F-14 Umbau auf umschaltbare 2,4Ghz/40Mhz

  • Umbau der F-14 (8Kanal) auf umschaltbare 2,4 Ghz und 40Mhz


    Als erstes wird die Platine komplett ausgebaut.

    ©Scorpion


    Hier nun die Auflistung und das Foto wo die entsprechenden Punkte zu finden sind:

    ©Scorpion

    In der Trainerbuchse ist der 2. PIN, hier blau gestrichelt dargestellt, die Impulsleitung. Die kleine Brücke im Vordergrund, hier mit rotem – gekennzeichnet, ist die Masse zu finden. Die 3. Brücke, mit rotem und grünem + gekennzeichnet, ist der Pluspol.


    Nachdem nun die entsprechenden Stellen bekannt sind, kann man sich die weitere Vorgehensweise fast aussuchen. Entweder man besorgt sich aus dem Elektronikhandel den passenden Stecker für die Trainerbuchse, oder man lötet diese einfach aus.
    Ich habe mich für letzteres entschieden, somit wird nun die Trainerbuchse und die 3. Brücke komplett ausgelötet.
    Und so sieht’s dann aus:

    ©Scorpion


    Als nächstes habe ich nun zwei neue Löcher in die Minus-Seite gebohrt und auf der Gegenseite die Schutzschicht entfernt um die Kabel dort später aufzulöten. Auch hier kann man natürlich auch die späteren Minuskabel auf die erste Brücke löten.

    ©Scorpion



    Nun sind wir soweit und können die Kabel des Umschalters einstecken und Umseitig anlöten.

    ©Scorpion



    Die beiden orangenen Kabel sind für den Impuls/das Signal. Ich habe beide orangenen Kabel vom Schalter zusammengefasst, um mit einem Kabel direkt in den zweiten Anschluß der Trainerbuchse zu gelangen. Die beiden braunen Kabel sind der Minuspol vom Umschalter und werden in die neu gebohrten Löcher gesteckt.
    Jetzt wird es richtig interessant und man darf die nächsten beiden roten Kabel nicht vertauschen!!!
    Wie bereits in dem Foto oben beschrieben gibt es nun einmal das Loch mit dem roten + und einmal das grüne +.
    An dem roten + wird nun das rote Kabel vom Umschalter angeschlossen was mit dem Aufkleber „Sender“ bezeichnet ist.
    An dem grünen + wird das rote Kabel vom Umschalter angeschlossen was mit dem Aufkleber „FM-Modul“ bezeichnet ist.


    Nachdem nun erfolgtem Umbau kann die Platine wieder eingebaut werden. Der erste Schritt in Richtung 2,4Ghz ist nun gelegt.

    ©Scorpion


    Wie man bei meinem Einbau sieht, sitzen bereits oben die beiden 16er Multimodule. Der Platz ist hier also schon recht beengt, aber das kleine Universalmodul findet auch noch Platz.


    Nämlich hier:

    ©Scorpion



    Hier müssen jetzt ein paar Modifizierungen am 2,4 Ghz Modul vorgenommen werden. Die beiden Stecker am Modul sind etwas zu lang und werden um ein paar Millimeter mit einem Seitenschneider gekürzt. Somit paßt in dieser Einbausituation das Modul nun perfekt. Da man aber bei geschlossenem Rückdeckel nicht mehr an den Bindungsknopf kommt erfolgt hier nun die 2. Modifizierung. Es gibt an dem Modul ein Kabel mit einem Stecker. Diesen Stecker habe ich ebenfalls entfernt und durch einen kleinen Drucktaster (Elektronikhandel erhältlich) ersetzt.
    Nun sieht die neue Front der F-14 so aus:

    ©Scorpion




    Der Einbau ist mit dieser Anleitung recht einfach.
    Wie man auf dem Foto erkennt sind in meiner F-14 Multimodule (16ner) verbaut. Diese sind keine original Module sondern von Claus Poltermann entwickelt worden. Bei meiner Testphase habe ich folgendes festgestellt. Im normalen FM- Betrieb (40 Mhz) sind die 16ner Multimodule aktiv. Nachdem Umschalten auf 2,4 Ghz sind diese Module auch weiterhin im 2,4 Ghz-Bereich aktiv.
    Hier wird von Herrn Eder (Eder-Modelltechnik) ein Umrüstmodul angeboten was auch die Multimodule unterstützt.


    Viel Spaß beim umbauen wünscht
    Carsten Schulz

  • Jep,
    und auch die Empfänger sind gegenüber anderen recht günstig.


    Für mich war halt wichtig das die Multimodule (nach Claus Poltermann) für meine F-14 funktionieren, und das ist mit den direkten Chinamodulen laut anderen Foren und Berichten nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Jep,
    und auch die Empfänger sind gegenüber anderen recht günstig.


    Für mich war halt wichtig das die Multimodule (nach Claus Poltermann) für meine F-14 funktionieren, und das ist mit den direkten Chinamodulen laut anderen Foren und Berichten nicht möglich.


    daher habe ich Jeti mit Telemetrie :-Z da bekommt man auch überall Empfänger für humane Preise

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo
    Das Corona Dry Von Hobby City funkionieren auch die Ausbaumodule von Robbe und der 12kanal Baustein von Claus Poltermann
    Habe in meiner Multiplex 3030 2 verschiedene 2,4 Ghz Module
    1 Assan weil es 9 Kanalempänger gibt und ein Corona das 8 Kanäle
    kann .Hat den Vorteil das ich umschalten kann zwischen beiden.
    Anwendung
    1mal Traktor mit Rückewagenanhänger mit Ladekran
    >da ich beim Hänger 9 Kanäle brauche das Assan und im Traktor das Corona
    Das schöne ist wenn ein 2,4Ghz Empänger seinen Sender verliert (das heist wenn ich umschalte ,abschalte) gibt es kein zucken oder wegfahren des Models,somit kann ich zwischen den 2 Modelen umschalten ohne eines abschalten zu müssen
    Da man bei der Multiplex 3030 mit einen Kippschalter zwischen 3 Modelspeicher umschalten kann (Bei Robbe und Graupner muss man dazu ins Programm gehen ) habe ich alle Einstellungen die ich für jedes Model brauche und gleichzeitig schalte ich die 2 2,4 Ghz-Module um.

    ©CAOS

    ©CAOS
    mfg Walter