Beiträge von Gerhard

    Erodieren ist ein Verfahren, bei dem eine Elektrode durch Anlegen einer Spannung mittels Funkenübersprung das Werkstück entsprechend abträgt. Man unterscheidet das Senkerodieren, wo eine Elektrode zunächst als negativ-Form des Werkstücks angefertigt werden muss und das Drahterodieren, das bei Durchbrüchen zum Einsatz kommt, hierbei wird der Draht als Elektrode, einer Bandsäge gleich, der zu erstellenden Kontur entsprechend auf einer Bahn durchs Werkstück geführt.

    Hallo Bastelgemeinde,


    vor dem Hobby Truck-Modellbau habe ich Schiffe gebaut. Hier mal 2 Schiffe. Die Bilder sind nicht von guter Qualität, da ich 1982 noch keine DigiCam hatte.



    Das Modell ist 80cm lang, und ganz aus Sperrholz auf Spanten nur nach Plan gebaut.


    Natürlich schwimmt es auch und ist Ferngesteuert.


    Das andere ist das Schubschiff Franz Haniel mit 2 Schubleichter. Der Schuber ist 80cm und die Leichter 120cm lang. Das Schiff befindet sich im Duisburger Schifffahrsmuseum. Das Foto wurde auf der Modellbau in Dortmund aufgenommen.
    http://home.tiscali.de/meineeisenbahn/schubschiff.jpg

    Hallo Bastelgemeide,


    zu jeder SZM gehört auch ein Auflieger. Nach langem suchen habe ich mich
    für einen Goldhofer entschieden.


    von oben


    von unten


    Das Material ist alles aus dem Baumarkt. In den Freiräume kommt Holz.
    Die sichtbaren Schrauben werden zugespachtelt und verschliffen.
    Fortsetzung folgt.

    Hallo Ernst,


    habe den erste Klappmechanismus mitlerweile vorworfen. Hier ist der neue. Zeige erstmal ein paar Bilder, die sagen mehr als mancher geschriebene Text.






    Habe des gelbe Unterteil so zerschnitten das der Kotflügen und die drei obersten Stufen übrigbleiben, von dem grünen Unterteil nur den Kotflügen und die drei obersten Stufen raus schneiden, den Rahmen behalten. Die beiden Winkel ( L+R ) werden auf dem Rahmen geschraubt. Kühlergrill und Stoßstange so zerschneiden wie auf dem Bild zusehen ist. Weitere beantworte ich gerne.

    Hallo Bastelgemeinde


    neben meinen anderen Projekten habe ich noch eins. Einen Radlader.
    Den Bauplan hatte ich mir bei ebay ersteigert, ohne zuwissen, das es dafür
    keine Karrosse gibt. Die von Husemann angebotene kann man vergessen.
    Hier mal ein paar Bilder über den Bauzustand.


    Das Orginal

    Bauzustand

    Rohteile für die Achsen

    Achsen sind mitlerweile fertig. Bild folgt noch.


    Die Hydraulik wollte ich auch selber machen.
    Hier die Steuerventile.


    Wird fortgesetzt. Versprochen.

    Hallo Bastelgemeinde


    Muß doch endlich mal zeigen was ich in meiner Freizeit so anstelle. Der Truckmodellbau hatte es mir schon immer angetan. Es sollte ein MAN sein. Nach vielem suchen im Internet geriet ich an Karsten von da an war es vorbei. Er gab mir wertvolle Tipps, ich sollte ein Fahrzeug der Firma Bruder nehmen. Darauf hin bestellte ich mir ein Fahrzeug. Meine Frau meinte
    willst du jetzt im Sandkasten spielen, aber Spaß beiseite Sie steht voll hinter meinem Hobby.


    Ausgangsmodell

    Das blieb von dem LKW übrig

    Es sollte so viel wie möglich selbst hergestellt werden,
    und dem Orginal sehr nahe kommen.
    Der Rahmen entstand aus Alu-Profi-Profil von Wdc.
    Traversen wurden aus 1mm Alu gefertigt.
    Rahmen und Traversen


    Vorderachse, Achsschenkel und Blattfedern stammen auch aus der eigenen Werkstatt.
    Foto folgt.