Ja Peter, ich wüsste nicht, wo ich so viele Modelle unterbringen sollte. Sieht alles sehr schön aus, ich nehme an, wenn Du in Deine Werkstatt kommst, erfreust Du Dich an dem Anblick.
Gruß Josef
Beiträge von johiti
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Es ging wieder etwas weiter mit dem Sentinel Dampflastwagen. Die Federn wurden vorbereitet für den Einbau. Die Federn für die Vorderachse sind Eigenbauten, die für die Hinterachse sind Kaufteile. Beide stammen von verschrotteten Modellen. Viel mehr dazu brauche ich nicht zu erzählen, mehr zeigen die Bilder.
Gruß Josef -
Hallo Heiko,
LED`s brauchen immer einen Vorwiderstand, auch bei mehreren hintereinander. Berechnet wird dieser wie folgt: Vorwiderstandswert= (Akkuspannung minus 2 Volt) geteilt durch 0,02.
Ergebnis ist dann der Wert in Ohm.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Josef -
Bei den Bildern könnte man fast zum "Flieger" werden, sieht sehr natürlich aus.
Gruß Josef -
Hallo Gerd,
sehr schöne Feinmechanikerarbeit, die Achsen sehensehr gut aus. Welche Maschinen hast Du? Drehmaschine, Fräse, Bohrmaschine und was noch?
Gruß Josef -
Hoffy,
Drei Jahre ???????????? Das glaube ich nicht. Wie Du beschreibst, gehen Dir die Lösungen der Probleme schon im Kopf herum und es wird schneller gehen. Der Modellbauvirus hat Dich doch schon lange erwischt. Weiter machen!!!!!!
Gruß Josef -
Das sieht aber alles schon sehr gut aus. Feine Arbeit.
Gruß Josef -
Hallo Klaus,
das ist 2 mm dickes Sperrholz, das ließ sich ohne zu Wässern biegen. Habe aber bevor ich das Originalstück gebogen habe, mit einem Rest Versuche gemacht.
Gruß Josef -
Und weiter ging es mit dem Fahrerhaus. Dazu wurde ein "Gerüst" aus Holzleisten gebaut, die mit Alu-Winkeln miteinander verbunden wurden. Auf dieses Gerüst wird jetzt die Aussenverkleidung geklebt. E wurden kaum Neuteile verwendet, fast alles Reste, die Alu-Winkel z. B. wurden aus Winkelprofilresten gesägt und gefeilt.
Allen einen schönen Abend.
Gruß Josef -
Ein schönes Gerät.
Gruß Josef -
Sieht sehr gut aus, die Bauweise und das Material freut einen ehenmaligen Maschinenschlosser.
Gruß Josef -
Guten Abend Modellbauer,
@ Günter, wie Du siehst, findem die Teile der in den Modellbauhimmel geschickten Modelle eine Wiederverwendung in neuen Modellen. Mir ist das zu teuer, dauernd neue Teile zu kaufen.
Für das Fahrerhaus sind die ersten Teile ferig. Das Vorderteil hat eine Rundung und die obere Kante ist unterschiedlich hoch und geschwungen. Eine Vorlage aus Pappe wurde angezeichnet und geschitten. Damit Konnte ich auf einfache Weisedie Formen auf 1 mm Sperrholz bringen und aussägen. Das Sperrholz stammt vom Resteverkauf bei Praktiker. Es wurden drei Verstäkungsbögen ausHolz ausgesägt, die die Form der Fahrerhausvorderteils bilden. Mit Zeikomponentenkleber wurden zwei der Verstärkungsbögen an das Sperrholzteil geklebt und mit Klammern fixiert.
Weiter geht es mit der Bodenplatte und den Seitenwänden.
Schönen Abend noch.
Gruß Josef -
Danke für Euer Interesse an meinem Projekt.
@Joachim, der Harrods ist - wie die meisten meiner Modelle - zerlegt. Ich habe bisher fast alle meine Modelle in den Modellhimmel geschickt. Im Keller stehen noch vier Modell, die Mercedes 1896 und 1898, ein Terminal Tractor und der Firefighter. Ich baue lieber als zu fahren.
