Beiträge von phil1993

Ich werde heute die Verkabelung im vorderen Teil fertigstellen, sodass mir dann nur mehr ein Teil der Innenausstattung und das 12 Brixlmodul im vorderen Teil fehlt.

Habe leider nicht soviel Zeit wegen Schule und den Geldbeutel darf man natürlich auch nicht vergessen!

Da ich meine Emailadresse geändert habe und heute erst freigeschaltet wurde kann ich leider erst jetzt antworten.

Weiter gehen wird es natürlich auch hier allerdings erst wenn der Punkt Kabine mit Elektronik 90% abgeschlossen ist.

Jetzt werd ich mal sehen das ich die Brixl-Komponenten und die Mini-Servos zusammentrage und das ganze dort vorne mal endgültig verkabele!

Ja, das soll alles noch vor Thalmassing 2009 passieren da ich dort anwesend sein werde!
    Das fürs erste

So, ich will ja hier niemanden zu lange warten lassen, aber alles zeig ich euch auch nicht.

Ein EBH-Dachlampenbügel mit weißen LED's für XEON-Effekt

©PHIL1993 - Freightliner Coronado 8x6 von philipp.hell bei Flickr

Rückseite mit Kabelsalat, hier kommt später ein 12er Modul drunter!

Beifahrertür mit Antenne, Spiegel & Drucklufthörnern

Fahrertür mit Antenne, Spiegel & Drucklufthörnern

Namens und Nummernschild im Slowakischem Stil

Rechter Kotflügel

EBH Dachlampenbügel + Wedico Drucklufthörnern

Beifahrerseite mit Windleitblechen auf denen die Internetadresse angebracht ist

Das dürfte fürs erste genug sein

Zitat

Original von b-zindler

fetter MINUS PUNKT

CCR so zu missbrauchen. :i: :-Ma

Oh, das tut mir aber sehr leid, :-c
    allerdings war meine Kabine geehrt auf einer CCR-CD-Box aufgebockt zu werden!

Ich bin ja froh das man das daruter nicht erkennt ("Status Qou") :+

Scheinwerfer selbst, da gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit!

Die Innenausstattung wird dem Original nachempfunden, so wird man durch die seitlichen Fenster keine Tecknik sehen!

So, heute hatte ich wieder Inspiration um meine Inneneinrichtungspläne fortzusetzen:

Als Vorlage diente diese russiche Website

Hier schon mal die ausgeschnittenen Türöffnungen :+

Freightliner Coronado 8x6 von philipp.hell bei Flickr

Da ja bei der Tamiya Knight Hauler Karosserie eine "Decke" zwischen Dachspoiler und Body ist wurde diese heute entfernt!

Hier der neu ausgeschnittene Teil, der vordere Bereich wird oben eine Ablage und unten die Sonnenblenden und eine kleine dreieckige Ablage eingebaut. Seiters kommt an diesen stellen noch die Kabinenbeluchtung hin!

Planung für die nächsten Tage

• Wandstärkendicke anpassen
    • Fahrer und Beifahrersitz
    • Amaturenbrett und Schaltknüppel
    • Staufächer von Boden bis Dach
    • Schlafpritschen und Stauraum unterm Bett
    • Türen anpassen
    • Türen einbauen
    • Dachspoiler-Elektronikanpassung
    • evt. runde Schweinwerfer?
    • evt. zusätzliche Seitliche Fenster?

Bei den letzen beiden Punkten wäre eure Meinung interessant?

Nach diesen Punkten wäre das Fahrerhaus dann eigentlich lackierbereit!
    Vielleicht bekomm ich das bis Sonntag hin :ü

Lampenbügel und Wedico-Drucklufthörner sind seit heute montiert! Es sind nur noch die Löcher für die Kabel zum Dachlampenbügel zu bohren und eine kleine Karosseriekorrektur!

Weiters kamen heute noch die Spiegelantennen! :-W

Die Aufkleber sind jetzt auch fast komplett! Lackierfertig wird der Truck wahrscheinlich Ende nächster Woche! :xm
    Habe noch einen Programmiertest und eine Englischschularbeit vor mir! :ca

So heute kamm der EBH-Lampenbügel *freu*

Monitert wird er zwar noch nicht aber ich kann ihn an die Karosse anpassen!

