• Ich hab mir das Getriebethema nochmals intensiv durch den Kopf gehen gelassen und hätte da mal ne Frage.


    Nachdem ich selbst keinen besonders tollen Maschinenpark zur Verfügung habe und es gerade beim Getriebe ja doch um Hundertstel Millimeter geht, Passungen usw. wollte ich fragen, ob mir diesbezüglich jemand unter die Arme greifen könnte.


    Einzelteile, Zahnräder usw. würde ich nach Absprache zuvor bestellen und dann demjenigen zukommen lassen. Bei der Bearbeitung würde ich, wenn der Weg nich zu weit ist, gerne auch dabei sein, um ein bisschen was dazu zu lernen. Den ganzen Aufwand würde ich natürlich auch dementsprechend begleichen.


    Hab ich bei jemandem Interesse geweckt?

  • Ich glaube in eurem "Eck" müsste sich da schon was zusammenfinden. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Andy,
    ich weiss ja nicht, wie Dein Maschinenpark aussieht, aber mit etwas Mut müsste der Selbstbau eines Getriebes möglich sein. In der Truckmodell 6/2008 Seite 31 wurde ein von mir gebautes Getriebe für einen Berliet Cat vorgestellt. Um ein genaus Einstellen der Zahnräder zu ermöglichen, verwende ich Kugellagerbüchsen, in denen die Kugellager sitzen. Diese Büchsen sind an den Gehäuseplatten angeschraubt und lassen sich durch die Toleranz in den Bohrlöchern fein einstellen. Das Problem für Dich dürften die Büchsen sein, Drehmaschine erforderlich. Falls ich weiter helfen kann, bitte fragen.
    Gruß Josef

  • So. Auch hier geht es ein kleines Stückchen weiter..


    Es ist angerichtet und verbaut wird nun erstmal:



    - RC4WD Worminator 6x6 Narrow Axle (Rear)
    - RC4WD Worminator 8x8 Narrow Axle (Center)
    - Alu Servohorn Servohebel CNC silber 25T z.B. für Futaba, Align, Savöx
    - Gmade SR03 1.9 Beadlock Felgen
    - Proline Interco TSL SX Super Swamper 1.9"
    - Chassis Alu-Eigenbau
    - Robitronic Speedstar 2 Regler Touring 12T oder Crawler modified
    - Robitronic 55T brushed
    - Servo BlueBird BMS-660
    - Links Eigenbau
    - Traxxas Kugelkopfsatz #1942
    - Karosserie - Tatra 813 RM70 Eigenbau (auch wenn die Hütte eigentlich für nen 4-Achser ist)
    - Axial SCX10 Dämpfer mit Losi Mini Federn
    - Carson 500501522 - Empfänger Reflex Pro, 2.4 GHz Bec Marine
    - SID PropellerShafts
    - Getriebe und Skidplatte aus einem Axial AX10


    Jetzt werd ich demnächst mal beginnen den Rahmen zu zeichen. Dann kommt die Hütte dran, damit diese auch zum Maßstab passt. Schablonen werden im CAD gezeichnet, damit mir dann das schneiden etwas leichter von der Hand geht und auch passt :xm

  • Hallo Andreas,


    wie bekannt schaue ich immer wieder gerne quer durch die Landschaft,
    auch wenn ich wohl nicht wirklich in der Trial-Szene aufschlagen werde.
    Nun und da schau ich quer durch deine Liste...
    j:j
    ...und brauche etwas Aufklärung.


    Militaristisch vorgebildet und eine zeitlang mit so etwas schon sehr stark liiert,
    würde mich diese "Hütte" interessieren.
    "Karosserei - Tatra 813 RM70 Eigenbau (...)
    Du baust dir ein gepanzertes Fahrerhaus für ein, dein Trial-Fahrzeug?


