MB G55 1/14

  • Moin Moin Gemeinde,


    und schon wieder habe ich ein G55 in die Hände genommen und ein wenig umgebaut. Nur dieses mal nicht im Maßstab 1:10, sondern im Tam Truck verträglichem Maßstab 1:14.


    Ich denke die Ausgangsbasis von Jamara sollte allen bekannt. Diese wartete schon seit Weihnachten 2010 auf die Parcours verträgliche Umrüstung auf eine proportionale Steuerung im 2,4 Ghz Band. Ich denke über den allgemein gut detailierten Zustand der Ausgangsbasis brauche ich nicht viel schreiben. Die Vorderachse ist nicht angetrieben, aber jede Seite einzelnd gefedert. Auch die Hinterachse verfügt über eine leichte Federung, so dass sogar eine gewisse Verschränkung von vornherein gegeben ist.


    Dieses wurde Gestern und Heute in einer kleinen Umbauuaktion durchgeführt. Letztendlich ging alles recht einfach von der Hand, so dass der gesamte Umbau ca. 4 Stunden gedauert hat. Das Ergebnis und die durchgeführten Arbeiten seht ihr in meinem Album. Ih versuche noch die Bilder einzelnd hier einzustellen und ein wenig zu kommentieren.

  • Das mit den Bildern klappt nicht so wie es soll. Arcor bzw. Vodafone habe ich gekündit und der Speicher ist voll. Nun wollt ich auch Web unsteigen, da ich da genug Speicher habe...


    Vielleicht kann mir ja n Mod oder Admin helfen, die einzelnen Bilder von Weg hier einzubinden.


    Die Bilder findet man unter:


    Web Album für G55

  • Anbei noch eine kuze Kostenaufstellung:


    Ausgangsmodell = ca. 40€
    Servo (Standard) = Restbestand aus Fertigmodell
    Servohorn (Alu) = Restbstand (ca. 5€)
    Fahrreler Thor 4 = 18€
    Empfänger = 15€
    Schaltmodul (PS4a) = 18€ (noch nicht verbaut)


    Modell inkl. Umbau = keine 100€ :xv :xv :xv :xv :xv

  • :-Z - ähm ja, der liegt auch noch rum.... :-j Weitermachen, ich schaus mir dann ab. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    was soll ich denn "weitermachen"? Bis auf das Lichtmodul ist doch alles fertig. Schau dir mal die Bilder an. Der Umbau ist echt nicht schwer und innerhalb von wenigen Stunden bewerkstelligt. Damit bekommst auch du eine Baustelle in kurzer Zeit mit wenig Aufwand geschlossen...


    Der Umbau ist wirklich einfach!


    Letztendlich braucht man nur n Schlitz für das Servohorn mit Dr. Emel in die Achsabdeckung schneiden und noch n bissel Freiraum für die Servolenkstange schaffen. Der Rest ist reine Lötarbeit mit gerade einmal 4 Kabeln (zuzüglich Licht) für den Fahrtenregler...


    Chaka... das schaffst auch du!!! :xv :xv :xv



    PS: Das Problem mit dem Einbinden von Bilder aus einem WEB-Album bleibt noch bestehen. Kann mir da jemand helfen?

  • so nun sollte das auch mit den Bilder klappen...


    Erst einmal ein kurzer Abriss, wie denn der kleine so aus der Verpackung kommt...



    ©hoffy


    Federung hat er wie oben beschreiben an Vorder- und Hinterachse... ergibt eine Verschränkung von knapp 10mm...



    ©hoffy


    Die gesamte Elektrik läuft über eine kleine Platine, wie üblich in dem Preissegment...



    ©hoffy


    Die Lenkung erfolgt über einen Motor...



    ©hoffy


    Soweit zum Zustand aus der Verpackung...

  • Nun eine kleine Beschreibung zum Umbau...


    Um ein entsprechendes Servo anstelle des Motors verbauen zu können, mußte die Vorderachsabdeckung ein wenig mit Dr. Emel bearbeitet werden... Einer der Befestigungsbolzen für die Elektronikplatine mußte weichen, ein Schlitz mußte in den Deckel geschnitten werden und an der Seite wo die neue Lenkstange später sein sollte, mußte ein wenig Bewegungsfreiraum geschaffen werden. In Summe aber in wenigen Minuten gemacht... So sieht die Abdeckung dann nach der Operation aus...



    ©hoffy


    Die Spurstange bekam ein zusätzliches 1,8mm Loch (der Kugelkopf wurde nicht verbaut)...



    ©hoffy


    Eine neue Lenkstange wurde aus 1,5mm Messingdraht gebogen...



    ©hoffy


    ... und anschließend alles zusammengesetzt...


    ©hoffy


    ... und wieder an Ort und Stelle verbaut...



    ©hoffy


    Wie man sieht, habe ich das Servo in Standardgröße nur mit Kabelbindern befestigt. Ich denke das sollte bei den nahezu nicht vorhanden Lenkkräften ausreichen. Durch das etwas längere Servohorn und dem recht geringen Lenkeinschlag, muss der Servoweg an der Funke ein wenig reduziert werden...


    Beim Thema Elektrik braucht man ebenfalls nicht viel machen. Ich habe alle Kabel sauber von der Platine gelöst und anschließend mit nem Thor 4 verlötet. Letztendlich nur für die Fahrfunktion gerade einmal 4 Kabel. Der Akkuschacht (für 5x AA Batterien) sowie den Ein-Aus Schalter habe ich dabei so belassen wie sie waren. Warum auch nicht... schließlich erfüllen Sie ihre Funktion...


    Letztendlich schaut es dann so aus...



    ©hoffy


    Dann das Servo und den Regler in einen passenden Empfänger, alles wieder sauber zusammenbauen und FERTIG ist der Umbau...


    Für das Licht wird bei Zeiten noch ein PS4x Modul verbaut. Dann sollten alle Funktionen des Grundmodells wieder hergestellt sein.


    Wie man sieht, alles im allem keine große Sache!!!

  • Und wo bleibt der Allradantrieb? :-x Nein, ich weiß schon, der G ist als Low-Budget Projekt unterwegs. :-W Und als solches 1a :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow