Kanal Schalter Graupner

  • Hallo,
    hat jemand die Komplette Pinbelegung der Funktionsbuchsen im Sender?
    Ich meine die 5pol Stecker die die weiteren Kanäle bereit stellen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zusatz Schalter und Prop-Modul habe ich auch. Aber die Pinbelegung des 5pol Steckers wäre mal interessant.


    Der Prop-Kanal ist Mitte und außen angeschlossen (1/3/5)
    Das Schaltmodul eben anders (1/2/5).


    Wiso?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Öhm, ich glaube bei mir waren beide Module (Proportionaler Schieber und Schalter) gleich belegt. Ich schaue aber gerne heute Abend noch einmal nach.

  • Hier die Lösung:
    Kommt von CTI und ist von mir überprüft. :-W


    Zitat

    CTI: Die 3 mittleren Pins sind meines Wissens kurzgeschlossen und bilden den Analog-Spannungseingang für den entsprechenden Kanal.
    Die beiden äusseren Pins geben Plus und Minus aus (eventuell über eine interne Beschaltung).


    Egal wie man den Stecker in die Hand nimmt.


    Pin 1 und Pin 5 sind die Funktion (Graupner sagt dazu Kanal)
    Pin 2, Pin 3, Pin 4 sind miteinander verbunden (gebrückt)


    Verbindet man Pin 1 mit Pin 3 so dreht der Servo am Empfänger auf Endanschlag.
    Verbindet man nun Pin 5 mit Pin 3 so dreht der Servo am Empfänger in die andere Richtung.
    Sind die Pins offen, so geht der Servo in Mittelstellung.


    Über ein Poti läst sich jede Position des Servos anfahren.
    Dreht man den Stecker um und Tauscht somit 1 gegen 5 so dreht auch der Servo nun anders.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Junge Junge ist das kompliziert, bei MPX oder robbe sind drei Drähte
    Wenn der mitle Draht stimmt, kannst Du den Stecker drehen wie Du willst.Dabei verändert sich nur die Drehrichtung des angeschlossenen
    Servo oder Regler.
    Aber GRAUPNER war ja schon immer etwas besonderes siehe Kanal
    angaben.

  • Tja, Graupner hat schon immer sein eigenes "Süppchen" (auch bei der Angabe der Kanäle) gekocht. Ich habe es auch nochmal überprüft und festgestellt das bei mir wie schon erwähnt der Prop und der Schaltkanal gleich belegt sind, was aber ducht die Brückung von Pin 2-4 eh egal ist :-x