@Peter, ob das Servo kräftig genug ist, da bin ich auch im Zweifel. Dampfmaschinenantrieb habe ich überlegt, schaun mer mal ob der vth-Verlag passende Zeichnungen von Dampfmaschinen anbietet. Elektroantrieb ist schon fertig von einem geschrotteten Modell mit Zweiganggetriebe.
Gruß Josef -
Es geht weiter mit dem Sentinel, die Vorderachse ist fertig. Als Tragekörper wurde MS Bleche genommen die durch ein MS-U-Profil in der Mitte der Bleche auf Maß gehalten werden. Die Enden der Bleche dienen als Lager für die Achshalterungen. Auf zwe Bildern ist eine zweite Vorderachse zu sehen, die das Vorbild war. Diese Vorderachse wurde auch von mit gebaut und war mal in meinem Harrods Walker Elektro eingebaut.
Den Rest erklären die Bilder.
Als Nächstes kommt der Rahmen dran.
Gruß Josef -
Nachtrag zu meinem Bericht von 16,51 Uhr. .Zur Frage von Thommy: geplant habe ich einen Elektroantrieb, aber wenn mich der Teufel reitet, vielleicht doch Dampf, wer weiß?
Das erste Bild von dem heutigen Bericht gehört schon zur Vorderachse, sorry für die Verwechselung.
Gruß Josef -
Guten Abend,
Danke für Euer Interesse, Thommy und Manuelon.
Es geht weiter mir den Rädern. Im Original waren die Räder aus Einzelteilen zusammen gebaut. Ich habe es mir einfach gemacht, die Räder wurden aus Holz gedreht. Danach wurde mit einer Schablone die Speichen angezeichnet und ausgesägt. Was zur Zeit noch fehlt, sind die Kugellager, ansonsten sind die Räder fertig.
Demnächst folgt die Vorderachse.
Gruß Josef -
Hallo,
heute möchte ich mein neues Projekt vorstellen, einen englischen Dampflastawgen, im Original gebaut von der Firma Sentinel im Jahre 1918. Überwiegend baue ich Oldtimer wie einen MAC AB 1914/15, Berliet Cat 1911, Harrods Walker Elektro 1920, Daimler 1898 und Daimler 1896.
Dabei beschäftigt man sich automatisch mit der Geschichte und Entwicklung der Kraftfahrzeuge. Man geht davon aus, daß Gottlieb Daimler den ersten selbst angetriebenen Lastwagen erfand. Das stimmt so nicht. Der erste mit Maschinenkraft angetriebe Lastwagen wurde von dem französischen Kapitän Niclas Cugot erfunden im Jahr 1769, er konnte ein 4 Tonnen schweres Artilleriegeschütz im Fußgängertempo bewegen. Angetrieben wurde er von einer Dampfmaschine.
Die englischen dampfbetriebenen Lastwagen wurden ab 1900 gebaut und waren natürlich in England und in den USA sehr verbreitet und wurden bis etwa 1940 gebaut
Der erste Schritt, um an Informationen zu gelangen, war das Internet zu durchsuchen, gefunden habe ich einiges, sogar Zeichnungen aber ohne Maße.
Über die Größe des Mannes auf dem Foto konnte ich Maße errechnen
Bei meinem Modell habe ich, nachdem ich einige Zeichnungen gemacht habe mit den Rädern angefangen.So, für heute genug Theorie.
Bis bald, Gruß Josef -
Hallo Peter,
wenn ich Deine Kabelei so sehe, wird mir schwindelig und ich werde neidisch. Aber jetzt weisst Du, warum ich Oldtimer baue, höchstens vier Kabel.
Mach weiter so, sieht alles sehr gekonnt und gut aus.
Gruß Josef -
Tolle Leistung Peter. Bei so viel Kabeln und Steuergeräten hätte ich mir schon längst díe Ohren gebrochen. Jetzt weisst Du auch, warum ich Oldtimer baue.
Gruß Josef -
Hallo Wolfgang,
der Zug gefällt mir ausnehmend gut sauber gearbeitet :-:: l:k :-:: l:k.
In 1:8 käme aber ein ganz schönes Gewicht zustande, bei dem vielen Kupferblech.
Gruß Josef