Klaus,
    Hallo hoffy,


    mir geht es eigentlich prima, dem Alter entsprechend und die "Arbeit" in der Werkstatt macht , wie immer, Spaß.
    Ich hatte mich etwas geärgert, wenn oberlehrerhaft mit süßen Worten über meine Maßstäblichkeit und Feinmechanik so geschrieben wird, als würde ein kleiner Junge aus Europanelen ein Nachtschränkchen bauen und ein paar Nägel sind krumm geklopft!
    Ausgerechnet solche Kritiker haben den Keller voller verstaubter Regale beladen mit unfertigen und unmaßstäblichen Schrott, es gibt keine Aufnahme eines vernünftigen, fertig gebauten Modells und aus Zeitgründen gibt es auch nichts Neues.
    Abgesehen da von stehen in meinem Raum für meine Modelle funktionsfähige Fahrzeuge im großen Maßstab in 5stelligen Versicherungswerten.
    So viel zur Schreibpause.
    Ob Ihr es glaubt, oder nicht, ich möchte keine überzogenen Lobe, aber auch keine unberechtigte und unfachmännische Beurteilung. Dann möchte ich erst vergleichbare Beispiele sehen.
    Klaus hat es auf den Punkt gebracht, es muss dem Erbauer gefallen, was nicht heißen soll, das ich auch Fehler mache, ich bin bemüht, ein funktionsfähiges Gefährt zu bauen, was ich in Wirklichkeit auch so bauen würde.
    Der dritte Umbau eines Wohnmobils im Maßstab 1:1 (UNIMOG) war so schön, dass es einen Bericht in der Tageszeitung gab. Von Mechanik über Möbelbau bis ausgebauter Elektrik und selbstgebauter Gasanlage (Automatik-Ofen und Küche) Funkanlage, Gegensprechanlage, automatische Antennen, starke Stereoanlage bis Fernseher wurde alles beim ersten TÜV-Besuch abgenommen!
    So genug gelästert!
    Alle Kettenglieder sind fertig bearbeitet, jetzt gehen ein paar Monate Taschengeld für Modellschrauben drauf. Alle Bolzen sind ebenfalls einbaufertig. (Nochmal vielen Dank an Willy an dieser Stelle)
    Jetzt wird an der Elektrik gefeilt, ich muss ja immer Lämpchen leuchten sehen und d a bin ich noch lange nicht fertig.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald............ :-Z


    j:f... :xv

  • Guten Morgen im Oberland, :RI


    in meinem Kettentraktorbericht habe ich in aller Öffentlichkeit gegen den von mir hoch geachteten Joachim (wheelman) gebellt!



    ©rico


    Ich bitte um Erlaubnis, dieses Problem auch auf dieser Seite bearbeiten zu dürfen.
    Hätte ich mich so verhalten, wie der wunderschöne Schäferhund sich benommen hätte, wäre mir auch wohler.
    Leider habe ich gegen Joachim gekläfft, wie ein Terrier. l:j
    An dem Tag hatte ich große Sorge um meine Frau, die den ganzen Tag weinen musste, weil ihre Schmerzen weder durch Tabletten noch Beruhigungsmittel in den Griff zu bekommen waren (drei Operationen an den Knien). Dann meinte ich, Negatives aus Joachims Bericht zu lesen und habe über reagiert.
    Wer verfolgt hat in den letzten Jahren, wie ich teilweise besorgt um Joachims Gesundheit war und wie ich voller Bewunderung bemerkt habe, wie er seine Probleme bewältigt, wird unschwer feststellen, dass Joachim einen großen Stellenwert bei mir hat, wenn ich das so schreiben kann?
    Ich habe mich längst vom kläffenden Terrier wieder zum Schäferhund verwandelt (zum Wolf reicht es nicht ganz) und möchte Joachim die angesteckte Friedenspfeife reichen und ihm freundschaftlich die Pfote reichen.


    Normalerweise bin ich ein ausgeglichener Mensch, bei schlechtem Benzin kann auch einmal ein guter Motor Fehlzündungen haben.


    Liebe Grüße, Peter.


