• Hab Vorgestern mir in der Arbeit mit einer Carson Palette gedanken gemacht wie ich eine Kiste auf die Palette bauen könnte. Dabei fiel mir der Hubwagen in der Arbeit ins Auge. So stand der Plan "Ein Hubwagen muss her". So nahm ich nen Maßband und Stift und bin ans ausmessen gegangen. Vorbild ist dieser Hubwagen. Als erstes hab ich dann ein Pappkartonmuster gebaut der meine Vorstellung wirklichkeit werden ließ. Also alles runtergerechnet auf das Maß 1:14,5. Ein zwei Kleinigkeiten hab ich etwas verändert. Leider standen wegen der UVV in der Arbeit nur begrenzt Maschinen zur Verfügung. Unter anderem eine Kappsäge aus anno dazu moal und ein Bohrtisch. Fräsen oder Drehbank für die Räder später stehen mir nicht zur Verfügung.
    Leider wird der Hubwagen die Hubfunktion nicht haben bzw. vorerst mal nicht.
    Hier mal ein paar Bilder vom Werdegang des Hubwagens:

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454


    Die Langlöcher hab ich mit einem 6mm Bohrer gemacht und etwas unkonventionell gefräst mit einer Reibahle. Klar einige denken wenn die es gesehen hätten "Spinnt der?" aber da wir schon mit altertümlichen Werkzeugen arbeiten müssen fällt eines mehr oder weniger nicht auf.
    Fortschritte werden folgen.

  • Gestern in der Arbeit ging es nur schleppend voran. Is so doof wenn die Maschinen Störungen haben so das man sich nicht um sein Hobby kümmern kann. Ergebniss nach 6 Stunden arbeit am Hubwagen:

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454

    ©SmartBr454
    Denke man kann schon erkennen wie er so wird.
    Leider sind die Bilder nicht gerade scharf da mit Handykamera aufgenommen.
    Bilder folgen.

  • Schöne Idee und auch der Anfang sieht gut aus :-W
    Erinert mich an eine Idee meinerseits vor gut vier Jahren - hol Dir mal von Bruder so ein Ergänzungsset, da ist eine einfache Mechanik drin verbaut mit der die Paletten auch angehoben werden können. :+
    Die Paletten, die ich mir dafür angefertigt hatte sind jetzt bei Joachim (wheelman) gut aufgehoben :-::

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • muss mich revidieren...


    hab Dir helfen wollen und mal Tante Go... besucht - hab nur das klick gefunden - kann auch sein, das der Hubi in meinen Händen gelandet war (hatte den auch nur auf'n Trödel gesichtet...)

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Uiiuii, da haste aber was zusammengebraten :-y Musst Du noch fleissig versäubern sonst reißt sich der Lagerist die Hände auf :ca
    Sieht nach Friemelei aus, die ganzen kleinen Teile....
    Kann es sein, das Du das mit dem Kolben gelötest hast? Wenn ja, probier mal mit Flamme oder mehr Leistung, denke das es nicht genug erhitzt wurde, sieht jedenfalls so aus.... :ü j:f
    Kenn das Problem nur zu gut und lerne ja auch ständig dazu l:j

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Is tatsächlich so das ich mit wenig Leistung gelötet und mit Tiffaniylot probiert habe. Hab aktuell nur 30W und die sind auch schon 12Jahre alt. Tiffanylot eignet sich gar nicht. Werd mir aber mal ne Lötstation zulegen. Schleifen werd ich mir schön aufheben will ja was zutun haben.

  • Da ich zurzeit leider in der Arbeit keine Zeit habe, hab ich mich dafür entchlossen ein Teil meines Wohnzimmers zu opfern. Werde eine Drehbank und eine Fräse kaufen. So kann ich wenigstens auch meine eigenen Teile zusammenfräsendrehen. Als erstes kommt die MF70 von Proxxon mir ins Haus. Drehbank wird eine Mini Lathe C0 die aber erst geshätzt im Januar besorgt wird. Für die Späneentsorgung ist mein Kärcher Saubsauger ideal.