    Das Fahrerhaus eines 813 ist typisch für die 8x8-Variante, aber auch am 6x6.
    In der Regel waren da vier Türen dran und man konnte eine Menge Leute warm unterbringen
    Egal - militaristisch oder zivil. 6x6 sind die Schwerlastschleppervarianten...
    ...zumindest für mich.
    8x8 haben mich über viele Jahre in meinem "ersten Leben" begleitet.
    Das war echt ein Hammergeschoss.
    815er als 6x6 waren damals für mich, uns völlig daneben.
    Da mussten wir immer 5 Minuten extra auf den Probezug warten.


    Aber ein RM70 bleibt immer ein Hammergeschosswerfer mit zweiter Salve im Beipack.
    Ich bin da mal echt gespannt, wie so ein Trialer aussieht. Hast du Bilder?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    :o Allen Mitstreitern noch ein gutes und vorallem gesundes 2015!! :o

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Bis jetzt liest sich das ganze gut. Die Zutaten sind auch stimmig :-W


    Auf den einbau un die Unsetztung mit dem Axial Getriebe bin ich gespannt.


    j:d ach ja.. Mut zu neuem.. Ein paar Raketen an Board um Geröll und Torstangerl weg zu schießen kann bestimmt nicht schaden :-y

  • Hab dann heute mal die Reifen auf die Felgen montiert. Das das immer so ne friemel Arbeit sein muss :-y


    Diese dann auf die Achsen geschraubt und komme auf eine Fahrzeugbreit von Reifenaußenseite zu Reifenaußenseite von 195mm. Dann halte ich auf jedenfall die Mindestbreite von 180mm ein. Jetzt gehts los mit Rahmenkonzept erstellen. :xv


    Sobald ich das habe, werde ich es euch zeigen.

  • Hallo Andreas,
    hätte ich nicht gedacht, was Abrüstung so alles ermöglicht.
    :-U :-U Tatsächlich das Panzerhaus vom RM70. :-W
    Ja, in so einem Teil mitzufahren ist schon begeisternd aber nicht beängstigend, :+
    es selbst zu bewegen aber noch viel aufregender. :-U
    Ich erinnere mich noch an die Schalterei bei meinem Crashkurs, aber auch das irre Gefühl, wenn er dann ohne Anhängsel auf der Panzerstrasse abhob.


    Dann bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt. Vielleicht sieht man ihn mal aus der Nähe bei Andis Trial-Veranstaltung (?). j:f
    Nettes Grüssle mitten auas dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • So. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab ein kleines bisschen was geschafft.


    Erstmal die Rahmenteile gezeichnet, dann aus Karton ausgeschnitten und schon mal anprobiert.
    Nachdem ich dann ganz zufrieden war hab ich mir die Teile Laserschneiden lassen.


    Aber seht selbst. Jetzt werd ich mich dann mal an die Link-Aufnahmen und Befestigungen der Stoßdämpfer machen.

  • Hab da mal ne Frage:


    Woher weiß ich denn, wie weit die Achsen vom Rahmen entfernt sein müssen bzw. sollten? Der Achsabstand ist ja min. 210mm bei 4x4.


    Meine Dämpfer haben von Auge zu Auge 90mm. Falls das weiter hilft.

  • Das geben Dir deine Stossdämpfer vor.
    Federweg Deiner Stossdämpfer + die paar mm die Deine Achsen noch höher gehen wenn Sie schräg (also Einseitig) voll einfedern.
    Das ist der Abstand zwischen Rahmenunterseite bis Achsoberseite bzw. da wo sie am Rahmen anliegen.
    Bedenke aber, je höher du kommst umso höher ist auch der Schwerpunkt!!

  • Hallo,


    könnt ihr das Thema bitte schließen. Das Thema TruckTrial wird eingestampft. Ich werde euch aber erhalten bleiben mit anderen Themen und bei der einen oder anderen Veranstaltung werde ich euch bestimmt über den Weg laufen. :xv

  • Ich finde die Trial Sache schon echt cool, allerdings taugen mir RockCrawler besser und auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen geht leider nicht.


    Es ist immer so, wenn ich auf einem Event bin, dass es mir dann schon taugt, aber ich hab es mir gut überlegt und daher wird auch Tattenkofen nichts ändern


    Sorry