    @ Hallo Holger,


    herzlichen Dank für Deine Meinung zu meinem Traktor, es werden noch weitere Bilder kommen.


    j:f... :-Z

  • Alles im Lot, wäre ja auch wirklich sehr schade wenn wg. Missverständnissen wie diesem eine schlechte Stimmung hängen bleiben würde. :r Deiner Frau auf diesem Wege gute Besserung!

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend Amigos, :RI


    @ Joachim, ich danke Dir für die schnelle Antwort.


    Hier der Tag in Bildern:



    ©rico


    Glied für Glied wird zusammen gesetzt, so lange die Schrauben reichen.
    Die Seitenteile müssen alle einen leichten Schlag mit dem Hammer bekommen, ich hatte sie genau im Winkel von 90° gebogen, das ist etwas zu eng nach dem Zusammenbau.



    ©rico


    Wenn die Kette auf neue Schrauben wartet, beschäftige ich mich mit dem Einbau der LED´S und habe eine Mattscheibe für die Uhren angepasst. Für die drei linken unteren Uhren habe ich aus einer Käsedose weiße runde Plättchen eingesetzt.



    ©rico



    ©rico


    Es hat nicht ganz gereicht, aber ich bin sehr zufrieden.


    Schönen Feierabend... :ci


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Klaus, :RI


    wenn Du Sorgen hast, was ich vermute, dann ist es nur verständlich, dass Du anderes im Kopf hast, als Bastelkram!
    Aber ich vermute auch, wenn Du irgend eine Hürde genommen hast, dann kommt Dein Hobby wieder, von ganz alleine. Da mache Dir jetzt keine Sorgen.
    Unsere Leidenschaft ist ja verwurzelt und es besteht keine Verpflichtung unbedingt etwas vorzeigen zu müssen.
    Manches Modell habe ich angefangen und wusste überhaupt nicht, wie ich das finanziell stemmen soll? Das hat immer wieder geklappt, Du brauchst Geduld.
    Bei meinem Traktor musste ich unbedingt die Kettenkonstruktion ändern, ohne
    daran zu denken, was für eine Mühe ich mir da aufgeladen habe und was an Euronen an Knupfer überwiesen werden müssen! Aber das Ergebnis entschädigt mich jeden Tag, den ich in die Werkstatt komme.
    Ich wünsche Dir viel Sonne. Lasse Dir keine grauen Haare wachsen!


    Viele LED`s am Armaturenbrett machen mir Spaß, aber dass die alle verlötet werden müssen, ist ein anderes Problem...


    j:f... :xv

  • Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag zum Tuning des Traktors.... ab Minute 6:38...
    klick :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Amigos, :RI


    Warte auf meinen PC. Der wird entwurmt.


    Fummele am Armaturenbrett, es werden Beleuchtung und Lichtabdeckungen gebastelt und montiert.
    Anschließend müssen die LED verlötet werden.



    Dank Pit D geht es Ende der Woche mit den Ketten weiter.


    Schönen Feierabend.


    j:f... :xv

  • Also mein doller Epson WF 2510 Multidrucker hat kein Fax gesendet und auch nicht mehr gedruckt.
    Am PC bin ich nicht mehr an meine alten Dateien gekommen.
    Ein Anruf beim Radiomann brachte Ordnung in den Drucker, der PC war nicht gwillt. Diagnose: Viren, also Abtransport.
    Der PC meiner Frau wird umgebaut und bekommt Windows10.
    Mir gefällt W10 überhaubt nicht, Vista war schöner.
    Nun heißt es warten, SPANIEN in der Urlaubszeit...




    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    löte an meiner Armaturentafel, unsere PC sind noch nicht in Sicht.
    Wenn ich Glück habe, kommen heute die Schrauben, dann könnte ich an den Ketten weitermachen


    Mal sehen, ob mir jemand schreibt, wie ich hier Bilder vom Smartphon einstellen kann? ( Anfrage eingestellt).
    Danke für jede Mühe.



    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    Kette I ist aufgezogen.
    Kette II wurde heute zu 1/3 zusammengebaut.
    Seit heute Morgen habe ich geschraubt. Jetzt ist gut für heute.
    Morgen und übermorgen müsste die Kette fertig sein, dann sind ca. 1800 Teile (nur die Kette) verarbeitet.
    Für mich ein absoluter Hingucker.


    Bis bald...


    j:f... :xv