Frage zur Berechnung der Motorleistung für ein Modell

  • Sers!


    Da mein Marder komplett neue Antriebe braucht bin ich auf der suche nach neuen Motoren.


    Jetzt stellt sich die Frage wie man dazu den passenden Motor findet.
    Ich wollte in Richtung Dunkermotorn gehen aber nach ein paar Formeln wären diese zu schwach.


    Raddurchmesser wäre ca. 80mm
    ca. 25-30kg Gewicht vom Panzer
    Masstab 1/8
    Geschwindigkeit in 1/1 ca 80 kmh



    Wer hat eine Idee?

  • Thommy,
    verbaust Du ein Ueberlagerungsgetriebe oder zwei "Standard"-Getriebe, Motore elektronisch gesteuert?


    Bei Letzterem kann ich Dir helfen, beim Ueberlagerungsgetriebe: sorry

  • Servus!


    Überlagerungsgetriebe muss nicht mehr sein dank den Reglern von SGS.


    Werden wohl 2 Standardgetriebe.
    Hab nun 2 Dunkermotoren 42x40 auf 24V mit 4/1 Planentengetriebe hier liegen und mal laufen lassen... sehr schick
    Die Untersetzung müsste man noch auf insgesamt 7/1 bis 8/1 ändern.
    Montag bekomm ich noch 2 63x25er von Dunker... die haben noch mehr Dampf... dank Ebay kosten die fast nix :-Z

  • Salli Thommy,


    Drehmomentformeln mit Rechner (etwas detaillierter als Deiner)


    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm


    kombiniert mit meinem Open Office CALC deutsch (läuft auch mit Excel deutsch) bringen den Erfolg.


    Das Speadswheet kann ich Dir senden, rechnet für Vorschalt/Hauptgetriebe alles, inklusive Drehzahlen und Achsabstände, Getriebeabstufungen, Zahnradpaarungen, für mehrere Module aus.
    Braucht nur max. 3 Angaben, den Normen sei dank.


    Bei Interesse kann ich Dir das zusenden. Das Drehmoment zu integrieren wäre einfach, könnte ich zur Not noch machen.
    Bedienungsanleitung nur das Notwendigste
    Benutzerführung: keine, ist halt nur für mich gedacht.
    Mein CAD-Uebernahmemodul dürfte bei Dir nicht funktionieren.

  • Den Link hätte ich vorher ma haben sollen. :ca :ca :ca


    Habe gerade ausgerechnet, dass die billig Motoren selbst mit entsprechender Übersetzung einfach zu schwach auf der Brust sind.


    Somit erreich ich in meinem G55 grad ma 0,98 Nm :ca :ca :ca


    In meinem aktuellen Versuch würd ich nach der Formel grad ma auf 0,46 Nm kommen. :cu :cü :cu Mit nem gescheitem TP und entsprechend angepasster Übersetzung würd ich dagegen auf 6,29 Nm kommen! :cu :cu :cu :cu :cu :cu


    Gruß Hoffy

  • Ja, jetzt wo du es sagst, :-j kommt mir da ne leichte Erleuchtung :ce. Da war doch irgendwas im 2. Semster mit Getriebe Berechnung und Auslegung. :-j :-j Man is das schon lange her. :xn :cü :-y


    Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt :-j :-j :-j hatte ich schon da ne CD, auf der alle notwendigen Formeln hinterlegt waren und alles errechnet haben. Müßt ich doch glatt mal wieder suchen. :ce Das Buch wo die drin war, hab ich auf jeden Fall noch.


    Gruß Hoffy