Nächste Woche kommen dann noch die Aufklber von Frank (Fechtner) und die Wedico Drucklufthörner sowie Spiegelantennen!

Mitte Dezember soll dann lackiert werden (RAL 5003)!

Mal sehen wass ich bis dahin mit den Frontscheinwerfern anstelle?!?!
    Möchte sie eigentlich noch umbauen. Aber vielleicht mach ich sie in der größe des alten Einsatzes das ich sie ausbauen und tauschen kann :-j

Massstab ist laut hersteller 1:10. Kommt mir aber ne Spur kleiner vor!
    Karosserie ist so 16 - 18mm breit (je nach Karosserieform)

So bei mir gibt es Zuwachs im Karosseriebereich,

zwei VW T4 Transporter Karosserien habe ich letzte Woche in der Bucht gesteigert!
    RICHTIGE RARITÄTEN

VW T4 von philipp.hell bei Flickr

Geplant sind ein weißer Transporter und evt. ein weißes/blaues Begleitfahrzeug.

Beim lackieren möchte ich die Fenster und Lichter abkleben da die Busse später noch Licht und Sound bekommen sollen!

Vielleicht kann ich auf beide Karossen Dachträger montieren. Einen wechselbaren Warnlichtbalken und eine Warntafel könnte man dann daruaf befestigen!

Mal sehen was kommen wird. Als erstes muss der Freightliner lackiert werden! Dann wird hier erst richtig rangeklotzt!

So weit bis jetzt

Hier tut sich auch noch etwas,

Trittbretter samt Verkabelung

Hier die Verkabelung im Heck. Diese muss leider erst noch fertiggestellt werden

Trennwand zur Befestigung des Fahrreglers, des Empfängers und des Soundmoduls

Anschlüsse für den Schwerlastturm der auch den Akku beinhalten wird

Aktueller Bauzustand

Demnächst folgt die Innenausstattung und die Verkabelung im Heckbereich!

Ich halt euch mal auf dem aktuellen Stand,

ich hab jetzt etwas mit der Verkabelung in der Kabine begonnen! Eine Trennwand eigezogen!
    Auf diese Trennwand kommt dann der Fahrtregler und das Soundmodul
    Lautsprecher kommen in das Hochdach und nutzen den Sleeper als Resonanzkörper!

Der K30T und AIR4 flog raus, jetzt kommt S20, SMX und Infrarot von Brixl :-U

Ich spare mir durch diese Aufräumaktion 80% Platz im Sleeper und werde jetzt noch eine Innenausstattung basteln! :-y
    Aber nicht nur Sitze sondern auch Bett, Schränke, ... (Inspiriert wurde ich durch Robert's Century Class :g)

Zweitens hatte ich die blöde herumfuchtelei bei der Lichtanlage satt :cü

Weiters hab ich mich entlich dazu gezungen die sch*** Schmutzlappen bei den ersten beiden Kotflügeln zu befestigen!

Für Oktober ist noch die Fahrerhausfertigstellung für die Lackierung geplant!
    Da die Motorhaube und die Türen zu öffnen sein werden und ich vielleicht auch noch Scheibenwischer realisieren möchte werde ich mit dem Rohausbau und der Inneneinrichtung sowieso länger brauchen :-Z

Nächste Woche gehts dann auch noch zum nahegelegenen Fahrzeughersteller, ein mögliches Anhängsel begutachten, aber dazu mehr wenns fix ist!

Ich werd am Wochenende (wenn das Fahrerhaus einigermaßen fertig ist) wieder neue Bilder einstellen!

Die "alten" Bilder kommen dann Anfang November, sind nämlich ganz schön Viele!

Bilder werden noch hochgeladen! Anbieter hab ich schon =>HIER<= und einige Bilder sind auch schon oben!!!
    Verlinkt werden die aber erst wenn alle drauf sind!

So jetzt gibts nocht mal ne Kurzinfo über dieses Wochenende (viel hat sich leider nicht getan :cw )

Ich hab jetzt endlich die Grundplatte drauf
    Das heißt für mich der vordere Kabelbau ist fertig :ci Der hintere ist bis zur Sattelkupplung auch fertig!

