Beiträge von Mario S.

    :xv :-cich wollte einfach nur mal wissen, wie weit der Truck in losem Sand und viel Schwung kommt. Ich hatte auch keine Chance mehr ihn ohne zusätzlicher Hilfe herauszufahren. j:d

    So, der Truck fährt jetzt und hatte letztes Wochenende mehrere Einsätze.



    Hier ging dann garnichts mehr.



    Der Aluklotz dient nur zur Beschwerung des Trucks um den Schlupf zu vermindern.





    Als nächstes wird ein seperater BEC bestellt und eingebaut, da ich den E20 Regler von Servonaut ohne Probleme als Standheizung nutzen kann, da die Servos einiges an Strom ziehen (sind nur 3) und der Kühlkörper glühend heiß wird.
    An der Optik wird auch noch was verändert und zwar wird der flache Dachspoiler aus PS gebaut und das ganze Führerhaus ein wenig runtergesetzt, da es auch für ein Baustellenfahrzeug ganz schön hoch ist.


    Leider ist immernoch kein Offroadvideo entstanden, kommt aber noch, wird nachgereicht. Nur als Info, der Truck geht ziehmlich gut durch Gelände. Den 100% steilen Berg hat er leider wegen losem Untergrund nicht geschaft und es musste ein wenig Hilfe angefordert werden, um diesen zu erklimmen, aber letzt endlich hat er es dann doch funktioniert.


    Vielen Dank euch allen, das motiviert sehr.


    micky Der Dachwarnbalken stammt von Bruder und wurde mit 5 SMD's bestückt, die über einen Lightcomputer angesteuert werden. Gibt es bei Co**** zu kaufen und zwar ist es der für Einsatzfahrzeuge. Video kommt demnächst zum Warnbalken.


    die Abauplatte für den Scania habe ich aus 5mm PLexiglas und 1,5mm Alu hergestellt. Dazu habe ich die beiden Teile grob mit der Laubsäge ausgeschnitten, die beiden Materialien mit einander mit Epoxydharz verklebt. Anschließend die Zeichnung mit einem Bleistifft aus Material übertragen und sauber mit der Laubsäge und einem Metallsägeblatt ausgeschnitten. Zu guter letzt wurde die ausgeschnittene Anbauplatte noch zurechtgeschliffen und die beiden 3mm Bohrungen für Befestigung reingebohrt und gesenkt. Als Abstandshalter habe ich einfach zwei 8mm lange Stücke von einem 5mmx1mm Alurohr abgeschnitten und entgratet.


    wheelman Offroadvideo kommt bestimmt.


    edvler das Paket ist heute eingetroffen und es wird mal wieder eine Nachtschicht eingelegt, vielen Dank.

    vielen Dank.


    Als Kabel für die Lampen wurde Lackdraht verwendet und die Lampenbügel bestehen aus Messingrohr 5mm mal 1mm. So ist genug Platz in der Mitte, um dort durch die Kabel zu ziehen. Werde dazu morgen nochmal ein paar Bilder einstellen, worauf man ganz genau die Kabel sieht.


    Der geschwungene Fronbügel ist auch aus Messingrohr gebogen und als Halterung dient einfach eine Messing M2 Mutter, die an das Rohr gelötet wurde. So kann ich den Lampenbügel bequem von hinten an den Kühlergrill schrauben.
    Die Lampen wurden hier einfach in das Rohr eingeklebt. 3mm Loch reinbohren, Lampe reinstecken und mit Sekundenkleber festkleben.


    edvler: jetzt weißt du auch, wo damals die Masse von Lampen verbaut wurde, die ich bei dir bestellt habe.

    weiter gehts.


    Sonntags, nach dem Besuch auf der Intermodellbau in Dortmund wurden neue Kardangelenke von Frank Fechtner eingebaut und auch gleich bei einer kleinen Ausfahrt ausgiebig getestet. Das ganze sah dann so aus:




    und am Ende des Ausflugs wollte mein Burder seinen Auflieger nichtmehr ziehen, also was bleibt mir anderen übrig.





    Doch da der Spielwert leider nicht ganz so hoch ist, wie ich mir gedacht hatte und ich mit einer Sattelzugmaschine flexiebler bin, habe ich kurzer Hand den Truck umgebaut.
    Er hat jetzt noch zusaetzlich eine angetriebene Vorderachse bekommen und ein Verteilergetriebe von ECM. Die hinterste Achse wurde zu einer Lenkachse umgebaut, sodass er jetzt ein Scania SZM 6x6x4 mit Nachlaufachse ist.




    Mit meinem Truck kam ich gut voran. Die hintere Lenkachse wurde richtig eingebaut und die Spurstange mit Servo eingebaut. Die Vordere Spurstange wurde auf die andere Seite gebracht, damit die Lenkgeometrie stimmt.
    Jetzt warte ich nurnoch auf die Bestellung vom Frank, dann kommt ein Truckpuller2 rein, aus dem Vorderradantrieb wird ein Allrad und das Akkufach muss gebaut werden, genauso wie im Führerhaus eine Bodenplatte und Kabelkanäle, damit es dort auchmal ein wenig augeräumt aussieht. Gestern Abend sah er dann so aus.






    Jetzt seid ihr gefragt, was haltet ihr von dem Truck? (Lob und auch Kritik sind erwünscht)

    Nachdem ich seit fast einem Jahr auch im Besitzt eines Tamiya Scanias bin und ihn im Nachbarforum schon vorgestellt habe, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten und stelle ihn hier auchmal vor, sofern interesse besteht.


    Da ich nebenbei noch einen Pistenbully baue, sollte es am Anfang ein Pistenbullytransporter werden. Gliederzugfahrgestell mit Flachbett und Anbauplatte für ein Schneeschild, also eine Kombination aus diesem Truck



    und diesem hier



    Das Modell sah dann nach ca. 3 Wochen Bauzeit so aus





    Der Scania hat zwei angetriebene Hinterachsen, die mit einem Truckpuller 2 über das Tamiyagetriebe angetrieben werden. Die Rückleuchten wurden so abgeändert, dass dort 7 SMD's ihren Platz finden. Die Beleuchtung wird über die schon vorhandene MVT 2000 von Gewu aus dem Unimog betrieben und als Fahrtenregler kommt ein E20 von Servonaut zum Einsatz.
    Für bessere Sicht im Dunkeln beim Schneeschieben wurden gleich zwei Lampenbügel angefertigt, die mit 3mm 10.000mcd LED's bestückt sind.





    ACHTUNG!!!! Erblingungsgefahr.




    das sollte reichen.



    Fortsetzung folgt.

    würde trotzdem zu weit nach hinten kommen. ich habe zwischen Verteilergetriebeausgang nach hinten und Durchtriebsachse eine max. Länge von 46mm. Da passt gerade so deine ganz kurze Doppelkardan mit Längenausgleich rein.


    Ich habe ihn einfach mal angeschrieben und mal schaun, ob er eins auf Lager hat und es mir vllt. mitbringen könnte.

    Zitat

    Original von edvler
    Also das ANBAUBARE Verteilergetriebe passt definitiv NICHT an das Tamiya-Getriebe.


    Aber das separat verfügbare Verteilergetriebe (Artikel 2616 im Shop) sollte universell einsetzbar sein, da es 1:1 durchgehend ist.


    das habe ich befürchtet. das universell einsetzbare Verteilergetriebe muss ich dann aber wieder über eine Doppelkardan mit dem 3-Ganggetriebe verbinden und dafür fehlt mir absolut der Platz im Modell.