An der Sattelkupplung und an den Rückleuchten muss ich noch ein Upgrade für Infrarot durchführen das dann die Trailer auch funktionieren! :xm
    Das kann ich aber erst machen wenn die Lieferung von Brixl kommt :-y

Wenn das Heck (Version 6.0 ;)) fertig ist gehts dann zum Kabinenanpassen

Weiters wird in 2 Wochen die Brixl etwas ausgebaut :cü Bedienelemte werden getauscht!

Das wars wieder für ne Weile!

So ich hier tut sich im Moment leider nicht sehr viel!

Die Bilder kommen wieder, aber ich werde mir dieses Mal einen eigenen Server zulegen :xv Dauert also noch ne Weile!

Zur Zeit befindet sich das Rahmenteilstück Schwerlastturm - Sattelkupplung in der Endphase!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Ding doch komplett mit Brixl-elektronik auszustatten!

Es kommt für Sattelkupplung und AHK die Infrarotübertragung von Brixl und für das Licht LUX da mit dem 12er Auaswertemodul auch Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht kommt!

Das Umrüsten ist hauptsächlich wegen den Funktionen die dann im Hänger verfügbar sind:

• Servonaut AIR : 1 - 2 Schaltfunktionen (Licht aus, Stützen), 2 Propkanäle(Zusatzfunktionen)
    • Brixl Infrarot : Mehrere Auswertemodule im Anhänger, beliebig konfigurierbar, über einen Schalter IR-Ausgang ausschalten -> keine Störung an fremden Anhänger

Im Fahrzeug ist ja zur Zeit nur ein Auswertemodul, es kommt aber noch dieses Jahr ein 12er für Licht und Servofunktionen im Heck und evt. noch ein 12er für Lich und Servofunktionen vorne!

Die Verkabelung für die beiden Module werd ich aber jetzt schon machen das ich sie dann später nur mehr implantieren muss!

Sonderfunktionen kommen/sind auch genug:
    Rahmen

• Sattelkupplung auf/zu
    • AHK auf/zu
    • Strom Sattel ein/aus
    • Strom Anhänger ein/aus

Kabine

• Tür links auf(=Kabinenbeleuchtung an)/zu
    • Tür rechts auf(=Kabinenbeleuchtung an)/zu
    • Motorhaube auf/zu
    • Scheibenwischer aus/Interval/ein

Lichtfunktionen

• Standlicht
    • Fahrlicht
    • Bremslicht
    • Rückfahrtlicht
    • Blinker links
    • Blinker rechts
    • Fernlicht
    • Nebellicht
    • Arbeitsscheinwerfer
    • Kabinenbeleuchtung

Die Standarddinge lass ich mal aus :-U

Das Heck wird in 3 Wochen bis auf das 12er Modul fertig und die Kabine soll hoffentlich mitte November zum Lackierer!

Das ist also der grobe Plan bis November! :co

Ich hoff das das alles so hinahaut und der Truck bis Februar "komplett fertig" wird :ü

Das dürfte genug von den Buchstaben sein :x: :x:

Zitat

Original von wheelman
    Danke für die Info. :-W

Heißt also, dass die lediglich Niederquerschnittreifen auf die gleichen Felgen basteln. Geht vermutlich auch nicht anders, sonst würden ja Bremstrommeln und Bremsscheiben bei den Lowlinern kleiner ausfallen. :-j

Wahrscheinlich sonst hätte eine Scania SZM mit der Rahmenhöhe Normal nicht die selben 22,5 Zoll Felgen wie die Extra-Low Variante!

Nachdem anscheinend keinder eine Info für mich hat hab ich das selbst in die Hand genommen!

Ich habe heute mal die Reifengrößen durchgerechnet!
    Als Vorlage dienten Maßzeichnungen von verschiedenen Fahrgestellhöhen!

Bei der Normalen Fahrzeughöhe sind 295/80R22,5 Reifen drauf!
    -> entspricht den normalen Tamiya-Reifen mit 83mm Außendurchmesser, 43mm Innendurchmesser und 21,5mm Breite

Bei der Extra Low Variante des Fahrgestells sind 295/60R22,5 Reifen drauf!
    -> entspricht den Verkerk Volume-Reifen mit 73mm Außendurchmesser, 43mm Innendurchmesser und 21,5mm Breite

Ich weiß das jetzt und für Andere ist die Info auch zugänglich!